Nicht ganz final ![]()
Wie viel musstest du für Versand+Zoll zahlen und wie lief die Zollabwicklung?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nicht ganz final ![]()
Wie viel musstest du für Versand+Zoll zahlen und wie lief die Zollabwicklung?
Hab gerade die letzten Seiten nachgeholt, aber die Karten werden doch erst nach einer Kündigung auf Prepaid umgestellt. Ansonsten läuft der Vertrag einfach weiter.
Anders wäre mir das auch komisch vorgekommen.
Ach?
Nach 6 Monaten wird die automatisch umgestellt?
Hab ich ja noch gar nichts von mitgekriegt ![]()
Hab den Vertrag jetzt seit ca. August 07, also müsste der Februar jetzt der letzte Monat der 6-Monatslaufzeit sein. Und dann wird der automatisch auf Prepaid gewandelt?
Hat jemand gerade die Faxnummer zur Kündigung zur Hand?
Finde auf der Debitel-Seite irgendwie nur die 0180er Telefonnummer.
Oder möchte jemand nen D1-Crash5 übernehmen?
Edit: Datenoptionen sind bei den Tarifen immer noch nicht möglich, oder?
maxwell2000, dann sag mir doch bitte mal konkret welche Softskills man im Bachelor nicht erwirbt?
Und bedenke, dass Projekarbeiten und Praktika zuden meisten Fächern (zumindest beim Ingenieur) im Bachelor vorhanden sind, sowie extra so neumodische Seminare (Pflicht) wie Managementkompetenz usw.
"Noch dran" kann man so nicht sagen, mir fehlt lediglich die Endpräsentation und meine Note ![]()
Ok, dann ist es ein bisschen weniger.
Aber es ist kein krasser Unterschied durch den man sehen könnte, dass die Industrie den Bachelor nich anerkennt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Ich für meinen Teil bin zufrieden den Bachelor of Engineering einigermaßen passabel (2.2-2.4) nächste Woche hinter mich gebracht zu haben ![]()
Dann erstmal ein wenig Erfahrungen in der Praxis sammeln und anschließen steht der Master an.
Ehrlich gesagt war ich vor Studienbeginn dem Bachelor gegenüber auch sehr skeptisch, aber im Endeffekt kann ich sagen, dass es doch gar nicht so verkehrt ist.
Edit:
Und bei dem Vergleich der Noten muss man auch bedenken, dass im Bachelor jede Note des Studiums für den Schnitt eingerechnet und auf dem Zeugnis aufgeführt wird.
Der Spruch "4 gewinnt!" hat da absolut keine Berechtigung mehr.
Softskills lernt man nur in Hauptstudium-Seminaren?
Aja, und was ist mit den Praktikta und Projektarbeiten die wir im Bachelor gemacht haben?
![]()
Sorry, aber das ist doch so pauschal und unpassend.
fahrsfahrwerkaus, ich kann ja mal nen konkretes Angebot das mir gemacht wurde nennen:
36.000€, 3 Monate Probezeit, danach 2-20% Erhöhung je nachdem wie man sich anstellt.
Ist das nun ein so krasser Unterschied wenn ich nen Dipl.-Ing statt nen Bachelor of Engineering hätte?
ZitatOriginal geschrieben von maxwell2000
Hier gehts ja auch nicht um den Vergleich BA - Vordiplom, sondern eher BA - Dipl.-Ing., welche ja auch beides anerkannte Abschlüsse sind. Und wie man in 6 Semestern soviel lernen soll, um später ingenieursähnliche Aufgaben zu erfüllen, das bezweifle ich und diejenigen, die Ingenieure anstellen müssen.
Ich fände das System gar nicht schlecht, wenn der BA nicht berufsqualifizierend wäre. So hätte man eine Art universelles, erweitertes Vordiplom und könnte seinen Master an jeder beliebigen Uni machen.
Offenbar finden die Leute, die Ingenieure anstellen müssen es doch nicht so schlecht.
Jedenfalls hat bzw. hatte aus meinem Studiengang keiner ein Problem eine Stelle zu bekommen. Viele haben sogar nur eine Bewerbung verschickt und was gekriegt.
Ich finde es gar nicht schlecht, nach den ersten 6 Semestern erstmal ein wenig Praxiserfahrung aufzubauen und dann den Master später zu machen.
Das wird ja auch von vielen Unis/FHs unterstützt, die den Master extra deswegen berufsbegleitend auslegen.
Und außerdem finde ich das Geschreie "mit Bachelor ist man nichts, mit Master alles" recht unsinnig.
Im Bachelor haben wir 6 Semester mit ca. 7 Fächer pro Semester gemacht. In jedem Fach wurde eine Klausur geschrieben und es gab zu fast allen ein begleitendes Praktikum dessen Versuche als Klausurzulassung ausgewertet und anerkannt werden mussten. Der Arbeitsaufwand ist also nicht ohne.
Im Master stehen noch 4 Semester an. Davon sind bei den meisten Master-Studiengängen 2 Semester Theorie, 1 Semester eine Projektarbeit (wir haben auch schon eine im Bachelor gemacht) und das letzte Semester Master-Thesis.
Demzufolge stehen den 6 Semestern Grundlagen magere 2 Semester Erweiterungen gegenüber. Und das macht dann auf einmal DEN Unterschied aus?
Find ich etwas wirr die Logik.
Ach und das Master an jeder Uni gemacht werden kann ist doch Sinn der Sache.
Von mir sind 2 Kumpels für den Master nach Berlin, einer nach Krefeld, einer nach Mannheim usw. Ist doch gut, wenn man nach dem grundlegenden Bachelor noch die Wahl hat sich den Master mit den Inhalten, die einem am meisten interessieren aussuchen kann (gesetzt den Fall man hat die Voraussetzung zum Master).
Nein, wir sind zum Beispiel "miserabel ausgebildete" Bachelor of Engineering.
Die miese Ausbildung verdanken wir wohl der Tatsache, dass bei der Umstellung unseres Studiengangs von 7 Sem. Diplom auf 6 Sem. Bachelor lediglich Statistik weggefallen ist.
Aber man kann ja einfach pauschal drauf eindreschen ![]()
Komischerweise werden uns aber die gleichen Einstiegsgehälter wie den "alten" Dipl.-Ings. geboten....