Das größte Manko ist der Einfluß der Religion auf die Politik. Das führt immer nur zu Chaos und größtenteils Leid. Ich finde schon, dass man sich dadurch belästigt fühlen kann.
Daß die ganzen Geschichten 2000 Jahre alt und für unsere Zeit sinnlos sind, sage ich ja. Aber erzähle das den religiösen Fanatikern die in deren Namen Morde begehen (Christen wie Islamisten). Und genau diese Leute suchen und finden ihre Aufforderungen inklusive Legitimation in den alten Nomadengeschichten der Bibel, des Korans, der Thora etc.
Daher kritisiere ich das auch.
Warum darf ich mir kein Urteil bilden? Ich bin zwar antireligiös, hatte aber während meiner ganzen Schulzeit Religionsunterricht (immer ne 1, falls es interessiert) und habe für den Kinderschutzbund und das Sozialwerk gearbeitet. Letzters eine Einrichtung der Caritas. Nebenbei bemerkt findet man in diesen Einrichtung unter dem Personal kaum wirklich religiöse Leute. Ich denke ich darf mir schon erlauben zu sagen, dass ich ein gewissen Überblick habe.
Zitat
Es ist eher Fraglich wie und warum sich jemand der einerseits Religion so entschieden ablehnt, sich andererseits anmaßt die Bibel als religiöse Schrift so gut zu kennen, daß er sich darüber ein Urteil bilden kann, oder andersrum sich eventuell wirklich mit der Bibel beschäftigt hat, und dennoch eine so negative Meinung hat.
Entweder hast Du Dich also nicht wirklich gründlich mit der Bibel beschäftigt (ob Du das tust oder nicht, ist Deine Sache, nur steht Dir dann kein Urteil darüber zu), oder Du hast sie falsch interpretiert, oder von der falschen Seite betrachtet (was im Prinzip auf dasselbe herauskommt).
Sorry, aber den Absatz versteh ich nicht.
Es ist fraglich, dass man eine negative Meinung zur Bibel haben kann, wenn man sich mit ihr beschäftigt? Weil, man sie dann ja mit Sicherheit falsch interpretiert hat?
Warum? Weil die Bibel "heilig" ist? Ich denke das sind nur 2000 Jahre alte Geschichten?
Bibelstellen:
Nachdem Mose vom Berg Sinai kommt und das goldene Kalb sieht:
Zitat
Ein jeder gürte sein Schwet um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum anderen und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten. Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann
4. Buch Mose nach einer Schlacht:
Zitat
So tötet nun alles was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.
1. Buch Mose:
Zitat
Ach liebe Brüder, tut nich so übel! Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt; aber diesen Männern tut nichts, denn darum sind sie unter den Schatten meines Daches gekommen.
5. Buch Mose:
Zitat
Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der Herr dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der Herr, dein Gott, geboten hat.
Buch Josua über die Zerstörung von Jericho:
Zitat
SIe vollstreckten den Bann an allem, was in der Stadt war, mit der Schärfe des Schwerts, an Mann und Weib, jung und alt, Rindern, Schafen und Eseln.
Ich denke das reicht für den Anfang, oder?