ZitatOriginal geschrieben von Rothermel83
Ok oder so ist auf jeden fall überflüssig nur nochmal zur richtigstellung wenn ich mich richtig für ein Handy interessiere dann Informiere ich mich auch richtig nicht nur bei einem Händler sondern bei mehreren und deswegen kann ich es mir einfach nicht vorstellen das man soetwas nicht gleich ruasfinden kann.
Das ist gleich doppelter Unfug:
Ich denke, dass man in ein Geschäft gehen bzw. sich eine Produktbeschreibung durchlesen darf und sich daraufhin ein Gerät kaufen kann. Dass Du Dich bei mehreren Händlern informierst ist schön und löblich - aber man kann und sollte es nicht auf andere übertragen.
Zweitens habe ich mir mal im Internet mehrere Händler-Produktbeschreibungen zu Samsung-Mobiltelefonen angeschaut. Und zusätzlich noch die Beschreibung auf der Samsung-Seite. Auf den von mir betrachteten Seiten stand nirgendwo, dass die Geräte nicht gleichzeitig läuten und vibrieren können. Vielleicht wird man auch eine Seite finden, auf der das steht - aber man wird keinen Käufer verpflichten können, gerade diese Seite zu finden.
Ergo: Ich halte es für überwiegend wahrscheinlich, dass der Durchschnittskäufer diesen Umstand gerade nicht herausfindet.
ZitatOriginal geschrieben von Holy
WARUM SOLLTE MAN WAS TESTEN WAS ALLE ANDEREN HANDY'S KÖNNEN UND EIGENTLICH SCHON SEIT JAHREN BEI DIESEN HERSTELLERN STANDARD IST
Wenn man schon ein Handy vor dem Kauf "testen" kann, dann sollte man die Funktionen testen, die einem wichtig erscheinen. Wenn man sich mit "allen anderen Handys" auskennt, sollte man vielleicht auch wissen, dass Samsung-Geräte üblicherweise nicht gleichzeitig vibrieren und musizieren. ![]()
Testet man nicht bzw. kennt man diesen Umstand nicht, so darf man sich im Nachhinein durchaus ärgern, sollte aber vielleicht nicht großartig lamentieren.
Und weil mir die Autobeispiele so gut gefallen haben:
Dass Mercedes die Bedienung des Scheibenwischers in den linken Lenkstockhebel integriert hat (mit dem auch der Blinker und das Fernlicht gesteuert werden), finde ich ebenso unpraktisch wie Vibration ohne gleichzeitiges Läuten. Passionierte Mercedes-Fahrer könnten jetzt das eine oder andere dagegenhalten. Citroen-Fahrer finden die Hupe, wenn sie auf den auf den linken Lenkstockhebel drücken - gehört die nicht in den Pralltopf...?
Es ist m.E. müßig, darüber zu diskutieren, ob solche herstellerspezifischen Features notwendig sind oder nicht. Jeder hat individuelle Bedürfnisse, zu denen dann die Features des einen Herstellers passen und die des anderen nicht. Daher sollte man richtigerweise mit seiner Kaufentscheidung auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von Features reagieren. Manche Hersteller reagieren sogar - das Motorola V600 konnte nur "vibrieren dann klingeln", das V3 konnte dann (bei sonst nahezu identischer Gerätesoftware) auch beides gleichzeitig...