Zitat
Original geschrieben von n3o
Hi,
es tut mir leid, aber das hat so keinen Zweck. Ich habe in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hier mehr als ausführlich und konkret Bezug nehmend auf deine Solarkritik 14 und 8 geantwortet. Schade, dass du nicht darauf eingehst sondern nur mit deinem Standard-Bla-Bla daherkommst. Ich werde mir nicht mehr die Mühe geben auf deine Punkte einzugehen. Um nur in aller kürze das bisschen Restwind aus deinen Segeln zu nehmen: Zu dem arte-Bericht:
http://wbgu.de/Images/jg2003_de/Abb_7-1.pdf

Der Trick ist, dass du wenn du nur bis 2030 schaust genau vor dem Boom aufhörst zu gucken. Die Szenarien gehen davon aus dass bis 2100 über 60% durch solare Energiegewinnung abgedeckt werden. Und wie gesagt: Im Moment fangen die Politiker an aufzuwachen. Alle Szenarien können meiner Meinung nach nur noch als konservativ geschätzt angenommen werden, was die regenerativen Energien angeht. Ich wiederhole die Essenz noch einmal: Wenn wir unseren Mix so weiterfahren wie bisher und China, Indien und Co. auch nur annähernd den westl. Standard erlauben möchten, dann sind wir tot, bevor der letzte Tropfen Öl auch nur verbrannt wurde!
gruss
Alles anzeigen
Die Grafik ist Humbug und Wunschdenken der Solarfuzzis:
1. Wie wollen die Solargurus es schaffen, dass die Sonne in Deutschland
auch nachts scheint...???
Denn das ist notwendig, denn:
Es wird ja bis heute noch nicht mal geschafft, Solarwärme und Solarstrom langfristig und wirtschaftlich und effizient (d.h. ohne Verluste) zu speichern.
Jeder der Solartechnik will, soll sein Haus mal vollkommen autark mit PV und Solarwärme betreiben...
Wenn ich das live gesehen habe, dann nehme ich die Solargurus ernst...
und dann will ich auch mal den Kühlschrank und den Fernseher sehen, der auch nachts läuft.
2. Wo ist das Energieknappheitsproblem ???
Es gibt nämlich keine Energieknappheit !!!!
Gemäß Angaben der Internationalen Energieagentur und den Angaben in dem arte-TV-Bericht haben wir weltweite (Stein-)Kohlereserven für 200 Jahre und (Stein-)Kohleressourcen für mindestens 500 Jahre.
Und es ist heute bereits möglich, Steinkohle für 45 Euro je Barrel zu Erdöl zu verflüssigen...Das wurde auf dem Energiekongress am 20.01.2007 in Loccum bestätigt.
Können wir deshalb nicht in Ruhe die Solartechnik in gezielten Forschungsprojekten weiterentwickeln, anstatt Deutschland mit einer Solartechnik zuzupflastern, die von der Effizienztechnik her an einen Trabbi erinnert und anstatt den Bürgern mit überhöhten und künstlich generierten Preisen über das EEG das Geld aus der Tasche zu ziehen...????
Aber man braucht ja wohl grüne Prestige-Objekte, damit die Grünen sich überall aufgeilen können, wenn sie eine Solaranlage sehen...
Jede Firma würde mit so einem Finanzverhalten Pleite gehen, und eine Pleitefirma schafft auf Dauer auch keine Arbeitsplätze.