Wenn das Ventilspiel so oft nachgestellt werden muß, stimmt meist was mit den Ventilsitzen nicht mehr(dann wäre eine Revision des Kopfes fällig - teuer). Es kann auch sein, das ein Ventil verbogen ist, oder auch andere Schäden sind möglich, das kann per Ferndiagnose niemand sagen.
Das Ventile klappern, finde ich merkwürdig, denn das Ventilspiel wird üblicherweise kleiner mit der Zeit, weil die Ventile die Sitzringe im Kopf "reinprügeln". Falls die Kipphebel Gleitsteine haben, kann es sein, daß einige lose sind, das würde das klappern erklären.
Was Du selber machen könntest, Du könntest prüfen, ob der Zahnriemen nicht weitergesprungen ist; dazu muß der erste Zylinder des Motors im oberen Totpunkt stehen, dann gibt es dafür 3 Prüfpunkte. Wenn Du den Wagen im 4ten oder 5ten Gang schiebst, dann kannst Du den Motor im Stand "drehen", aber bitte nur vorwärtsschieben!!
Die Prüfpunkte sind bei jedem Modell etwas anders, im Prinzip aber ähnlich :
1.: unten an der Kurbelwelle ist üblicherweise eine Kerbe und ein Stift, die überlappen müssen;
2.: dann müssen beide Ventile des ersten Zlinders vollständig geschlossen sein (läßt sich anhand der Stellung der Nocken an dessen Ventilen erkennen),
3.: und schließlich existiert üblicherweise eine Kerbe im Zündverteiler, die auch den OT des ersten Zylinders markiert.
Schau mal in der örtlichen Bücherei nach "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wird's gemacht" für Deinen Wagen, da ist die Prüfung genau beschrieben.