Beiträge von QC1

    Meine Rechnung sieht praktisch wie die von DannyTT aus, DirectSpar wurde nciht gutgeschrieben, da werde ich dann noch ne Mail morgen an Talkline und eine PM an vesat fertig machen, aber die paar Cents sind auch nicht sooooo schlimm. Scheint aber ein generelles Problem zu sein.


    Dazu haben die mir, wie bei Danny, zuviel für MM Paket erstattet, aber das kann mir doch egal sein wenn ich mehr geld zurück bekomm, oder? Und auch bei mir wurden die Verträge an unterschiedlichen Tagen geschaltet, generell kein Problem muss dann nur halt bei der Kündigung drauf achten.

    Soweit ich mich entsinne ist ein Arbeitsvertrag formfrei abschließbar, der Arbeitsvertrag wäre also entweder wenn sie zugesagt hat oder einfach am 01.08. hingeht und die Firma die Arbeitsleistungs annimmt zustandegekommen.


    Die Befristung ist allerdings nach dem Teilzeit und Befristungsgesetz (oder so ähnlich) nur gültig wenn die schriftlich vor Beginn des Arbeitsverhältnis schriftlich vereinbart wurde. Das bedeutet dann wenn dies unterblieben ist das der Arbeitsvertrag unbefristet geschlossen ist.


    Zitat


    § 14 Zulässigkeit der Befristung
    (...)
    (4) Die Befristung eines Arbeitsvertrages bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.


    Zitat


    § 16 Folgen unwirksamer Befristung
    Ist die Befristung rechtsunwirksam, so gilt der befristete Arbeitsvertrag als auf unbestimmte Zeit geschlossen; er kann vom Arbeitgeber frühestens zum vereinbarten Ende ordentlich gekündigt werden, sofern nicht nach § 15 Abs. 3 die ordentliche Kündigung zu einem früheren Zeitpunkt möglich ist. Ist die Befristung nur wegen des Mangels der Schriftform unwirksam, kann der Arbeitsvertrag auch vor dem vereinbarten Ende ordentlich gekündigt werden.

    Hmm, also ich fahr ja nicht soooo oft Bahn, aber Resverierung hatte ich bisher nur wenn mein Arbeitgeber so nett ist mir die Fahrt zu bezahlen. Ansonsten war ich immer ohne Unterwegs. Find es durchaus machbar, auch in einem vollen Zug einen Sitzplatz zu bekommen. Entweder wie oben jemand sagte auf den nächsten Bahnhof warten oder wie ich es gerne mache: Es steht ja oben dran auf welcher Strecke reserviert ist. Die meisten gehen bei Reservierten einfach weiter, wenn der Startbahnhof der aber noch einige Zeit entfernt ist (1-2 Stunden oder so) dann setze ich mich da solange hin. Bis dahin ist meist auch einer der Plätze in der Umgebung ohne Reservierung freigeworden auf den man sich dann einfach umsetzt. Und ganz ehrlich, ich bin mir auch nicht zuschade mich einfach auf den Boden oder meinen Koffer zu setzten, so viel unbequemer als die komischen Bahnsitze ist das auch nicht :p


    Reservierung ist für Leute mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit: Alt, Leute mit körperlichen Einschränkungen.
    Reservierung ist für Geschäftsreisende die während der Fahrt arbeit schaffen wollen.
    Reservierung ist für Überängstliche und Leute die eh zuviel Geld haben.
    Reserivierung ist für Personengruppe die beiander sitzen wollen (Freunde) ode rmüssen (Familie)
    Reservierung ist der Luxus den man sich gönnen kann, aber nicht muss.

    Zitat

    Original geschrieben von Ceres667
    Hey,


    es war ja nicht unterbrechungsfrei, das alte Verhältniss wurde beendet (mit Kündigungsschreiben "nach der Ausbildung nicht weiter beschäftigt...") und ein neues wurde nach Ausbildungsende gestartet, somit hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.


    Natürlich hat das eine nix mit dem anderen zu tun, heißt aber nciht das es keine Sonderregelung gäbe könnte. Mit Unterbrechungsfrei meine ich das zwischen Ausbildungsverhältnis und Arbeitsverhältnis kein Tag ohne Beschäftigung war, man könne auch vom unmittelbaren Anschluss reden.