Beiträge von Netzsurfer

    Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Ich persönlich nicht- aber mein Arbeitgeber. :D
    Du hast recht- es waren Prototypen. ;)



    Beneidenswert :D


    Weißt du zufällig noch welche Prototypen das waren? Würde mich gerade mal interessieren. Hab grad mal bisschen rumgegoogled und dabei gelesen, daß Nokia am 19.11.2001 das Nokia 7650 für das 2. Quartal 2002 angekündigt hat.
    Und nur unwesentlich früher war das SonyEricsson T68i auf dem Markt.
    Aber ich vermute, da wirst dich wesentlich besser auskennen als ich. :-)
    Ich selbst hab mir 2003 mit dem SE T300 mein erstes MMS-Handy zugelegt.


    Schöne Grüße
    Netzsurfer

    Wow ... das ist ja gigantisch!


    Soweit ich informiert bin, wurde zuerst die MMS mit 30 kB und 100 kB eingeführt.
    Dazu kommt, daß meines Wissens nach die beiden ersten MMS-Handy auf dem deutschen Markt noch gar keine 300 kB bearbeiten konnten.
    Hier kam zuerst das SonyEricsson T68i, sowie das Nokia 7650 heraus.
    Kann aber zu beiden Geräten nicht mehr beitragen, da ich beide nur vom sehen her kenne.
    In Deutschland zumindest wurde MMS soweit mir bekannt erst im Laufe von 2002 eingeführt.
    Deutet darauf hin, daß du ziemlich gute Beziehungen entweder zu Nokia oder zu SonyEricsson hast :-)
    Dann kann ich mir das mit 2001 durchaus vorstellen.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

    Hallo an Mario T, Netyaroze und P996,


    würde mich freuen einzelne Pixel sehen zu können, KANN ich aber nicht. Habs grad mal spaßeshalber mit meiner Lupe probiert, die ich inzwischen meist in Griffweite habe. Klappte leider nicht. Und ja, es wird Zeit, daß ich mal zum Augenarzt gehe.
    Da gebe ich demjenigen der das vermutlich posten wird gleich im vorhinein recht.
    Hab das übrigens an einem 3650 probiert und das hat ne für damalige Zeiten supertolle Auflösung von 208 x 176.
    Da meine Sehschärfe nicht so hoch ist, wie die eure, empfinde ich die Auflösung des 3650 schon als brauchbar. Ganz egoistisch ausgedrückt: "Wozu noch höhere Auflösung, da wird ja nur die Schrift kleiner?"
    Aber ich geb dirtmag recht, der Stand der Dinge vor paar Jahren war ein anderer als heute und wird wieder anders sein im Laufe der nächsten Monate und Jahre.
    Der Trend geht immer mehr Richtung VGA bei den Handy-Displays und der Trend wird sich auch nicht aufhalten lassen.
    Davon bin ich überzeugt.
    Nur mal zur Gedankenanregung, was für einen Sinn sollte eine 10 Megapixel-Kamera in einem Handy haben, wenn man das Ergebnis nicht im Handy-Display erkennen kann? In Asien sind sie ja schon soweit, hier in Europa werden sie irgendwann nachziehen.


    Zitat

    Es ist also was besonderes wenn man die einzelnen Pixel auf nem Display sieht ? Bisher konnte ich noch auf allen Displays die Pixel erkennen. Und erst recht auf Handy Displays den die hast du ja direkt vor Augen. Geht es überhaupt das man die Pixel nicht sieht ? Wie soll das dann sein ?


    Ja es ist was besonderes, denn das heißt, du hast eine sehr hohe Sehschärfe. Beneidenswert. :-)
    Die Lösung für deine Frage hast du dir praktisch schon selbst gegeben. Du hast das Display direkt vor Augen. Menschen die schlechter sehen haben es zwar auch direkt vor Augen, empfinden die Auflösung allerdings so, wie du wenn du das Handy-Display mit ausgestrecktem Arm betrachtest. Wird die Sicht noch schlechter, kannst du im Prinzip das Handy ans eine Ende des Raumes stellen und das Display vom anderen Ende des Raumes betrachten.
    Ab einer bestimmten Entfernung wirst du ebenfalls keine Pixel mehr erkennen. :-)


    Zitat

    Bei mp3 zb höre ich keine Unterschiede und weiß auch nicht was die Leute ständig mit ihrem Klang haben könnte nie den Unterschied zwischen nem billigen und nem teueren Gerät raushören. Hmm hab das auch nie getestet weil es mir immer egal war. Aber bei nem Display sehe ich sofort die höhere Auflösung.


    Dir geht es mit den Tönen so, wie anderen mit den Pixeln. Was für dich noch glasklar unterschieden werden kann, sehen andere verschwommen überlappend. Wer solch ein Gehör hat, wie du Augen, empfindet dasselbe bei den Tönen.
    Du hörst einen Ton, während diese Leute dir dann sagen können, der Ton war 0,0001 Hertz daneben. Ist vielleicht grad bisschen übertrieben dargestellt, aber das macht es vielleicht deutlich.


    Zitat

    Nicht jeder Mensch kann die Auflösung eines hochauflösenden Displays visuell umsetzen, sprich: viele Menschen haben eine "normale" oder gar verminderte SehSCHÄRFE, so dass diese Menschen oft gar keinen Unterschied zwischen einem "normalen" oder "hochauflösenden" Display erkennen, so traurig das ist.


    Stimmt, da hast du vollkommen recht. Netyaroze hat diese "Blindheit" ja bei den Tönen beschrieben. Verzerrte quäkende Wiedergabe von Tönen macht ja nix, hört ja eh kein Mensch. ;-)
    Und bei der Display-Auflösung gehts vielen Menschen genauso.


    Zitat

    Damit sind für mich schlechte Displays einfach lästig und nervig, so dass ich diesen Trend wirklich nicht akzeptieren will.
    ...
    manchmal ist es wirklich erstaunlich wie leicht sich Kunden mit minderwertigen Displays zufriedenstellen lassen.


    Betrachtet man das aus der Perspektive der ersten Farbdisplay beispielsweise aus dem Jahr 2003, da wäre ein heutiges 320 x 240 Pixel Display als ein niemals übertreffbares Display erschienen und dann auch noch mit mehr als 65k Farben. Unvorstellbar! Damals hätte es geheißen, daß so ein Luxus unerschwinglich bleiben wird.
    Aber wie schon erwähnt vermute ich eher, daß der Tend hin zu VGA geht im Moment. Nur wird es eben noch eine Weile dauern, da das Angebot an den derzeitigen Displays noch sehr hoch ist.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

    Muß zugeben, ich kenn mich mit Samsung Handys nicht aus, weil ich bisher überwiegend Nokia habe. SonyEricsson steht in meinem Interesse inzwischen gleich an zweiter Stelle. Samsung find ich zwar gut, aber war etwas enttäuscht über die MMS-Fähigkeit. Vielleicht hat sich das ja inzwischen gebessert.
    Das letzte Samsung das ich in Händen hielt konnte nur wenige hundert Zeichen Text darstellen und keine weiteren Seiten anfügen - zumindest habe ich die Funktion nicht gefunden - war daher für mich nicht sonderlich interessant.
    Wie sieht das bei den aktuellen Modellen aus?
    Das F700 finde ich eine tolle Alternative zum iPhone, bei dem mir persönlich die Tastatur fehlt. Aber mal abwarten bis die beiden Geräte real in den Läden stehen und dann mal sehen, wie sie beim Publikum ankommen.
    Ansonsten gefallen mir die Samsung schon ganz gut, nur muß ich zugeben, daß ich Klapphandys nicht ganz so toll finde. Auch bei Slidern bin ich noch ein wenig zurückhaltend. Aber meine Einstellung zu diesen Handys hat sich dank Samsung schon ein wenig ins positive gewendet.
    In meinem Umfeld nimmt aber vorallem LG einen immer größer werdenden Raum ein. Kommt vielleicht daher, daß viele von Siemens wechseln und nicht zu Nokia wollen.
    Und SonyEricsson bietet sich da auch nicht so direkt an, weil Benq-Siemens teils das Design fast 1:1 übernommen hat.
    Vielleicht kommen ja wieder überzeugende neue Samsung-Handys auf den Markt, die auch wieder zu Bestsellern werden.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

    Wäre ja unter Umständen möglich gewesen, da Nokia vor Jahren ja bestimmte Vorgaben mit den Nummernbezeichnungen verknüpfte. Wurde aber inzwischen geändert, so daß sich an der Nummerierung nicht mehr so exakt ablesen läßt, was für ein Handy denn nun vor einem liegt.
    Außerdem wird ja nun nach reiner Nummerierung und den N- und E-Modellen unterschieden, was das Wirrwar noch ein wenig größer macht.


    Noch eine andere schon erwähnte Frage zum 3110 Classic:


    http://www.telefon-treff.de/sh…9&perpage=15&pagenumber=3


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

    Meilow


    Erstmal ein Danke schön für den interessanten Testbericht. Den habe ich mit demselben Genuß gelesen wie den zum SE K800i.
    Da ich, wie inzwischen mehrfach erwähnt, gerne schreibe und im Prinzip eine komfortable "Schreibmaschine" suche, interessiert mich natürlich auch, ob das E65 in dem Punkt mit dem K800i und dem N73 gleichwertig ist.
    Beide Handys können ja durch die Massenspeicherfunktion als USB-Stick verwendet werden. Gilt dies für das E65 ebenfalls?
    Denn bei SE hab ich nach diesem Feature gesucht und festgestellt, daß es nicht bei allen Modellen mit eingebaut ist. Wie das bei Nokia aussieht ist mir noch nicht bekannt. Daher auch die Frage, denn auf den offiziellen Nokia-Seiten ist zumindest für mich noch nichts zu finden in der Hinsicht.
    Muß aber dazu sagen, ich habe noch keine Ahnung, wie diese USB-Massenspeicher-Funktion bei Nokia genannt wird.
    Leicht Off Topic, beim W200 kommt diese Funktion ja auch in einfacheren Handys zum Einsatz (dadurch ist es für mich auch sehr interessant). Wie sieht es in der Hinsicht beim 3110 Classic aus? Weil diese Funktion wäre für mich persönlich durchaus ein Kaufargument.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

    http://www.forum.nokia.com/devices/matrix_mms_1.html


    Wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich eine Nokia-Seite gesucht aber aufgrund inzwischen nicht mehr gültigen Suchbegriffen nicht mehr gefunden. Durch Zufall bin ich nun doch drauf gestoßen. (Außerdem ist sie durch die Neuvorstellung der aktuellen Modelle mehrfach in Threads aufgetaucht) Dabei kam mir eine weitere mich interessierende Sache in den Sinn. Welches Nokia Handy eignet sich gut zum schreiben einer MMS?
    Bei SonyEricsson, der Handymarke neben Nokia die mir am geläufigsten ist, würde ich schlicht alle sagen. Denn im Gegensatz zu Nokia sind alle MMS-Handys von SonyEricsson mit SMIL ausgestattet, außer die Handys sind bewußt ohne MMS konstruiert.
    Bei Nokia gab es meines Wissens mit dem 3510 ein Einfach-Handy das ausschließlich MMS empfangen, aber nicht senden konnte. So wie zu Beginn der SMS-Ära die ersten SMS-Handys.
    Das Nachfolgemodell 3510i hatte dann schon sowohl Empfang- als auch Versandfunktion.
    Sollte zufällig jemand mit dem 3510 Erfahrungen haben, würde es mich freuen, darüber lesen zu können, denn ich besitze "nur" das 3510i, kann mir also nicht vorstellen, wie das 3510 in der Handhabung war.
    Ohne SMIL, also der Möglichkeit weitere Seiten anzuhängen, ist bei Nokia der Versand auf 1000 Zeichen beschränkt. Einfache MMS-Handys können dabei oft nur Text und Bild versenden. Habs grad anhand meines 6610 versucht. Empfangen kann es allerdings auch Tondokumente, die aber nicht direkt abgespielt werden, sondern erst über die Option Wiedergabe abgespielt werden. Dabei klingt beispielsweise eine Sounddatei vom SE T300 bzw. T310 schlicht grausam.
    Die Klingeltöne beim Nokia sind schreibgeschützt, so daß sie nicht an ein SE übertragen werden können. Umgekehrt habe ich es teilweise schon hinbekommen. Da meine Nokia MMS-Handys bisher nur zu den einfacheren Exemplaren zählen, kann ich da noch wenig dazu sagen. Bei höherwertigen mit SMIL dürften die Funktionen auch verbessert worden sein.
    Enttäuscht bin ich, daß laut der oben zitierten Nokia-Seite das 6030 nur 1000 Zeichen versenden kann. Hätte es die Möglichkeiten weitere MMS-Seiten, oder Folien wie sie auch genannt werden, anzufügen, wäre es durchaus für mich als günstiges Prepaid-Handy kaufenswert. So überlege ich es mir lieber nochmal, obwohl ich das Handy optisch ganz gut gelungen finde.
    (Inzwischen habe ich den Bericht über das 3110 Classic gelesen und finde dieses SMIL-fähige Modell um einiges besser)
    Eine mehrtausende Zeichen umfassende MMS dürfte aber trotzdem gut ankommen, denn das gelingt auch mit den mir bekannten einfachen Nokia-MMS-Handys.
    Mein umfangreichster Text den ich dabei bisher mal testweise versendet habe war 10.000 Zeichen lang.
    Als MMS eingeführt wurde, gab es die Unterteilung in 30 kB und 100 kB. Die kleinere Version kostete 39 Cent, die größere bis zu 99 Cent. Aus dem Grund war es auch nicht weiter schlimm, daß Nokia bei den einfacheren MMS-Handys die Kapazität auf 45 kB beschränkte.
    Die teurere Version der MMS wurde fallengelassen und jede MMS, egal ob mit 30 kB oder mit 100 kB kostete dann 39 Cent.
    Dieser Preis hat sich inzwischen allgemein in Deutschland für eine MMS durchgesetzt, die inzwischen auch bis zu 300 kB groß sein darf.
    Welche Nokia-Handys diese großen MMS verarbeiten können, ist mir bislang unbekannt. Vielleicht weiß da ja jemand besser darüber bescheid.
    Mich würde mal generell eure Erfahrungen mit MMS bei Nokia-Handys interessieren.
    Und falls es im Forum eine passende Stelle für eine allgemeine MMS-Betrachtung geben sollte, wäre es nett, mir die mitzuteilen, denn dann würde ich gerne einen allgemeinen Thread zu dem Thema aufmachen, da mich die Handhabung von MMS auch bei anderen Handyherstellern interessieren würde.
    Denn anders als ich dachte, ist eine MMS nicht generell mit bis zu 1000 Zeichen oder darüber. Da dürften Nokia- und SonyEricsson-Besitzer ein wenig verwöhnt sein, während Besitzer anderer Handys sich wohl teilweise mit MMS mit nur 128, 256, 512 Zeichen oder eine andere geringere Zeichenanzahl begnügen müssen.
    Immerhin erfreulich, daß die modernen MMS-Handys von Nokia inzwischen alle SMIL beherrschen.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer


    PS: SMIL = Synchronized Multimedia Integration Language

    Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    ja, die Modellnamen gehen aus!


    Gibts dazu auch nähere Hinweise? Denn ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so recht vorstellen, auch wenn ich dir glaube was du sagst.
    Es müßten doch noch ettliche Nummern frei sein, da es doch nicht sooo viele Handys von Nokia gibt. Wäre mal interessant ne Komplettliste alles schon von Nokia verwendeten Zahlen in Händen zu haben.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer