My 2,5 cents dazu:
Zum Vorgängermodell:
Ich habe vor einigen Jahren etwa ein dreiviertel Jahr lang einen TT gefahren. Es handelte sich um ein 180PS-Frontantrieb-Modell, bei dem ESP und das überarbeitete Fahrwerk, nicht jedoch der Heckspoiler nachgerüstet waren. Auf letzteren hatte ich aus optischen Gründen verzichtet.
Nach meinem Eindruck war dieses Fahrzeug kein Sportwagen. Dazu fuhr es sich einfach zu unspektakulär. Der Frontantrieb, die Fahreigenschaften, die Leistungsentfaltung, der Sound - alles nach meinem Empfinden nicht sportwagenlike.
Die Fahrwerksprobleme - vor Nachrüstung von ESP und überarbeitetem Fahrwerk - hatten die Fahrzeuge unabhängig vom Fahrer. In langgezogenen Autobahnkurven wurde das Heck bei hohen Geschwindigkeiten so leicht, dass es zum Teil bis zu einem Meter versetzte. Dieses geschah plötzlich und ohne spürbare Ankündigung. Der Unterschied bei den Fahrern lag nur darin, dass erfahrene Piloten in diesen Momenten richtig reagierten, andere Fahrer hingegen das Steuer verrissen - das Ergebnis lässt sich nachlesen.
Im Gegensatz zu einem Sportwagen fuhr sich der TT bis zu diesem Moment des Versetzens stinknormal wie jeder Golf oder Passat. Daher war die Überraschung umso größer.
Dass TT-Fahrer (in München oder sonstwo) interessante Leute sind, halte ich für Humbug. Aber es passt in die stupide Denkschiene, von einem Auto auf das Innere des Fahrers schließen zu wollen.
Zum neuen Modell:
Ich habe mir den neuen TT auf der AMI angeschaut. Leider waren die Fahrzeuge auf Präsentationsplattformen ausgestellt, mein Eindruck beschränkt sich also auf den äußeren Teil der Karosserie. Und hier war ich ein wenig enttäuscht. Während sich der "alte" TT mit seinem Erscheinen optisch deutlich von seinen Markenbrüdern abhob und mit seinem runden Design viel Individualität bewies, sieht mir der neue TT zu viel wie ein kurzer A6 aus. Ich bin kein Audi-Fan, gleichwohl gefällt mir der A6 optisch. Nur fehlt dem neuen TT nach meinem Empfinden dieses Stückchen Individualität innerhalb der Modellpalette des Konzerns, was ich an dem alten Modell geschätzt habe.