Beiträge von alexloe

Es scheinen sich die Gerüchte zu verdichten, dass es tatsächlich ein Firmware-Add-On ist. Das Menü kann zwar über ein F-Bus-Kommando freigeschaltet werden, die Auswahl geht jedoch ins Leere. Ein Amerikaner hat in einem Konkurrenzforum neulich von einem solchen Phänomen bei seinem 3590 berichtet. Klarheit bringt da nur ein ausgelesener Flash. Momentan gibt weder eine offizielle (wird es nie geben) noch eine inoffizielle Möglichkeit den Flash über die Schnittstelle auszulesen. Vielleicht macht sich ja mal iregndwann jemand die Mühe die Direktflashkontakte auf der Platine zu suchen, über die könnte es möglich sein, den Flash auszulesen. Nokia flasht die Geräte in der Produktion nämlich mit höherer Spannung, der normale Flash-Vorgang würde viel zu lange dauern. Die rabiateste Möglichkeit ist natürlich, den Flashbaustein auszulöten (geht nur mit Speziallötstation). Vielleicht tut sich da was, wenn die ersten kaputten 8310er aus der Garantie sind. 2001 war es ja nur 1 Jahr bzw. 15 Monate ab Fertigung.

Vielleicht möchte ein Experte aus Bochum od. Ulm 'mal was dazu sagen!?!

Also die neueste Firmware, von der ich bis jetzt gelesen habe, ist die R1H.

Die beseitigt das Problem, das unter Windows 2000 über T28/R320 keine Dial-Up-Network-Connection möglich war.

Ich bekomme die Tage noch mal einen DBA-10 rein, werde bei diesem dann auch die Firmware checken.

Wer sonst noch einen DBA-10 braucht, kann sich ja mal per PM melden, die Dinger sind als Auslauf-Artikel ganz günstig zu bekommen, so ca. € 25.

Damit nicht alle bei HK nachschauen müssen: :D

Einfach den DBA-10 unter Einstellungen / Adaptername umbenennen in ADGJM (sind die Tasten 23456). Dann erscheinen zwei zusätzliche Menüpunkte Status und About, und man kann die Software-/Hardware-Version abfragen. Weiter kommt man in diesen Menüs durch die Yes-Taste.

Also ich habe hier einen DBA-10 von 06/01 R3B lt. Etikett.
    Software ist R1E, Board R3H

Habe leider kein T65 zur Verfügung (Handys mit eingebautem Akku - nein Danke!). Können vielleicht diejenigen, die DBA-10 mit T65 getestet haben, posten ob es funktioniert und welche Software sie im DBA-10 haben?

Also Leute, zu den E-Plus SIMs ist folgendes zu sagen:

Die Vertragskarten sind i. d. R. alle (so viel brauchen die im Moment sowieso nicht davon :D ) von der Firma Orga Kartensysteme. E+ hat im Gegensatz zu T-Mobile od. Vodafone keinen einheitlichen Standard, wie die SIMs umzukonfigurieren sind.

Bei T-Mobile geht es mit deren eigenem X-13-Kartenlesern (und nur mit dem) (können Vertriebspartner für teures Geld kaufen) und der Software von deren Website. Möglich ist es auch mit der Telekom-internen Software KSS und passendem Freischaltcode. Dann funktioniert jeder B1-Leser mit CTAPI-Interface sowie auch Chipdrive von Towitoko.

Vodafone bietet den Cardserver II an, den können Vertriebspartner für ca. € 150 kaufen. Die Software gab es früher mal über einen Direktlink, heute vielleicht noch über http://www.vodafone-fachhandel-online.de (Hat da jemand Zugriff und kann mal nachschauen?) Die Software funktioniert jedoch auch mit jedem GemPlus-Kartenleser, z. B. PC 410.

E-Plus hatte mal auf einer CeBIT, sicher schon 4 Jahre her, eine solche Software. Die war von Giesecke&Devrient und funktionierte mit einem Towitoko Chipdrive extern. (Die hatten sogar so nen Riesenkartenleser ca. 1x1 m da, wo der Kartenschlitz türkis angemalt war.) Damals konnte man jedoch nur Giesecke&Devrient SIMs bearbeiten, Gemplus gingen nicht.

Wer eine E-Plus SIM von Orga hat, und zugleich die Software Dr. SIM pro von Orga und einen Orga-Kartenleser wie den ECO 5000, der könnte evtl. Glück haben. Wenn die Orga SIM für die Konfiguration freigeschaltet ist, funktioniert das vielleicht. Ich habe weder die Software noch einen ECO 5000, so kann ich Euch nicht mehr sagen. Wenn Ihr Eure SIM bruzzelt, hafte ich nicht!