Zitat
Original geschrieben von D-Love
Nein, die deutsche Obsession mit Doping ist einfach unerträglich.
Doping gehört zum Profisport auf diesem Niveau einfach dazu. Das ist Realität. Und es ist ja nicht so, dass ein mittelmäßiger Sportler durch Doping plötzlich zum Weltklasseathlet wird.
Nein, das Doping mit Epo etc. dient vor allem der Regeneration und um genetisch bedingte Schwächen auszugleichen. Nichtsdestotrotz erfordet es härtestes Training, sehr viel Talent und viele Entbehrungen um in die Weltspitze zu gelangen.
Wie gesagt, wenn die ÖR einen Feldzug gegen das Doping veranstalten wollen, dann müssen sie sofort aufhören, sämtlichen professionell betriebenen Sport zu übertragen. Aber auf drei Kanälen 18h am Tag übertragen und ständig den Zeigefinger zu heben, ist wirklich typisch deutsch. Und offenbar interessiert das Publikum das Thema weit weniger als den Sender. Die wollen einfach nur Olympische Spiele genießen und nicht ständig von Gutmenschen wie Johannes B. Kerner, der weder auch nur im entferntesten jemals Leistungssport betrieben hat, noch jemals ein halbwegs passabler Journalist war, moralisch belehrt werden.
Alles anzeigen
Ich antworte mal hierauf und versuche zu den anderen Posts auf meinen hin auch was zu sagen. Will aber nicht zum Zitate-Weltmeister werden 
Ich stimme dir vollkommen zu, dass sämtliche Spitzensportler auch ohne Doping absolute Meister in ihren Sportarten sind. Und vielleicht hätten wir, zumindest was die Endplatzierungen betrifft, auch die gleichen Ergebnisse ohne Doping. (Und trotzdem kann ich deiner Meinung der Wirkweise nicht zustimmen, das soll hier aber nicht das Thema sein.)
Dennoch finde ich es gut, dass wir, wie du so schön sagst "eine Obsession mit Doping" haben. Und es sollte auch öffentlich darüber geredet und diskutiert werden. Mal unabhängig davon welche Personen dies machen, wichtig ist, dass es überhaupt gemacht wird. Und ich finde gut, dass dies in Verbindung mit den Wettkämpfen geschieht. Ein Totschweigen vor schwarzem Bildschirm ist in meinen Augen nicht die Lösung.
Und natürlich gibt es auch eine moralische und ethische Komponente bei diesem Thema. Und gerade wir in Deutschland sollten seit Birgit Dressel außerordentlich sensibel sein was dieses Thema betrifft. Wegschauen ist der falsche Weg.
@ Bino-Man und No-Teen
Natürlich regt die Personalie Kerner zu Diskussionen an. Aber ich bin froh, dass der Moderator, der zu dem Zeitpunkt das Mikro in der Hand hatte nicht gekuscht hat.