ZitatOriginal geschrieben von schmidt3
Ich weiß natürlich, daß man im Vollbesitz seines jugendlichen Leichtsinns gerne dazu neigt, die Ablehnung jeglicher religiöser Bindung für etwas äußerst fortschrittliches zu halten.
Danke, aber 24 würd ich jetzt nicht mehr als jugendlich bezeichnen. Und ja ich halte es für sehr fortschrittlich. Christentum und Islam sind Religion von Wüstennomaden, die mit den Ansprüchen unserer Zeit nichts mehr gemeinsam haben. Da sollte man sich eher an der Aufklärung orientieren.
Nach dem Gulag, nach Auschwitz und den killing fields hat der Atheismus in meinen Augen jeden Anspruch verloren, sich per se als progressiv oder gar emanzipatorisch zu bezeichnen.
Ach bitte,
Hitler ist zumindest katholisch getauft und hat dem öffentlich nie abgeschworen. Dazu noch die massive Verstrickung des Vatikans in die NS-Verbrechen. Göring (oder war es Goebbels?) wurde als einziger NS-Funktionär aus der katholischen Kirche geworfen, er hatte schließlich eine Protestantin geheiratet. Weiterhin wurde im 3. Reich doch diese abstruse nördlische/arische Ideologie als "eigene" Religionsidee gestartet
Stalin war ausgebildeter Priester. Betrachte den Personenkult um Stalin, dann ist naheliegend, dass er sich für gottähnlich hielt.
Zumindest die drei großen Buchreligionen erfüllen in ihren Grundüberzeugungen wenigstens ansatzweise die Anforderungen des kategorischen Imperativs.
Guter Scherz, die Bibel strotz vor Aufrufen zu Völkermord, Vergewaltigung, Sklavenhandel etc.
Außerdem schließen diese Religionen immer eine unwesentliche Sache aus:
Andersgläubige.
Für die gelten all die tollen Regeln nicht und die sind per se minderwertig und verdammt.
Wo ist da bitte der kategorische Imperativ erfüllt?
Nebenbei mussten wesentliche Elemente der Aufklärung gegen den Willen der Kirche durchgesetzt, bzw. erkämpft werden. Verträte die Bibel solche Ansichten, warum hätte die Kirche sich geweigert?:
Insofern solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob es wirklich gerechtfertigt ist, dem "Nomadenglauben" mit so großer Verachtung entgegen zu treten.
Vernunft ist die höchste Hur, die der Teufel hat. (Martin Luther, aufrechter Judenhasser).
Ja, ich habe für jede Art der Religion nur Verachtung übrig. Sei es Christentum, Judentum, Islam, Scientology oder sonstige Spinnerein.
Religion indoktriniert den Menschen mit falschen "Wahrheiten".