Beiträge von raix

Zitat

was ist, wenn man sie nicht hört, weil man einen gesunden schlaf hat?

Tja :) Dann hat man eben einen guten Schlaf....

Dagegen lässt sich eigentlich nicht viel ausrichten.
    Aber in den kleineren Dörfen, wo die noch aktiv zur Alamierung genutzt wird steht die so zentral, daß man es einfach mitkriegt.
    Und ich glaube die Kollegen haben sich auch untereinander gut organisiert, daß mal eben schnell noch überall aufm Handy angeklingelt wird.

Unterschätzen sollte man aber die Meldeempfänger nicht.
    Sehen so klein und harmlos aus, aber wenn man dann mal im bett liegt (und vielleicht seinen Rausch ausschläft) und das Teil losgeht.....man ist nie so schnell wach :)
    Ich habs noch nie geschafft das Teil zu verschlafen :D

Hossa,
    also wir haben mittlerweile alle Meldeempfänger oder SMS Alarm.
    Wir sind aber auch der größte Zug hier vor Ort, die Sirene läuft bei uns jeden 3. Samstag um 1100 zum Probealarm.

Die kleineren Löschrgruppen werden tatsächlich noch komplett über die Sirene alarmiert.
    Also wenn da das Ding heult, hasten aus allen Ecken und Enden die Jungs zum Gerätehaus :)

Bezüglich warnen der Bevölkerung:

Ursprünglich ein Relikt des kalten Krieges und im Lauf der 90er abgeschafft bzw "vergessen" worden, kam nach dem 11.9. wieder alles zurück.

Nachdem die Katastrophenschutzzüge mittlerweile hoffnungslos veraltet waren, wurden die komplett modernisiert (wir haben jetzt ein Fahrzeug, daß mit der ABC Analysetechnik ungefähr mit dem Spürpanzer Fuchs zu vergleichen ist) und in dem Zug sollten auch die Sirenen wieder auf Vordermann gebracht und wieder aktiviert werden.

Da die bei uns nie komplett tot waren, kann ich aber nicht sagen was daraus geworden ist.