Beiträge von Netzsurfer

    Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia
    6110, 3110,... was kommt als nächstes??? Hoffentlich ein 8110....


    Ist Nokia gerade auf nem Retro-Tripp oder gehen denen die Namen aus?


    Gruß


    Vielleicht wollen sie an die Erfolge dieser klassischen Modelle anknüpfen.
    Soweit ich mitbekommen habe, war das 3110 mal eines der Topmodelle, die sich erstklassig verkauften. Genauso das 6110.
    Insofern würde mich ein 8110 + Namenszusatz nicht wundern, galt das Handy damals ja auch als ziemlich innovativ.


    Schönen Gruß
    Netzsufer

    Hallo,


    finde das 3110 Classic gar nicht mal so schlecht. Wenn es jetzt noch Massenspeicherfunktion hat, ist es so gut wie gekauft.
    Denn seit ich mir hab erklären lassen, daß man mit Speicherkarte ein Handy als USB-Stick verwenden kann, fasziniert mich dieses Feature ziemlich. Nur hab ich auf der Nokia Seite keinen Hinweis darauf finden können.
    Ich seh das 3110 Classic als Alltagshandy, das beispielsweise ein N73 für besondere Anlässe, optimal ergänzen kann.
    Da ich die kleinen Displays gewohnt bin, macht mir das auch wenig aus. Und schreiben tue ich gerne und viel.
    Selbst meine Serie 60 Handys haben bisher kaum bessere Displays (1. Generation) und zudem finde ich eine sehr hohe Auflösung auf kleinem Display nicht so toll, da braucht man ja bald ne Lupe. Also ich bin mal sehr gespannt auf das Handy.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

    Hallo,


    bin noch ziemlich neu hier und habe ehrlich gesagt den beanstandeten Thread noch nicht gelesen. Ich habe nur den Thread hier mitbekommen.
    Die Idee mit zwei Threads zu neuvorgestellten Handys finde ich persönlich recht gut. Dann könnte in dem einen relevanteren alles fachliche stehen, in dem anderen die restlichen Laber-Spekus usw.
    Hätte den Vorteil, daß der fachliche Thread wirklich fachlich bleibt und durchaus von dem Laber-Speku-Thread profitieren könnte, während dort eben alles wild durcheinander gehen kann und gern auch mal ziemlich Off-Topic werden könnte.
    Gerade als Neuling würde man sich da wesentlich einfacher tun, da man fachliche Fragen zu einem Handy dann in diesem einen Thread finden würde und wenn man dazu mal Spekulationen und erheiterndes lesen möchte, schaut man eben im anderen Thread vorbei.
    Was mir auch aufgefallen ist. Eigentlich in fast jedem zweiten Thread bekommt man zu lesen, daß ein bestimmtes Thema doch schon zig-fach durchgekaut wurde.
    Konkret ist mir das beim N73 aufgefallen: "N73 vergisst Datum".
    Dort kam der Vorschlag doch über die TT-Suche nachzuschauen und ein Link zu "N73 formatieren". In diesem Thread wiederum findet sich, nachdem der Fragende nicht alles so geklärt bekommen hat wie er es sich wohl vorstellte den Hinweis "Im übrigen findet man mit dem Threadtitel als Suchbegriff genügend Threads zum Thema formatieren..." Vermutlich könnte man das noch einige Threads fortsetzen.
    Wenn man solche praktischen Anfragen im Fachthread posten könnte nachdem sie gelöst wurden, könnte man recht einfach auf eben diesen Thread hinweisen.
    Ob das wirklich praktikabel ist könnte man ja mal diskutieren, denn wie gesagt ich bin noch neu hier und mir fehlt der Überblick was hier möglich ist und was nicht.
    Bei der Gelegenheit, gibt es hier eine Art Lexikon, in dem man Fachbegriffe nachschauen kann? FW-Flash sagt mir beispielsweise gar nichts.
    Das sind mal vorerst die Gedanken die mir zu dem Thema durch den Kopf gehen.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

    Hallo,


    dann möchte ich Laie der ich bin, noch paar Tomaten dazu setzen. :D
    Weil ich im Moment schlicht Null kapiere.


    Also das N73 um das es geht, vergisst Datum und Uhrzeit.


    Als Lösung wurde vorgeschlagen bisher, zu formatieren. Was das aber genau bringen soll steht nirgends im Thread und auch nicht in dem Thread auf den zum Thema formatieren verwiesen wird. Da steht im Prinzip nur, daß es viele Threads zu dem Thema gibt.


    Daher mal ganz aktuell die Frage, was bringt ein Softreset, was ein Hardreset?
    Weil mir war gar nicht bewußt daß es sowas gibt. Besser gesagt, ich kenn zwar den Menüpunkt "Auf Wekrseinstellung zurücksetzen" von meinen alten Nokias der 3310 und 3210 Reihe, hab ich aber niemals gebraucht.


    Dann wird noch was von einem FW-Flash erwähnt, das wohl für alle Beteiligten ebenfalls eine allgemein klare Sache ist, die ich als Laie aber ebenfalls nicht wirklich kapiere. Was soll das bringen?


    Bin eigentlich bei meinen Handys immer ganz froh wenn sie laufen und laß sie möglichst in dem Zustand in dem sie gekauft wurden. Hatte bisher meist auch ziemlich Glück, daß alles ok war.


    Habe mal bei einem Computerhändler gearbeitet und hatte die Möglichkeit ab und zu auch mal in der Technik meine Pausen zu verbringen. Da kam auch mal das Gespräch auf einen schlichten Wackelkontakt der Pufferbatterie bei einer bestimmten Baureihe, die dann auch regelmäßig zu Besuch war.
    Könnte das nicht zufällig bei diesem N73 auch so sein? Also, daß die Pufferbatterie in Ordnung war bis zu dem Simkartenwechsel, aber aus welchem Grund auch immer nun Probleme bereitet?


    Wie gesagt, ich bin Laie, aber aufgrund der Erfahrung damals kam ich jetzt auf diese Idee.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

    Hallo Somabay,


    da Toxic_kill meinen Thread schon ins Spiel bringt möchte ich zu deinem auch etwas beitragen. An der Stelle mal einen Gruß an all die, die hier kompetent weiterhelfen. Und das sind meinem Gefühl nach einige Leute hier im Forum.


    Ich stand vor einiger Zeit ebenfalls vor der Frage, nur ging es da um ein älteres Serie60-Handy. Mir wird sich aktuell die Frage auch bald stellen, aber das nur mal am Rande erwähnt.


    Ich hab mir das damals so überlegt. Was möchte ich und was kann ich mir leisten? Eigentlich schieden dadurch fast alle ganz aktuellen Handys aus, weil ich ein möglichst hochwertiges Handy zu einem möglichst günstigen Preis haben wollte. Dafür hab ich mir das Angebot ein wenig durchgeschaut und mich mehr oder weniger auf ein Handy festgelegt das mir persönlich voll zusagte.


    Klar, du kannst dir nun tausend Threads durchlesen und dir jede kleine Macke eines Handys - in deinem Fall das N73 - in deinem Gerät vorstellen. Aber wird das wirklich zutreffen? Wohl kaum, denn wäre es ein Serienfehler wäre dieser längst benannt und du könntest entscheiden, ob du damit Leben kannst oder ob du das Handy dann sofort in Reperatur schickst, oder erst gar nicht kaufst.


    Vor Einzelfehlern kann man sich selten wirklich schützen, daher kann ein als perfekt geltendes Handy genauso betroffen sein, wie ein als Fehlermagnet bekanntes Handy zufällig erstklassig und fehlerfrei. Manchmal sind es wirklich Zufälle.


    Schau dir an, was das N73 kostet und ob es dir das Wert ist. Schau auch darauf, ob es die Dinge in etwa kann, die du dir vorstellst. Hab ich damals auch gemacht, fiel aber ein wenig rein, weil eine Hauptsache die mir wichtig war dann doch nicht so einfach lösbar war. Hab ich in dem anderen Thread schon erwähnt.


    Insgesamt bin ich aber mit meiner damaligen Wahl trotzdem zufrieden.
    1. Weil ich mir ein Handy kaufte, das ich schon immer wollte. Es war das erste Handy das ich in einem Forum als Vorserienmodell sah und das ich ab dem Moment dann wollte.
    2. Weil es ein hochwertiges Gerät ist, das ich noch lange nutzen werde, selbst wenn es inzwischen weit bessere Handys gibt.
    3. Weil ich ein absolutes Schnäppchen machte meinem Gefühl nach. Ich hatte gerade noch das Glück das Handy zu bekommen, da es schon fast aus dem aktuellen Sortiment ausgelistet war.


    Es handelte sich um das Nokia 6600.
    Ein Bekannter hatte es paar Wochen vorher bei seiner Vertragsverlängerung etwa für 50 Euro mehr gekauft. Dieses gesparte Geld konnte ich dann schon für ein weiteres Handy beiseite legen. :D


    Überleg dir genau, welche Kriterien dir wichtig sind, laß dir das Gerät wenn möglich ein Stück weit vorführen. Schau es dir an, stell im Laden Fragen dazu.
    Wenn du das Gefühl hast, der Kauf lohnt sich, würde ich es kaufen. Hast du das Gefühl, "ne passt nicht" dann schau dir das andere Sortiment an.
    Manchmal sind Spontankäufe überraschende Volltreffer.


    Aber gut, ich muß zugeben ich bin von keinem meiner Handys abhängig, denn ich kann jederzeit auch darauf verzichten und ein anderes benutzen. Könnte also im Falle einer Reperatur auch mal wochenlang darauf verzichten.


    Bin mal gespannt ob du dir das N73 kaufst, oder doch ein anderes. Kannst ja über deine Kriterien noch ein wenig schreiben, vielleicht wird dir dann auch ein bisschen bewußter, ob du das Handy unbedingt möchtest, oder ob es auch ein zufällig ausgewähltes anderes Modell sein darf.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer


    PS: Da ich selbst auch ein klein wenig auf das N73 schaue, was ist denn aktuell ein angemessener Preis dafür?

    Zitat

    Original geschrieben von LosOutlandos
    ich glaube die "notes" anwendung nutzt das .txt format. wenn man diese endung nutzt und die datei im richtigen ordner hat damit es gefunden wird müsste es gehen. ich kanns mangels 3rd edition gerät aber leider nicht ausprobieren.


    Macht nichts, mich interessiert das mal generell. Habe selbst im Moment ebenfalls noch kein modernes S60-Handy. Mich würde es mal im Zusammenhang mit der ersten Generation interessieren. Also hilft mir dein Wissen auf alle Fälle weiter, egal welches S60-Handy du verwenden kannst.
    Ursprünglich wollte ich alles mal so machen, daß ich Daten auf die Speicherkarte schreibe und diese dann im 3650 lese und bearbeite. Dann wieder bearbeitet zurück ins Lesegerät für den PC und am Computer den Text bearbeiten.
    Leider konnte mir in dem Shop wo ich das Handy kaufte niemand weiterhelfen und später war der dann zu.


    Zitat

    ansonsten hat afaik z.b. die freeware y-browser einen integrierten text editor mit dem das gehen sollte.
    wenn dir formatierung wichtig ist kann ich dir quickoffice 4 ans herz legen, hier findest du ein review.


    Danke dir für die Info. Was kostet den Quick Office? Und kann es auch auf dem 3650 bzw. 6600 verwendet werden? Weil die beiden Handys hab ich im Moment, möchte sie aber durch ein modernes massenspeicherfähiges S60-Handy ergänzen, weil mir das alles dort sinnvoller vorkommt.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

    Zitat

    Original geschrieben von toxic_kill
    Hab das grad eben mal kurz ausprobiert, ob der Massenspeichermodus auch funktioniert wenn die Speicherkarte draußen ist und es verhält sich wie mit dem 6233:


    Klasse, bin begeistert, denn ich hab das Gefühl ich komm der Sache langsam näher.


    Zitat

    Das keine PC Suite installiert sein muss kann ich dir versichern, hab mein Handy paar Wochen lang als USB Stick missbraucht, da ich keinen mehr hatte. An der FH bei mir ist an keinem PC die Suite installiert, und Adminrechte hatte ich auch keine. Trotzdem wurde das Handy problemlos erkannt.


    Also ist es dann ein vollwertiger USB-Stick,den man wie einen normalen USB-Stick mit allem füttern kann. In der Hinsicht stellt sich dann grad nur noch die Frage, welche Nokia-Handys diese Massenspeicherfunktion unterstützen.
    Bei my-symbian hab ich das von dem N93 und dem 5500 gelesen, von dir weiß ich, daß es beim N73 funktioniert. Mal sehen, ob das bei anderen - auch Serie 40 wie beispielsweise das 6233/6234 - auch geht.


    Zitat

    Habe dann mal in Word ne Datei (doc) und in Wordpad (rtf) erstellt und auf das Handy kopiert (bessergesagt auf die Speicherkarte in den Ordner documents). Dort kann ich mir auch über Quickoffice die Datei anzeigen lassen, aber nichts verändern. Das gleiche Spiel mit ner Exel Tabelle. Das RTF Dokument würde nicht gefunden, mit nem Texteditor kann ich es aber öffnen, nur dann passt die Formatierung natürlich nicht.


    Um Formatierungen kümmere ich mich später, wenn ich mal weiß, daß ich überhaupt Texte bearbeiten kann, denn das hat für mich erstmal Vorrang.
    Wie sieht es mit der Bearbeitung von .txt Dateien aus?
    Was für einen Texteditor hast du im N73, oder hast damit Wordpad gemeint?
    Soweit ich mitbekommen habe, muß QuickOffice gekauft und installiert werden.
    Eine Bordanwendung ist in 3rdS60 wohl nicht dabei, mit der man an die Textdaten rankommt?


    Zitat

    Also zumindest ein halber Erfolg, wenn du ein Programm findest das S603rd ist und mit dem man Word dokumente bearbeiten kann dann kannst du das so machen wie du es vorhast. Nur auf das telefonieren musst du während dem Masenspeichermodus verzichten, es geht nämlich solange es angesteckt ist, in den Offline Modus.


    Danke dir für deine Mühe. Immerhin weiß ich nun, daß ich mit einem modernen Symbian-Handy langsam das machen kann, was mir eigentlich schon mit dem 3650 und 6600 vorschwebte. Leider wurde da nichts daraus.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

    Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    @ Netzsurfer: war von Seite auch nicht böse gemeint. Ist nur hier im Forum so, dass das der StandardKommentar ist :D


    Hab es auch nicht böse aufgefasst. :D Mir ist schon klar, daß meine Frage für jemanden der sich auskennt ungefähr das Niveau hat von der Frage:"Gibt es von Nokia eigentlich auch Handys?" Antwort: "Ne von denen gabs früher Gummistiefel". :D


    Zitat

    Ich will meinen, dass sich nahezu alles im Internet finden lassen würde...
    Naja wie auch immer bei manchen Fragen ist der Kommentar schon berechtigt!


    Fühl mich im Internet manchmal wie in einer Bibliothek ohne Navigationshandy. :p Man kann alles finden, nur muß man erstmal nach dem passenden Suchkatalog suchen.


    Zitat

    Wenns noch Fragen gibt, frag ruhig! :top:


    Werd ich machen. Die erste kommt gleich im Anschluß :)


    Schönes Wochenende
    Netzsurfer



    Hallo toxic_kill,


    bei http://my-symbian.com/s60v3/compare.php wird die Massenspeicherfunktion beim N73 nicht erwähnt. Auch auf der Nokia-Seite konnte ich nicht eindeutig darüber lesen, außer ich hätte den Satz in dem das steht überlesen. http://www.nokia.de/de/mobilte…73/funktionen/207294.html
    Da ich davon ausgehe, daß du recht hast, würde ich gern von dir ein wenig mehr dazu lesen.
    Folgende Situation: Ich schreib am einen Internetcafe-PC einen Text, möchte den am N73 weiter schreiben und an einem anderen Internetcafe-PC erneut bearbeiten usw. Kriege ich das mit dieser USB-Massenspeicherfunktion ohne PC Suite Software ganz einfach hin?
    An anderer Stelle im Forum (da ging es aber um das 6233) habe ich gelesen, das würde nur mit eingelegter Speicherkarte funktionieren.
    Würde dann ja bedeuten, daß die Daten auf der Speicherkarte abgelegt werden.
    Kann ich dann mit dem N73 problemlos zur Bearbeitung darauf zugreifen?
    Und werden die Veränderungen dann problemlos vom Computer wieder erkannt?
    Ich frag das deshalb, weil ich mal vor Jahren mit einer DOS-kompatiblen Schreibmaschine zwar alles mit ein wenig Aufwand machen konnte, aber es eben nicht ganz so locker lief, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Da ich in den seltensten Fällen auf Word oder andere große Textverarbeitungsprogramme Zugriff habe, verwende ich meist Wordpad.
    Wäre ganz nett, wenn du mal aus deiner Praxis mit dem N73 berichten könntest. Danke!


    Schönes Wochenende
    Netzsurfer

    Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    Ja gut die Übersicht ist SEHR schwer zu finden. Da kommt man nicht so leicht drauf. Das glaub ich dir!


    Hallo Joghurt,


    besten Dank für deine Hilfe. Hatte weniger extern sondern mehr hier im Forum nachgeschaut, ob zu dem Thema was zu finden ist. Da ich hierzu nichts fand was mir passend erschien stellte ich eben meine Frage.
    Umso mehr freut es mich, daß ich so rasch und kompetent Antwort von dir und den anderen bekommen habe. Mir waren alle die genannten Seiten übrigens bislang unbekannt. Trotz Google.
    Hatte aber auch mehr in Deutschland und im deutschsprachigen Bereich gesucht.
    Eine Seite fehlt mir noch in der Auflistung. Die gab es zumindest vor zwei drei Jahren noch. Eine Seite direkt von Nokia über deren verschiedenen Plattformen.
    Der genaue Titel ist mir unbekannt und ich such die Seite nun schon tagelang.



    Zitat

    Stimmt schon. Is total abwegig auf diesen Seiten was zu finden :rolleyes:;):D


    Ne ist nicht abwegig, wenn einem die Seiten bekannt sind. Aber da ich die Seiten nicht kannte, konnte ich dort logischer Weise auch nichts finden. :)


    Zitat

    dort kann man auch einschränken nach Softwareversionen.


    Danke für die Info.


    Zitat

    Das mit deiner Textdatei verstehe ich nicht? 3rd Geräte haben von haus aus Quickoffice installiert.
    Damit kannst PDF und Microsoft Office öffnen, anschaun und bearbeiten.
    Keine Ahnung wie das bei den alten Geräten ist.


    Alte Geräte der ersten Generation haben das nicht drauf. Außerdem geht es mir mehr generell um txt und rtf Dateien, also weniger um Office und pdf.
    Wobei es immer gut ist, das auch mal zu wissen. Danke.
    Ist denn die einfache Datenübertragung möglich, ohne gro0artig was installieren zu müssen?
    Im SonyEricsson-Bereich hab ich inzwischen mitbekommen, daß es mit den Handys halbwegs funktioniert, zumindest wenn das Handy als USB-Stick verwendet werden kann.


    Zitat

    Thema USB-Massenspeicher:
    Bei Nokia installierst du die PC-Suite. Damit kannst du Problemlos syncen, Anwendungen installieren etc.


    Schau, da haben wir schon eines meiner Probleme. Ich bin oft im Internetcafe und kann dort allenfalls auf einen USB-Anschluß zugreifen, aber nichts installieren. Daher muß die Übertragung auch ohne zuvor installierte Software am PC funktionieren. Also Textdatei auf Computer oder von Computer einfach und bequem übertragen und weiter bearbeiten.
    Mit dem 3650 und dem 6600 habe ich das bisher nicht hinbekommen.
    Für diesen Zweck sind die Geräte obwohl ganz toll, schlicht ungeeignet.
    Aus dem Grund werde ich mir auch ein aktuelles SonyEricsson-Handy mit Massenspeicher-Funktion kaufen. Eines der beiden Handys möchte ich aber durch ein aktuelles Serie60-Handy von Nokia ersetzen, da ich einfach Nokia seit Jahren gewohnt bin. Aus dem Grund auch mein derzeitiges Interesse, denn ich möcht diesmal zuerst wissen, ob ich mit den Geräten das machen kann was ich mir vorstelle und erst dann kaufen. Letztes Mal machte ich es dummerweise umgekehrt.


    Zitat

    All diese Infos hättest du auf ca 10 Minuten aber auch selbst suchen können. Ist hier nicht gern gesehen


    Du hast recht, wenn du von deinem Wissensstand ausgehst. Mir als Neueinsteiger fehlen aber derzeit sogar die für eine sinnvolle Google-Recherche notwendigen Fachausdrücke, so daß ich für dasselbe Ergebnis, Stunden oder Tage brauchen würde, war dir hier in Minuten möglich ist.


    Zitat

    Ich hab trotzdem drauf geantwortet. :D


    Dank an dich und die, die so nett waren zu helfen.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer