-
-
zum thema pelikan frisst fisch/ente: hier sieht man es deutlich:
http://www.youtube.com/watch?v=PO5ifLzLYiU&watch_response
-
für smd, vor allem smd-ic's musst du für sauberes löten spezialstationen mit lötpinzetten, lötsockel, etc. haben, sonst ist es murks. METCAL ist da in der industrie marktführer.
wenn du eine station hast, die eine sehr feine spitze hat, und reglerzeiten unter 1 sec. kannst du mit ruhiger hand auch smd löten, aber ich empfehle eine lupe ... ich hab bei siemens viel mit den metcal geräten gearbeitet, und der unterschied zu meiner 150€ voltcraft ist enorm.
an lötzinn spare nicht, nimm das feine silberhaltige SMD lot; hat allerdings einen höheren schmelzpunkt. zum zerstörungsfreien entlöten von smd widerständen und kondensatoren, vor allem bauform 0603 und kleiner gibt es den 2-lötkolben trick, die wie eine pinzette benutzen, um beide seiten gleichzeitig zu entlöten. dazu brauchst du eine zweite station ... oder die lötpinzette von metcal.
-
der 4:3 1meter samsung (SP43R1HL) hat keine birne, sondern 3 röhren (hab das gerät selber). ist es der hier?
http://www.webdenal.com/store/catalog2/23795.jpg
1 röhre kostet so um 250 eur, aber ich glaube eher die autokalibrierung hat dir ein schnippchen geschlagen 
die schaltet sich alle 30 min ein, und stellt dafür die helligkeit auf maximum.
-
zum gelegenheits-surfen ist UMTS halbwegs brauchbar (hatte es einige zeit mit vodafone probiert), zum downloaden ist die leitung aber recht zäh. bei durchschnittlicher UMTS abdeckung hatte ich das vergnügen mit 384 kBit, aber die latenzzeiten waren eher zäh, sprich die ladezeiten beim surfen waren eher ISDN mäßig. Bei oft besuchten seiten hab ich in opera surfen mit gecachten bildern eingeschaltet, damit ließ sich halbwegs gut arbeiten.
es stellt sich die frage, wie die e-plus UMTS abdeckung bei dir vor ort ist, wenn du schon im haus UMTS probleme kriegst, wird das surfen zum geduldsspiel werden.
-
LiIO akkus haben eine durchschnittliche halbwertszeit von ca. 2 jahren, ob man sie nutzt oder nicht; also ist dein akku relativ normal gealtert. nur mal als dezenter hinweis 
findest du in ebay nichts brauchbares an nachbauten von seriöseren herstellern?
-
mit openvpn zum ersten lappi einen tunnel aufbauen, und den dann als gateway nehmen. sollte recht einfach klappen.
aber wofür die ganze mühe?
-
auffällig ist, es war bei schweißarbeiten. da entstehen doch recht hohe elektromagnetische felder, es kann ein zusammenspiel damit und mit einem nicht gesicherten billigakku gewesen sein.
-
schüttel mal das mobilteil, rasselt es? wenn ja - antenne abgefallen, die sind nur gesteckt. passiert öfter als man denkt.
wenn nein, ist es was gravierenderes, da kann ich dir ohne das mobilteil zi haben nichts zu sagen.
-
nimm einfach opera und schalte die bilder ab. kompakter gehts unter XP nicht.
opera mini für handys nutzt einen speziellen proxy, der die seiten aufbereitet; wenn du es schaffst , diesen in opera 4 XP einzustellen, könntest du noch "sparsamer" surfen.