Beiträge von ra-kessel

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Diesen Vergleich hast Du also doch nicht verstanden.

Ich dagegen habe Dich schon verstanden. ;) Aber Du hast meinen Text nicht gründlich gelesen - ich sprach davon, dass Du 'im Kern' eine bestimmte Position vertrittst, denn ich wusste, dass Du diesen Einwand bringen würdest.

Das halte ich zwar für eine billige Retourkutsche, aber lassen wir Persönliches mal außen vor. Das Gute an Foren ist, dass man sich bei Postings nicht auf seine Erinnerung verlassen muss, sondern nochmal nachschauen kann. Du schriebst: "Apple lässt bei Foxconn produzieren und ist damit im Kern aus dem Spiel.". Das hat doch nichts damit zu tun, welche Position ich "im Kern" vertrete. Und wie vertritt man denn überhaupt eine Position "im Kern"...? Außerhalb des Kerns vertritt man sie dann nicht mehr? Das ist doch alles nur Gewäsch.

Für Dich gerne zum x-ten Mal ganz deutlich: Apple ist für mich mitverantwortlich und damit nicht "im Kern aus dem Spiel". Nur die Berichterstattung stellt zugunsten der Quote Apple als einzig Verantwortlichen dar. Und das wird hier munter hirnlos weiterposaunt. Was mich ein wenig stört. Und genau diese Position vertrete ich hier und sonstwo nicht nur im Kern sondern auch außerhalb dessen.

Wer meint, mitposaunen zu müssen, befindet sich tatsächlich in einer Position, die ich nicht überbrücken will.

Zitat

Im Übrigen glaube ich, dass unsere Positionen ohnehin nicht überbrückbar sind. Du sagst, Apple lässt bei Foxconn produzieren und ist damit im Kern aus dem Spiel.

Entweder liest oder verstehst Du meine mehrmals wiederholten Statements nicht. Wie oft habe ich jetzt schon wiederholt, dass ich Apple in der Mitverantwortung sehe? Vielleicht verstehst Du ja das Wort "Mitverantwortung" nicht. Aber das hätte ich nach Deinem Vergleich mit einem "Mörder vor Gericht" auch nicht erwarten sollen.

Matchacom:
    Du meinst, jede "Berichterstattung", die nicht von Apple stammt, enthüllt die Wahrheit und versorgt den TV-Zuschauer mit den für ihn notwendigen Fakten...? Und Einschaltquoten sind nur etwas für die Statistik? Und "Berichterstatter" sehen und sagen nur die reine Wahrheit...? Und werden - wenn sie überhaupt Geld nehmen - für einfache Meldungen genauso bezahlt wie für sensationsheischende Apple-Kritik?

Na, dann gute Nacht. Ich bekomme vom Kopfschütteln inzwischen Nackenschmerzen...

Bitte noch einen Smiley einfügen oder - besser noch - ein "Achtung Ironie"-Schild. Sonst befürchte ich hier ganz üble Missverständnisse... ;)

Die Bezeichnung "Mitverantwortung" bringt konsequent das auf den Punkt, was quotenheischende Berichterstattung verwäscht. Und wie Du schreibst, Apple trägt die Letztverantwortung für das Produkt, also für die Material- und Softwaremängel. Aber hier geht es um die Arbeitsbedingungen in einem Zuliefererbetrieb. Foxconn beliefert übrigens auch Intel, Nintendo, Hewlett-Packard... Erhalten die Arbeiter, die für Intel Mainboards fertigen, etwa mehr Geld...? Warum wird dann in der Berichterstattung nur von Apple gesprochen? Weil es sich besser verkauft. Und warum wird diese Berichterstattung von den Kritikern hier unkritisch 1:1 übernommen...? Weil... (das hatten wir schon)

Für Transparenz bedarf es der Aufklärung und kritisch hinterfragter Fakten - und nicht Stammtischparolen und plakativer Schuldzuweisungen. Die letzten beiden sind für mich (sorry, Polemik) Dschungelcamp-Niveau. Zu Aufklärung - und damit zu Transparenz tragen weder die aktuelle Berichterstattung noch der Großteil der kritischen Statements hier bei.

Das Problem mit der Milch ist doch ein Problem hier direkt vor der Tür, von dem die meisten hier (ohne Lactose-Intoleranz) ganz alltäglich und unmittelbar betroffen sind - und mit überschaubarem Aufwand persönlich reagieren können. Nur deshalb habe ich es gewählt. Von mir aus darf jeder hier und sonstwo Kritik an Apple üben. Das kratzt mich gar nicht. Was mich kratzt, ist schlechte Berichterstattung und die unkritische, unreflektierte Übernahme dieser in einem fachlich ganz annehmbaren Forum.

Dass hiervon etwas Einfluss auf die Kaufentscheidung von irgendwem haben könnte, halte ich für blühende Phantasie...

Zitat

Woher kennst Du denn das persönliche Kaufverhalten der einzelnen Kritiker hier?

Ich habe als Ausdruck meiner Unwissenheit eine kritische Frage gestellt. Das ist weit weniger vorwurfsvoll oder gar unterstellend als die Kritik, die hier von ebenso Unwissenden an Apples Geschäftsgebaren geäußert wird. Über den Punkt, an dem gefragt wird "Was tut Apple dagegen?", sind doch sowohl die Journaille wie auch die Sofa-Kritiker hier weit hinaus.

Außerdem bist Du doch der Fan von Mitverantwortung. Schließlich ist Foxconn der Hauptverantwortliche, nicht Apple. Und jeder Käufer steht in der Mitverantwortung, mehr habe ich nicht geschrieben. Und wer meint, er müsse mit Steinen werfen - von der Geschichte mit dem Glashaus sollten doch die meisten mal gehört haben...

P.S.: Und na klar, 93% der Kritiker hier kaufen im Dritte-Welt-Laden. ;)

Dazu kann ich nur (von mir nicht hinterfragtes) Drittwissen beisteuern.
    Apple ist seit Mitte 2012 Mitglied in der FLA.

Zitat Wikipedia: "Die FLA ist ein Zusammenschluss von Universitäten, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen und verfolgt das Ziel, Arbeitsrecht und Arbeitsbedingungen weltweit zu verbessern. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem Firmen wie Adidas, Apple, H&M, Nestlé und Puma sowie diverse US-amerikanische Universitäten."

Die FLA hat die Zustände in den Foxconn-Werken mehrfach untersucht.

Selbstverständlich kann Apple Einfluss auf Foxconn nehmen, Arbeitsbedingungen in einer bestimmten Art und Weise zu gestalten. Mitverantwortung, schrieb ich ja. Aber macht Apple das nicht? Mir sind weder positive noch negative Details bekannt. Foxconn soll 2012 die Bezüge seiner Mitarbeit um bis zu 25% erhöht haben. Aus reiner Nächstenliebe wird das nicht geschehen sein.

Und gerne nochmal zurück zur Mitverantwortung des Verbrauchers: Für die großen Kritiker hier sind die Zustände im Foxconn-Werk doch eindeutig. Und sie werden doch irgendwo schon mal gehört oder gelesen (vermutlich eher gehört, lesen bildet ja - sorry für die Polemik) haben, dass Kleidung aus Bangladesh ebenso wie Milch aus dem Discounter die jeweiligen Erzeuger stark wirtschaftlich benachteiligt. Und was wird als Ausdruck der Verantwortung getan?

Auf dem warmen Sofa kritisiert's sich eben leichter als eigene Verantwortung zu übernehmen...

Zitat

Da Apple zur Wahl eines bestimmten Zulieferers nicht gezwungen wird, trägt das Unternehmen hier schon eine Verantwortung. Mit dem gleichen Argument könnte man auch sagen, dass die Kaffeemultis und Unternehmen wie Nestlé früher keine Verantwortung an Niedrigstlöhnen zum Beispiel für Kaffeebauern trügen, da diese den Kaffee ja nur über Zwischenhändler beziehen... Nein, so einfach kann sich ein Unternehmen mit einer Marktmacht wie Apple hier m.E. nicht kleinmachen, und ich denke auch nicht, dass das Unternehmen dies tun wird.

Sorry, wenn ich mich wiederholen muss:
    Foxconn ist kein Kaffee-Zwischenhändler, Foxconn ist ein börsennotiertes, weltweit tätiges Großunternehmen, welches laut Wikipedia rund 21.000 Patente hält.

Dass Apple in der sozialen Mitverantwortung steht, keine Frage. Aber ist das die Botschaft in der aktuellen Berichterstattung? Und ist das der Tenor der (in meinen Augen fragwürdigen) Kritik in diesem Thread? Oder ist man hier - gestützt durch die quotenheischende Berichterstattung - nur glücklich darüber, vermeintliche Schuld beim großen Apple-Konzern anprangern zu können?

Wer die soziale Verantwortung konsequent zu Ende denkt, kommt zum Ergebnis, dass jeder Käufer in der Mitverantwortung steht. Und wer von den großen Kritikern hier nutzt denn die eigene Marktmacht und kauft nur noch fair hergestellte und vertriebene Kleidung. Und wer kauft die billige Milch im Discounter, bei der die hiesigen Bauern wirtschaftlich ausgequetscht werden?

Zitat

@rakassel: Es tut mir leid, dass Du den Vergleich nicht verstanden hast. Ich habe nicht geschrieben, dass Apple ein Mörder ist. Ich habe damit nur darauf hinweisen wollen, dass es keine Gleichheit im Unrecht gibt, auch nicht im moralischen Unrecht. Und daher zieht m.E. das Argument, dass das doch alle so machen, überhaupt nicht.

Ich habe Dich genau verstanden. Und schon deshalb ist der Vergleich mit einem Mörder völlig daneben. Davon abgesehen verstehst Du offensichtlich nicht, dass Apple für die (uns nur über mehrere Ecken bekanntgewordenen und auch nicht zu verifizierenden) Zustände im Foxconn-Werk höchstens in der Mitverantwortung steht. Und genau in diesem Fall geht es vor Gericht (wo Du Dich ja so gut auszukennen meinst) erst einmal um den Hauptverantwortlichen. Nur in der Berichterstattung nicht. Und Du bist ein typisches Opfer von schlechtem Journalismus, übernimmst fremde Meinungen offensichtlich unüberlegt und unreflektiert.

Und wenn Du mich schon anschreibst, wäre ich für die Mühe, meinen Namen richtig zu schreiben, dankbar.

P.S.: Zumindest mir ist es völlig egal, ob es um Apple oder Samsung oder Nokia geht. Mir geht es nur um die volksverdummende Berichterstattung.