Beiträge von raix

Rechts Überholen setzt, meiner Meinung nach, einen Spurwechsel voraus. Also du musst erkennbar auf die rechte Spur wechseln, an dem Verkehr vorbei ziehen und dann wieder links einscheren.

Wenn der Verkehr auf deiner Spur schneller läuft und du dadurch an Autos auf dem linken Streifen vorbei kommst, ist das kein Überholvorgang.

Meine letzte Aussage zu dem Thema:

Ich habe nie bestritten, dass ich durch meine temporär überhöhte Geschwindigkeit die Regeln gedehnt bzw. gebrochen haben.
    Dennoch habe ich dadurch keinen Unfall provoziert, einen anderen Verkehrsteilnehmer behindert oder gar jemanden gefährdet.

Wohingegen der nette ältere Herr auf die Mitte der Straße gezogen ist, und erst dadurch den Verkehr zum Erliegen gebracht hat. Wenn ich nicht schnell genug gebremst hätte, hätte er damit wohl auch noch einen Unfall verursacht.

Und das ganze nachdem meine relativ harmlose Regelüberschreitung vorbei war und jeder wieder normal gemäß der Spielregeln hätte weiter fahren können.

Hätte ich jetzt extrem beschleunigt und wäre zum Beispiel mit 80 km/H durch die 30-Zone geheizt, oder hätte den Gegenverkehr durch mein Manöver gezwungen zu Bremsen oder ähnliches, dann hätte ich es ja sogar verstanden, wenn der Herr sich so extrem aufregt und mich zur Rede stellen will.
    Das war aber alles nicht der Fall. Für mich hat es den Eindruck, dass der Herr mich aus Prinzip maßregeln wollte, mich dafür "ausgebremst" hat und dabei in Kauf genommen hat den kompletten Verkehr in der Straße zum Erliegen zu bringen.

Ich fahre die Strecke öfter und wenn sich vor mir jemand noch fix durch die Verengung mogelt, mich dabei aber nicht behindert, dann ist mir das total egal. Ich hupe allenfalls mal, wenn ich durch seine Aktion gezwungen werde zu bremsen.

Zitat

Original geschrieben von Matchacom
    Du verursachst diesen gestauten Verkehr und machst dem anderen die Vorwürfe.
    Was wäre denn so schlimm gewesen zu warten, mit der Höchstgeschwindigkeit von 30 hat es ja nicht funktioniert sonst hättest Du ja nicht ca. 40 fahren müssen.
    Ältere Leute haben nun mal eine andere Art zu reagieren, so etwas sollte man in seinem "eiligen" tun, berücksichtigen.
    Du wärest ihm beinahe vorne rein?
    Wäre doch lustig geworden, mit überhöhter Geschwindigkeit in einer 30er Zone Frontal in ein anderes Fahrzeug-löl

Habe ich doch genau erklärt:
    Ich bin mit ca. 40 durch die Engstelle durch. Danach natürlich wieder 30 gefahren. Jetzt war die Engstelle frei und beide Autos hätten normal weiterfahren können. Dann ist der Rentner in die Mitte der Straße gezogen, um mich zu blockieren und zu schimpfen.

Für die Polizei hätte es bei der Unfallaufnahme so aus gesehen: Ich auf meiner Spur, der Rentner mittig auf der Straße. Keiner mit überhöhter Geschwindigkeit.

Jetzt klar?

Re: Re: Re: Erdbeben in Japan

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    BTW: In USA liegen auch kaum Stromkabel unter der Erde in den Städten und die Häuser sind auch meist nur aus "Pappe"...

Ich glaube das liegt bei denen auch an den riesigen Entfernungen, da wären Erdkabel viel zu teuer.
    Ist es nicht auch irgendwo Vorschrift, dass primär aus Holz gebaut werden soll, da das bei Erdbeben noch mit schwankt, während steifer Beton sofort bricht?

Bin mir da nicht sicher, aber meine so was mal gehört zu haben.

Na ja, aber die "Aktion" war schon vorbei. Es hätte jeder friedlich seiner Wege gehen bzw. fahren können, aber erst dann hat er seine kleine Straßensperre errichtet.

Und ich habe mich ja beeilt, damit keiner von uns beiden warten musste. Ich bin fix durch die Engstelle durch und er hätte bloß mit seiner Geschwindigkeit weiter gerade aus fahren müssen.

Was mir heute auf der Autobahn noch extrem aufgefallen ist:
    In begrenzten Zonen drängeln Leute wie verrückt. Ist die Autobahn unbegrenzt und man fährt jenseits der 160, fahren sie langsamer. Um in der nächsten begrenzten Zone wieder zu drängeln....

Zum Thema Senioren:

Ich fahre diese Woche durch ein Wohngebiet, das komplett 30-Zone war. Im Abstand von ein paar hundert Metern wurde die Fahrbahn immer wieder auf eine Spur verengt, so dass man nicht wirklich viel schneller fahren kann.

An einer Verengung sehe ich ein Auto, welches mir entgegen kommt. Ich habe mich dann beeilt und bin mit ca 40 durch die Verengung durch. Das entgegenkommende Auto hatte noch massig Platz, musste also nicht Bremsen oder sonstiges. Er hätte bequem weiter geradeaus fahren können und beide Autos wären ohne Verzögerung nacheinander durch die Verengung gekommen.

Was macht jetzt dieser nette ältere Herr?
    Lenkt urplötzlich von seiner Spur mitten auf die Straße auf mich zu, so dass ich fast eine Vollbremsung hinlegen musste. Ansonsten wäre ich ihm vorne rein.
    Dann fängt er böse an zu gestikulieren und deutet auf die Verengung. Offensichtlich hat es ihm nicht gepasst, dass ich noch fix durch die Verengung bin und nicht davor gewartet habe. Nachdem er jetzt mit seiner Aktion die Straße in beide Richtungen blockiert hatte, kurbelt der auch noch das Fenster runter und will mit mir darüber eine "Diskussion" anfangen.

Ich hab den nur entgeistert angestarrt. Irgendwann hat seine Frau ihn dann peinlich berührt am Ärmel gezupft und ihn zur Weiterfahrt überredet. Bis dahin gab's aber auch schon ein schönes Hupkonzert von dem komplett gestauten Verkehr.

Echt eine super Aktion!

Ich hab ein Mercedes CL203 als C200 Kompressor. Lässt sich schon ordentlich treten. Alltagstauglich ist meiner nicht mehr, da der Kofferraum durch einen 90L Autogas-Tank aufgefressen wird.

Wenn man noch mal ca 30 PS (~200) haben will, mal nach dem C230 Kompressor gucken. Meinen habe ich für unter 10.000 (inkl. LPG-Umbau) gekriegt. Also sollte mittlerweile schon der Nachfolger (CLC) für das Limit zu haben sein.