Beiträge von surfkiller20

Ich bin seit 2012 IP Anschluss Nutzer der Telekom (VDSL50)

Bisher hatte ich noch nie einen Ausfall der Telefonie, welcher auf eine Störung des Netzbetreibers zurück zu führen war. Lediglich der Speedport W723V hatte sich hin und wieder mal komplett aufgehängt. Seit dem ich den W724V nutze (wegen WLAN-To-GO) habe ich keinerlei Probleme mehr. Gesprächsqualität ist super. HD-Voice Gespräche sind merklich besser. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann anderen ohne Bedenken so einen Anschluss empfehlen.

Da gebe ich dir recht: Schön ist das nicht. Man kann nur hoffen, das die Roaming Sache bis spätestens Ende diesen Jahres sauber läuft. Am einfachsten wäre es, wenn man die Nutzung der GSM + LTE Netze mit erlauben würde. Dann wäre immer "alles" erlaubt und wir hätten diese Probleme nicht. Grundsätzlich scheint das ja zu Funktionieren. Siehe Aktuell bei Simquadrat, auch wenn es da wohl nicht für immer sein soll.

Allgemein zu HD Voice:

Ich hatte neulich das Vergnügen ein Telefonat (Telekom Mobil => Telekom Festnetz) zu führen. Die Gesprächsqualität ist um Welten besser! Allein das man endlich die Buchstaben S + F deutlich unterscheiden kann, ist oftmals Gold Wert.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich kann sowas einfach nicht verstehen. Liegt das bei Vodafone und O2 an den fehlenden 1800-MHz-Frequenzen?

Zumindest bei Vodafone dürfte dies der Hauptgrund sein. Telefonica hat / hatte ja bereits reichlich Spektrum in dem Bereich. Wenn die es wirklich ernst gemeint hätten, wäre es möglich gewesen etwas 1800er GSM Band auf LTE umzumünzen. Die BNetzA hätte diesem Antrag bestimmt zugestimmt. (Betrifft jetzt Telefonica)

Interessant ist die Situation derzeit in Hameln (56.000 Einwohner)

Vodafone hat dort zur Zeit gar kein LTE! Ausbau ist wohl auch erstmal nicht geplant. Die umliegenden Dörfer, werden dagegen recht gut mit LTE800 versorgt. Allerdings ist die Performance damit nicht besonders rosig. Die Telekom ist im Umland mit LTE 800 + 1800, in der Stadt mit 800, 1800 + 2600 Vertreten. Ansonsten hat nur noch o2 LTE, wobei das im Zentrum kaum nutzbar ist, weil es zu schwach reinkommt.

Was mich am fehlenden Vodafone Netz wundert, ist die Tatsache das in Hameln nahezu Flächendeckend Kabel Deutschland Internet mit 100 Mbit/s verfügbar ist. Man hat also die Konzern eigene Möglichkeit flink ans Backbone zu kommen und nutzt sie derzeit nicht. Dabei dienen solche Fusionen auch dazu, solche Synergieeffekte zu nutzen.

Jupp.
    Der Akku Killer scheint der zu sein, wenn das Telefon immer wieder in die Ladestation gestellt wird obwohl die Akkus alles andere als Leer sind. Bei meinem Gigaset nehme ich die Akkus immer mal wieder raus und lasse sie in einem Ladegerät im Refresh Modus laufen. Da ich 2 Handteile habe, bin ich trotzdem erreichbar. Meine Eneloops halten jetzt schon 3 Jahre.