Beiträge von raix

Ich denke jetzt mal ganz simpel:

Eine realistische Darstellung macht viel der Atmosphäre des Spiels aus (siehe meinen letzten Post).
    Call of Duty würde erheblich weniger interessant sein, wenn die Gegner sich einfach hinsetzen oder in Luft auflösen oder ähnliches.

Wir sind volljährig, können also als mündige Bürger für uns entscheiden. Und wenn wir diese Atmosphäre haben wollen, dann sollte auch die Möglichkeit bestehen die Spiele zu beziehen.

Das ist doch einfach nur eine Geschmacksfrage?

Dem Einen liegen WiSims näher, dem Anderen Rennspiele, dem Nächsten Shooter...

Es liest ja auch nicht jeder dasselbe Buch, hört dieselbe Musik etc. ;)

Ich spiel Shooter entweder zum Abschalten (GTA, bisschen rumcruisen und Unsinn veranstalten, einfach ohne Grund eben) oder weil sie eine wirklich packende Atmosphäre haben, wie Doom3 oder Call of Duty etc.

Aber trotz der Atmosphäre bleibt ein Spiel ein Spiel, genauso wie ein packendes Buch eine packende Fantasiewelt bleibt.

Bei mir besteht da sogar noch ein gewaltiger Unterschied:
    Filme und Bücher transportieren meistens eine Theorie,eine Vision, eine Vorstellung des Autors. Bei diesen Medien denke ich nach dem Lesen/Gucken über das "Was wäre wenn" nach, eben intensiv über die Theorie die hinter dem Inhalt steckt.

Bei Spielen nie, wozu auch?
    Das ist ja offensichtlich nur Unterhaltung.

Lerngruppen sind auch sehr effektiv.

Wenn man sich zu 3. trifft (Mehr ist zu imho zu groß) und alles mal durchspricht, Aufgaben rechnet, Zusammenhänge anaylisiert etc. bringt einen das auch wesentlich weiter.

Oder alle 3 sind nachher nur noch verwirrter (ging uns am Anfang bei Signale und Systeme so :D).

Zitat

Und auch wenn kein Blut im Spiel ist, ob es so toll ist, wenn man mit einer Schusswaffe auf den Kopf zielt und so z.B. als Sniper munter Menschen erschießt, kann man schon anzweifeln, oder?

Man unterscheided doch zwischen Realität und Spiel.
    Ich hatte noch nie das Verlangen Leute umzubringen, weil ich ab und an unzensierter Shooter spiele.

Das Problem liegt, wie gesagt, nicht in den Spielen sondern in den Spielern und deren fehlender(?) Erziehung und Medienkompetenz.

Früher war Rockmusik der Teufel, der die Jugend verdirbt, in den 80ern waren es Splatterfilme und jetzt sind's eben die Spiele.

Ich bin mal gespannt was als nächstes der Sündenbock ist.

Und es dauert maximal 10 Mausklicks sich die ungeschnittene Version über x-beliebige Torrent-Tracker, XDCC Channels oder Webwarez-Seiten zu holen.

Allein deshalb würde ein Verbot doch schon nichts nutzen.

Na, wieviel "Müll" auf den Spielen landen wird, wird sich im Lauf der Zeit zeigen.

Aber das BR Medium als Spielemedium einzuplanen ist schon ein gutes Stück weit zukunftssicherer als auf DVD zu bestehen.

BTT aber nun, können uns ja gerne per PM austauschen.