...Natürlich schadet man Leuten durch Rauchen, das steht ja ausser Frage.
Aber Frag dich mal mit was du alles Leuten schadest mit dem was du tust.
Soll das alles verboten werden?
Auto fahren? Abgase sind schädlich. Telefonieren wenn jemand neben dir sitzt? Bekommt der Strahlen ab. usw.
Verstehst du was ich meine? Wenn man A sagt, muss man auch B sagen.
Aber es läuft oft nachdem Motto wenn anderen Leuts Rechte beschnitten werden ist es mir egal.
Jeder hat die freie Wahl wo er hin geht, wenn er zu rauchern geht, ist es seine Entscheidung seine gesundheit zu gefährden.
Nur der witz an der Sache ist, die wo davon profitieren, sind so dermaßen wenige.
Bzw. die wo es als Profit sehen sind wenige. Wenn man abends nichtraucher in Kneipen fragt, ists den meisten auch egal ob geraucht wird oder nicht.
Ich meine in Restaurants usw. kann ichs ehrlich gesagt verstehen und finde es gut.
Und die letzten 20 Jahre hat das alles keinen gestört, aber plötzlich ist das von höchster Wichtigkeit.
Ich hoffe dass mal das gleiche bei manchen Leuten passiert, in irgendeiner Form das von heute auf morgen ihre "Rechte" beschnitten werden, ohne das gestern auch nur jemand darum gekräht hat. Und verstehen , dasses damit kaum um Schutz oder Sinn/Unsinn des ganzen geht, sondern manche Leute einfach profitieren, sich profilieren, oder gut dastehen wollen, indem sie Augenscheinlich Mehrheiten/Minderheiten helfen. Und um nichts anderes geht es.
Grüße
Andreas
Ich besuch übrigens i.d.Zwischenzeit kaum mehr Kneipen,weils für mich keinen Sinn mehr macht, kann man auch zuhause bei mir/bei anderen Zusammensitzen, oder Rausgehen.... Weil das Rausgerenne oder in kleine Raucherkabuffs gesitze nervt mich.
![]()
Edit: Ich sehe das übrigens in vielen Punkten wie meine Vorredner, ich kann sogar die Gegenpartei verstehen. Ich will hier keinen Überzeugen, ich möcht eigentlich nur zeigen wie die Gegenseite aussieht....damit es verständlich ist.
Die beste Lösung wäre einfach zu sagen, es gibt Raucher Kneipen und Nichtraucher Kneipen...und in jeder Stadt ca. 50% davon und 50% davon. Passt!
Keiner müsste umbauen, keiner um Kunden fürchten.