Re: Lustig die Beiträge zu Lesen!
Zitat
Original geschrieben von dersonic79
Früher war man Froh wenn man 2G Netzempfang hatte mit Viag/O2 Germany aber heute muss es Natürlich mindestens 100% überall 4G sein gefühlt :eek: Was passiert eigentlich 2019 wenn die letzten Frequenzen für DVB T Eins geräumt sind und es noch Jahre dauern wird (2025) bis bei Telefonica Germany die 5G Leuchten angehen sprich Online ?????? Leute ruhig Blut das Telefonica Netz hat zur Zeit die beste 3G Abdeckung Deutschlandweit und das wird eine Weile so bleiben und 5G kommt später einmal wenn die Kosten für das Matarial gesunken sind und sich 5G etabliert hat so gegen 2025 etwa aber bis dahin sage ich NUR der Weg ist das Ziel!!!!!!!
P.S. Man sollte sich voher nicht so große Illusionen machen über Sachen die erst Kommen werden!!!
3G war irgendwann 2000 aktuell.
Mit LTE wurde die Gesamtkapazität des Netzes deutlich gesteigert. Darauf kommt es nämlich Primär an, weil die Mobile Datennutzung immer weiter ansteigt. UMTS kann das nicht mehr leisten. Ich höre immer wieder das Argument: Was nützen mit 300MBit/s wenn ich nur 2GB Volumen habe? Von diesem Standpunkt her, hat man sogar recht, vergisst dabei aber, das diese 300MBit/s die Gesamtkapazität für alle Teilnehmer sind und da macht es eben einen gewaltigen Unterschied ob Anbieter A 300MBit/s zur Verfügung stellt und Anbieter B nur 50 MBit/s wenn sich diese Kapazität evtl. hunderte Nutzer teilen müssen.
Genau hier liegt nämlich das Problem was man sehr oft bei TEF + teilweise bei Vodafone beobachten kann, wenn größere Menschenansammlungen auf 800er LTE Monokultur treffen.
Was die Einführung neuer Techniken angeht:
LTE wurde so designet, das es nur kleinerer Updates der bestehenden 3G Infrastruktur Bedarf. Man musste also kein komplett neues Core Netz aufbauen. Die Probleme von TEF sind halt die, das aktuell viel Geld für die Fusion ausgegeben werden muss, dieses Geld aber wieder beim Netzausbau fehlt. Dazu kommt dann, das man auf dem Markt als "Billigheimer" gilt (was erstmal nichts negatives ist) und daher auch hier weniger Geld je Kunde einnimmt, als die Konkurrenz.
Will man weiterhin der "führende Mobilfunkanbieter" in Deutschland sein, dann muss man zeitnah neue Technologien einführen. Solange man dies nicht tut, mag man zwar von der Anzahl der (Prepaid) Kunden her größte Anbieter sein, aber Technologisch ist man es jedenfalls nicht.