Beiträge von raix

Also unser Schützenverein hat mit Sportschießen weniger am Hut.
    Das gibt's zwar ist aber eher Nebensache ;)

Tracht:
    Die Offiziere (ja sowas gibts) tragen während des Festes und der Festzüge Uniform.
    Teilnehmer der Festzüge tragen Hemd und Hose, sowie einen Schützenhut und über der Schulter einen Wimpel (soll ans Gewehr erinnern).

xoduz
    prinzipiell kann jeder das Ding runterschießen!

Aber es ist eigentlich immer so, daß sich ca 5 Leute finden von denen man vorher weiß, daß sie es wirklich wollen und nicht nur aus Spaß mal drauf schießen.
    Anfangs schießen dann noch mehrere Leute mit, aber sobald es ernst wird zieht sich der Rest einfach zurück und nur noch diese 5 machen weiter.

Der Wettbewerb bleibt also erhalten.

Und für die, die Pech hatten gibt's ja direkt im Anschluß das Schießen um den Vizekönig.

:)

Mal auf die Schnelle:

Es gibt einen Schützenverein und einmal im Jahr Schützenfest.
    Bei uns 3 Tage lang an einem der Tage (Montags in unserem Fall) sammelt man sich an der Vogelstange und es wird geschossen.
    Auf einen mehr oder weniger prachtvollen Holzvogel.
    Derjenige, der ihn runterholt ist Schützenkönig und regiert das Jahr bis zum nächsten Schützenfest.

Vor allem hier im Sauerland hat jedes noch so kleine Dorf ein eigenes Schützenfest ;)

EDIT:

Und auf keinen Fall dürfen Frauen schießen!
    Die sind nur schmückendes Beiwerk und dürfen nicht mal Mitglied im Schützenverein sein :)

In der Hinsicht ist alles erzkonservativ.
    Gibt sogar Feste hier in der Nähe, da dürfen Frauen nicht mal mit zur Vogelstange.

Also bei uns geht's schon gut ins Geld.

Denke mal mit 5.000€ sollte man mindestens rechnen, wenn man sich das Vergnügen des Schützenkönigs mal gönnen will.
    Da gehören ja doch einige Termine dazu, an denen der König die ganze feierfreudige Gesellschaft versorgen will/darf/muss.

Für 1500€ müsste das nen seeehr kleines Schützenfest sein (wir haben ca 7.000 Einwohner im Herzen des Sauerlandes ;) ).

Aber ich hab dieses Jahr auch schon von einem Schützenfest hier im Kreis gehört, daß ohne König gefeiert wird. Es hatte anscheinend keiner Bock sich die Kosten oder den "Streß" oder beides aufzuhalsen.

Zitat

Wenn es die arabische Welt bis heute noch nicht verkraftet hat ihr ehemaliges Großreich verloren zu haben und der latante Neid auf die westlichen Staaten solche Aktionen (London ausgenommen, steht ja noch nicht fest) rechtfertigt, dann kann man alles mit "geschichtlichem Ursprung" erklären/rechtfertigen.

Natürlich lässt sich alles mit geschichtlichem Ursprung erklären.
    Alle politischen/globalen/wirtschaftlichen Verflechtungen haben irgendwo in der Geschichte ihren Ursprung.

Deswegen sage ich ja immer, die Menschheit sollte mal öfters über ihre Geschichte nachdenken und aus den dort vorkommenden Fehlern lernen.

Aber leider macht man das so gut wie nie und begeht lieber Fehler 2mal.

Das führt aber jetzt alles zu weit OT....

Mir ist schon bewußt, daß die El Qaida nicht alle Araber repräsentiert.

Es ging mir nur darum, daß man nicht immer die "bösen arabischen Terroristen" und die "guten westlichen Menschen" sieht.
    Das ganze ist ja schon etwas komplizierter....

Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken, war vielleicht etwas unglücklich formuliert in der Eile.

Zitat

Rechtfertig solch feige Anschläge jedoch keinesfalls

Ich weiß es klingt etwas hart, aber daß was die westliche Welt jahrzentelang mit der Arabischen angestellt hat ist wesentlich schlimmer.

ruag
    Mein erster Gedanke war auch sofort, daß nun der Iran fällig ist.
    We will see....