Hallo Somabay,
da Toxic_kill meinen Thread schon ins Spiel bringt möchte ich zu deinem auch etwas beitragen. An der Stelle mal einen Gruß an all die, die hier kompetent weiterhelfen. Und das sind meinem Gefühl nach einige Leute hier im Forum.
Ich stand vor einiger Zeit ebenfalls vor der Frage, nur ging es da um ein älteres Serie60-Handy. Mir wird sich aktuell die Frage auch bald stellen, aber das nur mal am Rande erwähnt.
Ich hab mir das damals so überlegt. Was möchte ich und was kann ich mir leisten? Eigentlich schieden dadurch fast alle ganz aktuellen Handys aus, weil ich ein möglichst hochwertiges Handy zu einem möglichst günstigen Preis haben wollte. Dafür hab ich mir das Angebot ein wenig durchgeschaut und mich mehr oder weniger auf ein Handy festgelegt das mir persönlich voll zusagte.
Klar, du kannst dir nun tausend Threads durchlesen und dir jede kleine Macke eines Handys - in deinem Fall das N73 - in deinem Gerät vorstellen. Aber wird das wirklich zutreffen? Wohl kaum, denn wäre es ein Serienfehler wäre dieser längst benannt und du könntest entscheiden, ob du damit Leben kannst oder ob du das Handy dann sofort in Reperatur schickst, oder erst gar nicht kaufst.
Vor Einzelfehlern kann man sich selten wirklich schützen, daher kann ein als perfekt geltendes Handy genauso betroffen sein, wie ein als Fehlermagnet bekanntes Handy zufällig erstklassig und fehlerfrei. Manchmal sind es wirklich Zufälle.
Schau dir an, was das N73 kostet und ob es dir das Wert ist. Schau auch darauf, ob es die Dinge in etwa kann, die du dir vorstellst. Hab ich damals auch gemacht, fiel aber ein wenig rein, weil eine Hauptsache die mir wichtig war dann doch nicht so einfach lösbar war. Hab ich in dem anderen Thread schon erwähnt.
Insgesamt bin ich aber mit meiner damaligen Wahl trotzdem zufrieden.
1. Weil ich mir ein Handy kaufte, das ich schon immer wollte. Es war das erste Handy das ich in einem Forum als Vorserienmodell sah und das ich ab dem Moment dann wollte.
2. Weil es ein hochwertiges Gerät ist, das ich noch lange nutzen werde, selbst wenn es inzwischen weit bessere Handys gibt.
3. Weil ich ein absolutes Schnäppchen machte meinem Gefühl nach. Ich hatte gerade noch das Glück das Handy zu bekommen, da es schon fast aus dem aktuellen Sortiment ausgelistet war.
Es handelte sich um das Nokia 6600.
Ein Bekannter hatte es paar Wochen vorher bei seiner Vertragsverlängerung etwa für 50 Euro mehr gekauft. Dieses gesparte Geld konnte ich dann schon für ein weiteres Handy beiseite legen. 
Überleg dir genau, welche Kriterien dir wichtig sind, laß dir das Gerät wenn möglich ein Stück weit vorführen. Schau es dir an, stell im Laden Fragen dazu.
Wenn du das Gefühl hast, der Kauf lohnt sich, würde ich es kaufen. Hast du das Gefühl, "ne passt nicht" dann schau dir das andere Sortiment an.
Manchmal sind Spontankäufe überraschende Volltreffer.
Aber gut, ich muß zugeben ich bin von keinem meiner Handys abhängig, denn ich kann jederzeit auch darauf verzichten und ein anderes benutzen. Könnte also im Falle einer Reperatur auch mal wochenlang darauf verzichten.
Bin mal gespannt ob du dir das N73 kaufst, oder doch ein anderes. Kannst ja über deine Kriterien noch ein wenig schreiben, vielleicht wird dir dann auch ein bisschen bewußter, ob du das Handy unbedingt möchtest, oder ob es auch ein zufällig ausgewähltes anderes Modell sein darf.
Schönen Gruß
Netzsurfer
PS: Da ich selbst auch ein klein wenig auf das N73 schaue, was ist denn aktuell ein angemessener Preis dafür?