Okay - wieder was dazugelernt bzw. jetzt korrekt gespeichert: ALDI Talk/MedionMobile mit U-SIM geht für Sprache und Internet :top:
Antwort von E+ Hotline wegen "wielange bzw. wieteuer UMTS" wird wohl morgen kommen ...
hjrauscher
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Okay - wieder was dazugelernt bzw. jetzt korrekt gespeichert: ALDI Talk/MedionMobile mit U-SIM geht für Sprache und Internet :top:
Antwort von E+ Hotline wegen "wielange bzw. wieteuer UMTS" wird wohl morgen kommen ...
hjrauscher
Da o2 UMTS noch nicht verfügbar, hab ich mich nochmals durch die T-Mobile Webseite gewühlt ... entweder es gibt zuviele Optionen oder ich werde langsam alt ![]()
24 Monate Bindung an web'n'walk@home wäre zu lang ... geht denn auch Basix + web'n'walk Basic (200MB Volumen) - soweit ich das sehen kann schon, oder? Weil diese Datenoption hätte nur 3 Monate Mindeslaufzeit. T-Mobile UMTS ist nämlich vorhanden und 200MB sind zwar nicht die Welt, für einen Rentner mit etwas Internet-Interesse (Webseiten) - und MWCONN mit Warnung bei Datenvolumenüberschreitung - erstmal ein Anfang ![]()
Danke im Voraus!
hjrauscher
Keine dumme Frage, sondern ein gute Frage! ![]()
"Isch 'abe doch gar keine UMTS-Handie", und auch (noch) kein ALDI-Talk, deshalb kann ich das nicht testen - meine Aussage spiegelt meinen Kenntnisstand wieder; habe ich da was falsch 'gespeichert' - bitte Korrektur! ![]()
Merci,
hjrauscher
UMTS ist in der nächstgrößeren Stadt (ca. 20 km Luftlinie) vorhanden, aber es reicht halt nicht bis zum Wohnort - einzelne UMTS-"Abdeckungsflecken" hören ca. 3-5 km vorher auf. Sprich: da fehlt schon noch eine eigene NodeB in der Kreissstadt ![]()
Genion S statt M: korrekt, S ist rechnerisch günstiger. Da aber beim "alten Schlag"
nach wie vor die Scheu vorm Handy (KOSTET DOCH IMMENS VIEL PRO MINUTE) vorherrscht, will ich ihm mit der Flat ins Festnetz/o2 diese Sorge nehmen - nennen wir es einen Angstfrei-telefonieren-Zuschlag ![]()
Wenn mal die ersten paar Rechnung angekommen sind und die Kosten geringer sind als für den Analoganschluß heute dann steigt sicherlich der Hang zum "Riskio" und man kann downgraden von Genion M zum Genion S. Tarifwechsel während der Laufzeit von Genion-Card M Online zu Genion-Card S Online geht doch, oder?
Es werden wohl zwei Geräte werden: ein Handy mit Genion M bzw. S als Telefon (bleibt zuhause, da ja auch die Festnetzrufnummer drauf geschaltet ist und seine Ehefrau auch mal telefonieren will
) und eine UMTS-Datenkarte (Novatel Merlin 530 UMTS, aktuell in einer o2-Ausführung bei der Bucht für knapp unter 100 EUR) für das Notebook.
Danke nochmals für die Mühen von allen hier!
hjrauscher
P.S:: Schade, als E+-Fan würde ich mir wünschen ich könnte ihm zu einer "grünen" Lösung raten ... scheint das es doch Mobilfunknutzer gibt die auch unter einer Festnetzrufnummer erreichbar sein möchten ![]()
Gerade eben nochmal nachgehakt:
"Sehr geehrtes E-Plus Serviceteam,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit etwas Erstauen haben ich gelesen das bei ALDI Talk/MedionMobile der "Dienst
UMTS nicht vorgesehen ist".
Aktuell kann man ALDI Talk/MedionMobile zwar nicht für Sprache nutzen aber
Daten (Internetzugang) im E-Plus UMTS-Netz funktionert!
Bleibt das - auch wenn so ggf. nicht vorgesehen / beworben - weiterhin so, oder
planen Sie hier eine Einschränkung auf nur-GPRS?
Vielen Dank für eine abschließende Klärung!"
Bin mal gespannt ...
hjrauscher
ALDI Talk Internet: "Der Dienst UMTS ist hierfür nicht vorgesehen"!
Gerade eben (Sonntag!) kam die Antwort zu meiner Anfrage rein:
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie haben sich bei Ihrer Prepaid Karte für ein äußerst günstiges Tarifmodell
ohne Vertragsbindung und monatliche Grund- oder Paketpreise entschieden.
Der Dienst UMTS ist hierfür nicht vorgesehen.
Weitere Preisänderungen sind nicht vorgesehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Haben Sie noch Fragen? Unsere Kundenbetreuung ist gern für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service Team
E-Plus Service GmbH & Co. KG
Potsdam (AG Potsdam, HRA 2809 P)
Persönlich haftender Gesellschafter: E-Plus Mobilfunk Geschäftsführungs GmbH, Düsseldorf (AG Düsseldorf, HRB 39109)
Geschäftsführer: Thorsten Dirks (Vorsitzender), Christian Fuchs, Elmar Grasser
Aufsichtsratsvorsitzender: Stan Miller
:eek:
Und jetzt?
Nutzen bis UMTS "abgedreht" wird?!
Hat der freundlichen Mensch an der Hotline meine Frage bzgl. INTERNET irrtümlich auf Sprache via UMTS bezogen? Oder ist das eine politische Auskunft von E-Plus um die eigenen Postpaid-Kunden besser zu stellen ('UMTS erlaubt')?
Kann jemand mit Verbindungen, crooks & co., mal nachhören wie die Antwort zu deuten ist?
hjrauscher
Ähm ... ups, ja :gpaul: + :apaul:
Wobei, ist o2 SOOO rassend schnell beim UMTS-Ausbau das sie's in weniger als 2 Jahren in Städte mit ~ 15.000 Einwohnern schaffen?! ![]()
Danke für den Reminder!
hjrauscher
Klasse, fehlt eigentlich nur noch die monatliche hinzubuchbare Festnetzrufnummer und ein Surf@Unterwegs-Paket bei Tchibo ![]()
Ups, hier gehts ja um Base 1 ... ![]()
SCNR,
hjrauscher
P.S.: Versuchen wir mal das Gute daran zu sehen: Base 1 + Internetflat = EUR 40,-, und damit genau 10,- günstiger als der E-Plus Online Flat Tarif, und die Festnetzflat ist auch schon drin. Für Unterwegs-Notebook-Arbeiter mit vielen Gesprächen zu Kunden (Festnetz) kann das schon passen. Aber für das Gros der Kunden ...?
Was er bräuchte ist Load-Sharing bzw. Load-Balancing zwischen zwei gleichzeitig aktiven Internet-Verbindungen.
Wie behandelt WindowsXP mehrere aktive Default-Routen (0.0.0.0)? Ist hier ein MS MCE anwesend? ![]()
AFAIK nutzt er immer nur eine, wobei ich mir nicht sicher bin nach welchen Kriterien (die letzte, die mit der größten Bandbreite, die mit der kleinsten RTT).
hjrauscher
Bereits gestern erledigt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ALDI Talk wird im E-Plus-Netz mit U-SIMs realisiert, die die Nutzung des GSM/GPRS und des UMTS-Netzes von E-Plus ermöglichen.
Lt. Ihren AGB/Preislisten kostet die Nutzung von GPRS zum mobilen Internetzugang im E-Plus-Netz EUR 0,24 pro Megabyte.
Frage 1: gilt dieser Tarif auch bei der Nutzung von UMTS?
Frage 2: wird dies weiterhin so angeboten, oder planen Sie unterschiedliche Preise pro Megabyte in Abhängigkeit zum Verwendeten Netz (GPRS bzw. UMTS)?
Vielen Dank im Voraus!"
Eine "Bitte Geduld haben"-Eingangsbestätigungs-eMail ist bereits hier ... Werde die Antwort hier posten - sofern sie nicht zu blamabel ist ![]()
hjrauscher