-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Ich finde es absolut unmöglich, dass man 50 GB im Roaming im Telekom- und Vodafone-Netz zugleich für 45 Euro bekommt, während hierzulande nicht mal zur Nutzung in jeweils nur einem der beiden Netze etwas vergleichbares angeboten wird.
Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr bin ich sauer über dieses Marktversagen des deutschen Mobilfunkmarktes.
Kann da nicht das Bundeskartellamt oder die Bundesnetzagentur etwas machen? Das ist ja an Dreistigkeit kaum zu überbieten, wenn die Telekom hier keine vergleichbaren Tarife selbst nur für die nationale Nutzung verkauft. Orange wird denen bestimmt keine 9,50 Euro pro Gigabyte im Roaming bezahlen.
Marktversagen?
Schau mal 10 Jahre zurück, was Telekommunikation da gekostet hat. Und dann sag nochmal was von Marktversagen. Auch wenn es schon über 15 Jahre her ist: Die fast 100Mrd. D-Mark, welche damals für UMTS bezahlt wurden, sind noch heute bemerkbar. Wir hatten Weltweit die Zweitteuerste UMTS Lizenz, während die von dir genannten Franzosen statt einer Auktion, einen "Schönheitswettbewerb" gemacht haben und zum Schluss sogar noch Nutzungsrechte verschenkt haben.
Dann kommt dazu:
Große Datenmengen werden nur mittels ausgiebigem (Video) Streaming verbraucht. Ich selbst sehe das aber gerade auf dem Smartphone, nur als Lösung für den Absoluten Notfall. Denn das ist und bleibt Mäusekino. Man kann bei Fußballspielen ja kaum den Ball erkennen...
Ich nutze mein Smartphone sehr intensiv um knacke im Monat nicht mal Ansatzweise die 1GB Grenze.
-
Sehr viel von dem 2100er Spektrum läuft aber Ende 2020 aus. Daher wäre es fahrlässig vor einer eventuellen neu Verteilung der Frequenzen das Netz auf dieser Basis aufzurüsten. Denn dann kann es passieren, das man bei einer Auktion zwingend ein großes Stück vom Kuchen haben muss und muss dafür sehr viel Geld auf den Tisch legen.
Dann bleibt da noch die Frage:
Sind die Frequenzen überhaupt schon Technologie Neutral nutzbar oder Bedarf es da erst eines (langwierigen) Antrags?
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Liegt es auch nicht, bei mir ist das auch nicht.
Ich hatte gestern das Zweifelhafte Vergnügen mit einem o2 Anschluss zu telefonieren, wo es Echos nur so hagelte...
-
Zitat
Original geschrieben von ILoveDiscount
Aber der Chef von o2 hat doch gesagt, das o2 das größte und leistungsfähigste Netz in Deutschland hat, das immer stabil läuft. Oder lügt der o2-Chef? 
Größte nach was?
Kundenzahl, Anzahl der Funkmasten, Anzahl der Funklöcher, Anzahl der Frequenzen, Anzahl der Probleme?
Leistungsfähigste nach was?
Man hat zwar einen Haufen Frequenzen, doch sehr viele davon nutzt man nicht, weil diese entweder in beschissenen Frequenzbändern liegen. (3,5GHz) oder weil man die für was anderes benötigt.
Bei o2 rächt sich ganz massiv, das man zu wenig Spektrum im 1800er Band hat und man daher sehr stark auf LTE800 setzen muss, was punktuell durch 2600er LTE verstärkt wird. Für eine Flächendeckende Abdeckung ist die Dämpfung der Frequenz zu hoch. Die 800er Frequenzen sind halt für ein Netz mit ausreichend Reserven schlicht nicht geeignet sondern eher dafür große Flächen zu versorgen.
Er hat nicht gelogen, er spricht halt Marketing Deutsch. Und wer das nicht erkennt, der leidet unter gewaltigem Realitätsverlust.
-
So:
Damit ich wieder als Märchenonkel tituliert werden kann.
Die Telefonica Performance beim heutigen Spiel gegen Stuttgart war wieder mal erbärmlich. Die Frau von meinem Begleiter schrieb mir eine WhatsApp das Sie Ihren Mann mal wieder nicht erreicht. Ich habe ihm eine Textnachricht gesendet und es dauerte ewig, bis der Zweite Haken kam....
Erst eine gewisse Zeit nach dem Spiel und einiger Entfernung zum Stadion, hörte das Handy meines Begleiters nicht mehr auf zu bimmeln, weil sämtliche Nachrichten auf einen Rutsch ankamen....
-
Wie gesagt:
Ich habe Null Probleme mit dem Speedport. Auch die im Familienkreis genutzten Geräte laufen reibungslos. Was ich von den Hoch gelobten Fritz Geräten nicht behaupten kann. Denn damit gab es Ausnahmslos Probleme.
-
50 Mbit/s, wie geschrieben wird der Anschluss Problemlos ausgereizt wenn direkt verbunden. Das der FON Hotspot überhaupt mal von irgendwem Fremden genutzt wird, bezweifel ich, weil das WLAN außerhalb meiner Wohnung praktisch nicht zu Empfangen ist, auch weil der Router Zentral in der Wohnung steht und genau meine Wohnung perfekt abdeckt.
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Man kann als Deutscher ja auch keinen Vertrag bei Orange abschließen. .
Warum nicht?
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
. Bei VDSL50 und absolut Null Netzwerkauslastung schafft er etwa 6 MBit/s
Habe mal den Check mit meinem eigenen FON Hotspot gemacht. Also ich habe mein Notebook vom Heimnetz getrennt und mit dem durch meinen W724V bereitgestellten FOn Hotspot verbunden. Es lief nix über den Anschluss und Speedtest lieferte 25MBit/s im Download und 4MBit/s im Upload an einem VDSL50 Anschluss. Bei direkter Verbindung wird der Anschluss Problemlos im Speedtest ausgereizt.
-
Wobei ich bezweifel, das wirklich nur die 3 genannten Geräte EVS können sollen. Denn wenn man sich die Auflistung der VoLTE fähigen Geräte anschaut, dann fehlen da auch einige Geräte.