Wissenschaftliche Bücher leihen

• Hallo,

ich suche einige Bücher für eine chemische Facharbeit, die ich hier allerdings in den Bibliotheken nicht bekommen kann.
    Vielleicht hat jemand von euch diese Bücher günstig abzugeben oder zu verleihen.

Oder gibt es vielleicht eine Online-Bibliothek extra für wissenschaftliche Bücher?
    Es handelt sich speziell um folgende Bücher:

Zucker.Ein Grundnahrungsmittel und seine Geschichte ( Thomas Geerdes)

Geschichte des Zuckers seit den ältesten Zeiten bis zum Beginnn der Rübenzucker-Fabrikation ( Edmund O. von Lippmann)

Zucker gegen Saccharin. Zur Geschichte der künstlichen Süßstoffe (Christoph Maria Merki)

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Hast Du eine Uni in der Nähe? Wenn ja, frag da mal nach. Üblicherweise bekommt man auch als Schüler einen Bibliotheksausweis und kann - auch per Fernleihe - ausleihen (so war's jedenfalls zu meinen Schülerzeiten in Paderborn).
    Georg

• Ja, Bibliotheken in Fachhochschulen und Universitäten sind in der Regel allen offen. Schließlich soll Bildung ja niemandem verwehrt sein ;)

• Du kannst dir die Bücher in den diversen Verbundkatalogen heraussuchen und direkt anzeigen lassen, wo das jew. Buch nachgewiesen ist und ob es ausleihbar ist. Eventuell wohnst du ja in der Nähe einer Unibibliothek, die die gesuchten Bücher hat. Dann, wie schon geschrieben wurde, einfach einen Ausweis ausstellen lassen und die Bücher ausleihen. Im Zweifelsfall können nicht vorhandene Bücher auch per Fernleihe innerhalb weniger Tage beschafft werden - allerdings dann gegen kleinen Obolus.

http://gso.gbv.de/xslt/

http://pollux.bsz-bw.de/

etc.

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Re: Wissenschaftliche Bücher leihen

Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    Bücher günstig abzugeben oder zu verleihen.

Zucker.Ein Grundnahrungsmittel und seine Geschichte ( Thomas Geerdes)
    --->29ct+3€ Versand gebraucht bei Amazon....günstiger wirds wohl nicht :-P

Edit: oh das ist die Ausgabe "Zucker" von 1963, weiß nicht ob das das selbe ist wie das geforderte Buch

Ansonsten wie geschrieben, suche dir die nächste Uni/ FH und geh auf deren Bibliotheks-Internetseite. Wenns in deren Onlinekatalog nicht ist, dann mal nach Verbund/Fernleihe sehen. z.B. Bayern über den BVB :http://bvba2.bib-bvb.de/
    AFAIK ist die suche/bestellung Deutschlandweit möglich und idR sogar kostenlos. Nur mit den Ausleihmodalitäten muss man manchmal aufpassen. Hatte schon mal den Fall, dass man das Buch ohne Probleme bestellen konnte, aber aufgrund der Bestimmungen der Fernbibliothek dann nicht aus dem Lesesaal der lokalen Bibliothek genommen werden durfte- das ist aber nicht der Regelfall. Außerdem sind die Ausleihfristen u.U. etwas restriktiver. In diesem Fall ist es am besten sich vor Ort von einem Bibliothekar der Uni/FH Bibliothek beraten zu lassen, der sollte solche Fallen erkennen.

• Subito liefert auch komplette Bücher als Fernleihe.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Oh, das wusste ich gar nicht :cool:

Hab mir immer nur bestimmte Kapitel oder Abschnitte kopieren und liefern lassen.

Auf jeden Fall bekommt man bei denen alles was man braucht. Und falls mrhandy in der Nähe von Frankfurt wohnt, ist ein Besuch der Deutschen Bibliothek auch sehr zu empfehlen.

• Die Preise sind schon recht happig. An der Universität Essen kostet eine Fernleihe 1,5 €. Auch für Schüler. Einfach mal in die Bibliothek einer Universität in deiner Nähe gehen und dort beraten lassen. Die helfen gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!