Zitat
Original geschrieben von gaspode
Ich komm da auch nicht weiter.
Nokia sagt das hängt von der SIM ab und E-Plus sagt das ist nur bei bestimmten von ihnen freigeschalteten Nokias so eingestellt.
Und nach ein paar mal Buchbinder Wanninger spielen und zwischen beiden hin und her telefonieren hatte ich die Schnauze voll und habe ALS wieder gekündigt. Wenn E-Plus mein Geld nicht wollen, dann sollen sie es sein lassen.
Mit der Antwort "Einige 6150 blau und alle 5130 von E-Plus können es" kann ich im Jahr 2002 jedenfalls nix mehr anfangen...
Alles anzeigen
Nokia hat schon Recht, wenn die SIM ein sog. CSP (Customized Service Profile) mit aktivem ALS implementiert hat, funktioniert es mit allen Nokias. SIMs von ONE/AT od. Orange/CH sind das z.B.
O2 blendet z.B. mit Hilfe von CSP bestimmte Rufumleitungen aus.
E-Plus SIMs haben dieses CSP aber nicht. Um dennoch ALS nutzen zu können, muss im Nokia Gerät eben dieses ALS Product Profile Bit gesetzt sein. Die 6310er von E-Plus haben das von Werk an, 6310i von E-Plus im Übrigen auch.
:cool: Das Bit kann normalerweise mit der Service Software gesetzt werden. Wenn der Product Profile Editor wg. eines niedrigeren Dongle-Levels ausgeblendet ist, reicht es aus, im jeweiligen Unterordner des Proukts, z.B. NPL-1 für 6310i in der Datei euro.pp die Zeile 1 0 in 1 1 zu ändern. Man kann auch das File euroals.pp einfach unter euro.pp nochmal abspeichern.
Nach der Änderung der Dateien werden dann alle Versionen des Produktes automatisch beim Flashen mit ALS ausgestattet. So machen das die o.g. "besseren" Nokia Service-Center. Nach der Installtion eines neuen Data-Packages muss das ganze natürlich erneut gemacht werden. :cool:
Von der Nokia-Hotline darf man nichts erwarten, die sagen Dir selbst dann nicht, dass es dieses Bit gibt, wenn sie es ganz genau wissen. Der Endkunde soll alles so nehmen wie es ihm vorgesetzt wird, zahlen und den Mund halten. Garantieansprüche kennen die auch nicht - nur Wasserschäden!:flop::mad: