@ Charlie_D : hast schon recht, nur wird der Händler sich hüten mich so übers Ohr zu hauen. Ich bin langjähriger Kunde, und hab ihm etliche Kunden gewonnen, nicht nur wegen seinem guten Ruf; außerdem hab ich ihm zu meinen Zivi-Zeiten einen kompletten Fuhrpark vorgefahren.
Er steht ja selber vor einem Rätsel, genauso wie ich. Werde das ganze mal beobachten, muß nächste Woche eh noch ein paar mal auf die Bahn.
Beiträge von viper
-
-
So, alles geklärt heute

Der Reifenhändler hat mir den Druck von 2.5 auf 2.9 bar erhöht und mich gebeten noch eine Probefahrt zu machen. Er sagte, wenn es sich nach 2000 km doch nicht legt, dann soll ich mich nochmal melden.
Nun, mit 2.9 bar verschiebt sich das ganze nach 170 - 180 km/h. Ich hoffe, daß sich das legt, wenn die Reifen vollständig eingefahren sind, sonst hab ich keine lange Freude daran; mal abgesehen davon, daß sich die 205er Reifen so nur in der Mitte abnutzen.
Und wenn de Sommer kommt, will ich im erlaubten Bereich wieder meine Höchstgeschwindigkeit fahren können, und nicht schaukeln, bis die Passagiere kotzen ... -
Bei dem Klima hier in Bocholt braucht man im Grunde keine Winterreifen, und ich reise im Winter nicht in die Berge. Hab noch nie Winterreifen gefahren, ich komme so ganz gut zurecht. Ich weiß, Risiko, Bremsweg usw. aber hier war schon seit Jahren kein richtiger Schnee mehr! Und - im Winter sind die Sommerreifen billiger.
@ Upprcalypse : Nee, sowas mach ich nicht, dafür sind mir die Pneus zu teuer in der Größe
-
Es sind Sommerreifen von Goodyear, das Produktionsdatum ist August '02, und die Laufrichtung ist richtig. Ich werde morgen einfach mal dahin fahren, mal schaun, was die sagen.
Ich kann nicht glauben, daß es wegen dem Trennmittel ist, da ich dieselbe Marke schon mal neu hatte, und direkt am nächsten Tag Autobahn gefahren bin, da war aber nix.
Der Wagen schwimmt übrigens zu beiden seiten hin, also ca. alle Sekunde rechts, links, rechts, links ... Ich kann alles versuchen, gegensteuern, festhalten, bringt nix. Er wird einfach zu beiden Seiten "angesaugt" als ob tiefste Spurrillen wären, abe es waren keine. (Oder ist die A3 von Hamminkeln bis Oberhausen mit durchgehenden Spurrillen auf beiden Spuren übersät? :D)
Trotzdem danke für Eure Tipps. -
Hm, hört sich alles gut an, was Ihr so vorschlagt.
Es ist der Reifenhändler meines Vertrauens, die Pneus sind wirklich neu, hab sie mir angesehen vor der Montage, und ich war die ganze Zeit dabei, als sie aufgezogen wurden. Meinem Wagen ist nichts angetan worden
Die Hinterachse des E30 ist so beschaffen, daß man gar nix einstellen kann, das einzige wäre die Vorspur, und das nur anhand der Drehung der Achslager-Gummis. Und die kann man nur mit einer Presse bewegen;)
Trotzdem danke für Eure Tipps, die Werkstatt kriegt von mir zu hören ... -
Das werde ich auf jeden Fall, die können was von mir hören. Ich kenne mch nur soweit recht gut in der Materie aus, und kann mir trotzdem keinen Reim drauf bilden. Alles was in Frage kam und sicherheitsrelevant fürs Weiterfahren war, hab ich gecheckt - war in Ordnung.
:confused: -
Hi @ all,
zu meiner Story : hab am Do. neue (Marken)Reifen auf der Hinterachse von meinem BMW aufziehen lassen (205/50/15), soweit sehr zufrieden, keine Unwuchten und schön leiser Lauf.
Heute morgen vor der Autobahnfahrt hab ich noch den Luftdruck kontrolliert, war ok., dann die Radmuttern mit 90 Nm nachgezogen, da schon 50 km nach Montage gefahren.
Auf der Bahn aber ein seltsames Phänomen : Ab ca. 150 km/h fing der E30 an zu schwimmen, so ca. 1 m seitlich; Lenkrad festhalten oder korrigieren war nicht, der ganze Wagen wurde einfach zur Seite gezogen. Hab noch ein wenig beschleunigt bis ca. 165 da wurde es aber so stark, daß es mir zu brenzlig wurde, bin mit 130 dann weitergetuckert. Ab und zu hab ich's noch probiert, da ich dachte, es wären evtl. Spurrillen, aber es kam immer unabhängig von der Fahrbahn.
Der Luftdruck ist ok, Stoßdämpfer sind 1/2 Jahr alt, Radlager haben kein Spiel und die Muttern hab ich über Kreuz, wie es sein soll, nachgezogen. Und am Montag, mit den alten Reifen lag der Wagen mit 190 noch wie ein Brett , kann mir absolut keinen Reim bilden wovon das kommt!!
Hat jmd. einen Tipp, will nicht mit 130 tuckern, abgesehen davon, daß es vielleicht was schlimmeres sein könnte? -
Hast Du Sprachspeicher im Handy? Ruf eine Nummer an, die es nicht gibt, nimm die Ansage "diese Rufnummer ist uns nicht bekannt bla bla... " auf, uns spiel sie ihm einfach vor, wenn er anrust. Da er die Nummer nicht unterdrückt siehst Du es ja, wenn er es ist.
War so 'ne spontane Idee. Solltest es natürlich vorher testen, wie gut es klappt und nur in ruhiger Umgebung abspielen. -
Hab z.b. das :
http://www-vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm
hab's aber mehr wegen meinen Sittichen parat. -
Hab die Seite mal durchforstet, das ist Teil eines kleinen Abenteuerspiels, hab mich gekringelt vor lachen

die haben sich ja richtig Mühe gemacht
schade daß ich die Sprache absolut nicht verstehe. Einfach rechts "Starta" klicken