Beiträge von raix

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Das allergrößte Problem ist immer noch, dass LKWs überholen dürfen. Das führt schon fast im 5 Minutentakt zu gefährlichen Situationen.

Wir bräuchten dringend ein absolutes Überholverbot für LKW, mit drastischen Strafen bei einem Verstoß.
    Nur so lernt es scheinbar ein Großteil der LKW Fahrer. Da kommt man ganz offensichtlich mit Vernunft und logischem Denken nicht weit.

So wie ich das sehe halten sich die deutschen Fahrer relativ gut an die angezeigten Überholverbote für LKW. Bei ausländischen Fahrern habe ich es jetzt schon mehrfach gesehen, dass quasi direkt neben/nach dem Überholverbotsschild zum Elefantenrennen ausgeschert wird.

Kommt mir das nur so vor, oder fällt euch das auch auf?

Ich fand es in Amerika schrecklich zu fahren. Vor allem die langen Überlandstrecken, auf denen es permament geradeaus ging und trotzdem nur ca. 100km/H erlaubt waren. Das ermüdet dermaßen....da wäre ich lieber mit 60-70km/H schneller durch.

Nein, das stimmt schon.

Aber wenn wir seit 2002 Überschüße produzieren, dann wäre es auch möglich gewesen in diesen immerhin fast 10 Jahren die Stromproduktion "sanft" umzustellen. Weg von der Kernkraft, hin zu alternativen Energiequellen. Bzw. diese alternativen stärker zu entforschen und zur Deckung der Last zu entwickeln.

Durch die Exporte des, für die Betreiber, billigen Atomstroms über Jahre sind bei denen bestimmt massive Zusatzeinnahmen aufgelaufen, die man dafür hätte benutzen können.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Dennoch hat für mich eine Äußerung wie 'Halb Japan wird jetzt unbewohnbar' einen sehr merkwürdigen Beigeschmack, auch wenn Du es vielleicht nicht so gemeint haben wirst. Es ist nicht so, dass ich mir nicht die größten Sorgen mache, und das gilt auch für Leute in meinem Umfeld, die dennoch so nicht reden würden. Die Lage ist schon schlimm genug, wie sie jetzt ist - nicht nur wegen der Reaktoren, sondern auch wegen der unzähligen Toten, der zerstörten Dörfer und Städte, der vernichteten Infrastruktur, um nur wenige Beispiele zu nennen. Um angespannt und höchst besorgt die Lage zu beobachten, brauche ich nicht noch zusätzliche Horrorszenarien. Aber da ist jeder Mensch vermutlich anders drauf.

Ich habe nicht gesagt "Halb Japan wird jetzt unbewohnbar", sondern, dass das passieren kann, wenn es dumm läuft.
    Das AKW steht im Nordosten an der Küste, wenn da jetzt massenhafte Strahlung frei gesetzt und vom Wind nach Südwesten transportiert wird, dann bedeckt die eine große Landfläche. Und je nach Intensität der Strahlung sind Landstriche dann unbewohnbar. Schau dir an was mit Tschernobyl ist, das ist doch immer noch Sperrzone.

Die Lage ist, ohne Zweifel, sehr schlimm. Aber den Toten durch das Erdbeben und die Welle kann man leider nicht mehr helfen. Man muss sich jetzt um die Überlebenden kümmern, die irgendwo abgeschnitten auf Hilfe warten.
    Aber ebenso muss man die Millionen von Menschen bedenken, die alleine im Großraum Tokyo relativ nahe an der tickenden Zeitbombe des AKW sind.

Eben, ich weiß nicht warum es so beschönigend dargestellt wird, dass der Wind die Radioaktivität auf's Meer hinaus weht.
    Die ist doch dadurch nicht auf einmal weg....dann werden "nur" zahlreiche Fischbestände direkt verseucht oder das Kleintiergewusel was von den Fischen danach gefressen wird.

Wenn der Wind in's Landesinnere weht, dann gibt es da noch weniger zu beschönigen. Dann kriegen die Menschen das direkt ab.

Wenn das jetzt dumm läuft ist doch halb Japan bald unbewohnbar. Aus Fukushima scheint ja doch eine Menge Strahlung auszutreten, wenn der Wind aus Nordrichtung bleibt, dann weht der das über die ganze Insel.

Und wenn es auf den Pazifik rausweht, ist das doch auch nicht viel toller. Dann kommt es eben mittelbar über die Nahrung zurück zum Menschen.

So wie ich das gehört habe, sind doch die ersten Rettungsteams wieder abgereist, wegen der unklaren Informationslage zu den AKW.
    Weiterhin wurde gesagt, dass Nichtregierungsorganisationen aus Europa noch gar nicht auf dem Weg bzw. in Japan sind, da Japan noch kein entsprechendes Hilfeersuchen gestellt hat.