Beiträge von hjrauscher

Re: Re: Seit VoIP-Server-Aufrüstung: Handy->VoIP-Probleme

Zitat

Original geschrieben von borusch
    Muss man für diese Konstellation zwei verschiedene solomo Karten haben?

Nein, ich hab eine (1) solomo pro mit einer (1) solomo VoIP-Rufnummer, und telefoniere quasi "mit mir selbst" :D

Allerdings nutze ich die eigentliche VoIP-Funktion (also Anrufannahme von auf der solomo pro SIM Rufnummer eingehenden Anrufen mit solomo VoIP) nicht.

Schade ist, daß man die abgehende Rufnummer bei solomo VoIP (+491570...) nicht unterdrücken kann (es wird stattdessen immer die 'richtige' Handyrufnummer übermittet) - so kann ich solomo VoIP nicht für ausgehende Anrufe von zuhaus nutzen ... weil Rückrufe dann bei mir auf dem Handy (u.U. einige Tausend Kilometer weit von zuhause weg *Angeber-Modus OFF* ;) ) landen würden. Schade, für solomo - hier entgeht ihnen Umsatz!

Hatte schon überlegt mir eine zweite solomo pro mit eigener solomo VoIP-Rufnummer zu holen und die SIM in die Schublade zu packen (da solomo leider noch nicht mehr als eine VoIP-Rufnummer pro SIM-Karte anbietet, ist/war geplant) - dann würden von zuhause abgehende Anrufe ins Handy-Netz halt eine 01570...-Nummer anzeigen und Rückrufe würden korrekt auf der solomo VoIP landen.

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    In beiden Fällen muss man die Original-Handynummer wählen, also nicht die 98 einfügen (von Funk zu Voip)!

Mmhh, dann mache ich es seit knapp 'nem halben Jahr falsch :cool:

Anruf solomo VoIP -> solomo SIM
    gewählt wird die "richtige" Handyrufnummer

Anrufe solomo SIM -> solomo VoIP
    gewählt wird die um "98" ergänzte VoIP-Rufnummer (also 015709890...)

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Solche Phänomene kenne ich von diversen Call-Through-Anbietern auch. Vielleicht liegts an der eingesetzten VOIP-Technik? :confused:

Mag sein ... hätte solomo besser nicht das VoIP-Server-Rack (MediaGateway & Controller) aufgerüstet - weil vorher hatte ich diesen Fehlerfall nie!

hjrauscher

Seit VoIP-Server-Aufrüstung: Handy->VoIP-Probleme

'n Abend,

Telefonate zwischen Handy (solomo pro) und zuhause (solomo VoIP) funktionieren meist, und sind - in beide Richtungen! - mit 5 Cent/min. im 60/1-Takt (Handy abgehend) bzw. 60/60-Takt (VoIP abgehend) derzeit unschlagbar :)

Seit der VoIP-Server-Aufrüstung auf Seiten solomo's (also einigen Wochen) gibts Problem(ch)e(n) ...

Fehlerfall 1)
    Anruf solomo pro SIM -> solomo VoIP
    solomo VoIP nimmt das Gespräch entgegen, die solomo pro SIM hingegen erhält ca. 2-3 weitere Klingelzeichen bevor die Verbindung "durchgeschaltet" wird
    Betrifft derzeit ca. jedes zweite Telefonat (z.B. heute um 20:45 Uhr)

Fehlerfall 2)
    "Anmeldung der Internetrufnummer 0157098xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401" im VoIP-Logfile
    ca. 5 Stück/Tag - über alle 24 Stunden (also nicht nur nachts!) verteilt

Fehlerfall 3)
    Anrufe von solomo VoIP -> solomo pro SIM nicht möglich, "Teilnehmer ist nicht erreichbar"
    z.B. gestern und vorgestern mehrmals

Noch jemand? :cool:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Mit diesem Datum war der 1 Monat gratis gemeint. Wer später aktiviert, bekam die kostenlose Flat für 1 Monat nicht dazu.

Fast :D Diese Passage enspricht Fußnote 11, die gilt für das 500MB-Datenpaket.

Fußnote 10 hingegen für die Flat: "Bei Kauf des Tchibo Internet Sticks und Registrierung bis zum 31.01.2009 erhalten Sie die Internet-Flatrate 10GB im ersten Monat gratis, danach zum mtl. Festpreis von 19,95 €."

Zusammengefaßt könnte es heißen: alle Tchibo-SIMs die bis zum 31.01.09 registriert wurden können das 500MB-Datenpaket bzw. die Flat auch nach diesem Datum nutzen und wieder reaktivieren - auch ohne Stick. Aber das wäre zu eindeutig und vom Kunden zu leicht zu verstehen ... :cool:

Also nochmal: wer hat ab dem 01.02.09 mit einer SIM-Karte die bis zum 31.01.09 registriert wurde a), b) oder c) durchgeführt?

hjrauscher

Hallo Mark (und Tine),

Eure direkte Kommunikation hier im Forum liest man gerne!

Zitat

Original geschrieben von mark_simyo
    Für uns ist wichtig, dass wir euch das Gefühl vermitteln, nicht gegen eine Wand zu sprechen, sondern mit uns ein Zugang zum Unternehmen zu haben, ein Ohr, das auch zuhört.

"Gefühl vermitteln" reicht nicht - wird außerdem hier vom TT-Fachpublikum ganz schnell als Marketing entlarvt und zerlegt :D

Das Gefühl stellt sich von selber ein, wenn die Kommunikation (Fakten, Inhalte, etc.) stimmt (direkt, ehrlich, zeitnah, etc.).

Deshalb: gerne mehr Infos, Details - auch, und vorallem bei unbequemen Themen.
    Das macht eine Firma "menschlich" und zeugt vom Respekt gegenüber Kunden.

Merci,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Die einzig verbliebenen Tarifinformationen zur Datenflat seitens Tchibo finden sich auf Seite 12 der Bedienungsanleitung für den (längst ausverkauften) Tchibo Stick.

*räusper* Ich widerspreche wirklich nur sehr ungern :cool:

Tchbio Tarif Details Prepaid bzw. Tarif Details Komfort auf Seite 1 unter "Ihre Zusatzoptionen" sind sowohl die 10GB-Flat als auch das 500MB-Datenpaket aufgeführt.

Viel interessanter ist: lassen sich die Optionen auch nach dem 31.01.09
    a) erstmalig buchen? (afaiu: nein)
    b) ohne Unterbrechung verlängern? (davon gehe ich aus)
    c) nach Auslaufen (z.B. im Februar) der noch bis zum 31.01.09 gebuchten Option dann erneut buchen? (Das würde mich interessieren :D ).

hjrauscher

ALDI TALK sollte funktionieren (jedem Anbieter dürften Postpaid-Kunden lieber sein [24 Monate MVLZ] als PrePaid-Kunden), wobei es einen deutlichen Unterschied zu simyo gibt: ALDI TALK@MEDION MOBILE ist ein Tarif von E-Plus, während simyo eine (zwar 100% Tochter aber trotzdem) eigenständige Firma ist.

Siehe ALDI TALK AGBs: "E-Plus Service GmbH & Co. KG: Allgemeine Geschäftsbedingungen für Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen „ALDI TALK mit MEDIONmobile“, ..."

hjrauscher