Beiträge von ra-kessel

OFFTOPIC:

Zitat

Original geschrieben von Neuling
    - Zu CDs: Auch wenn es kein explizites Recht auf Privatkopie gibt, so wird dies auch nicht ausgeschlossen, es gibt einen Anspruch auf Privatkopien, welcher aber im
    Grunde nichts anderes ist als die Duldung der selben, (...)

Das Recht auf Vervielfältigung zum privaten Gebrauch steht übrigens "explizit" in § 53 Abs. 1 UrhG. ;)

Zitat

Original geschrieben von Tankred

Das Urheberrecht ist KEIN Strafrecht, sondern Privatrecht. Insofern ergeben sich daraus keine strafrechtlichen Folgen (und das hast Du ja behauptet: da du ne eingriff in eine copyright geschützte software vornimmst könnte es sogar strafrechtliche folgen haben).

Das UrhG enthält in §§ 106 ff. auch strafrechtliche Vorschriften. Das Aufspielen von Themes ist allerdings nicht strafbar.

Daneben habe ich bereits in mehreren anderen Foren gelesen, dass die Moto-Service-Center die Ausführung kostenloser Reparaturleistungen mit dem Hinweis auf eine eigenmächtige Veränderung der Gerätesoftware abgelehnt haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen.

Richtig ist, dass die o.a. Garantiebedingungen von Motorola nur dann Garantieleistungen ausschließen, wenn zwischen Softwareeingriff und Fehler ein kausaler Zusammenhang besteht. Fraglich ist aber, wer im Fall der Fälle was beweisen muss. Ich würde mal behaupten, dass sich Motorola in den Fällen, in denen zumindest die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen der Softwareveränderung und dem Fehler besteht, zunächst mit guten Aussichten "querstellen" kann. Dann obläge es dem Kunden, darzulegen, ggf. zu beweisen, dass der Fehler gerade nicht von seinem Softwareeingriff herrührt. Derartige Beweise sind - wenn überhaupt - nur durch aufwändige Sachverständigengutachten zu führen, deren Kosten den Neupreis eines V3i deutlich übersteigen.

Kulanz, böse Briefe, etc. können helfen, das steht aber auf einem anderen Blatt.

...vielleicht noch der Hinweis, dass sich eine Änderung der Themes negativ auf die Bereitschaft der Moto-Center auswirken könnte, Garantieleistungen zu erbringen...

voicerec.: Ja, die Taste muss gehalten werden. Für Interviews eignet sich die Funktion m.E. ohnehin nicht. Außer, man führt diese per Telefonat. Weiterverarbeitung nicht möglich, Wiedergabe nicht über den Lautsprecher.

Themes: Da zum Teil die Auffassung vertreten wird, dass eine Änderung der Themes einen unerlaubten Eingriff in die Gerätesoftware darstellt, wirst Du in diesem Forum keine weiteren Auskünfte dazu erhalten.

Zitat

Original geschrieben von Hellenic Hero
    sinn? ich meine, man kann klingeltöne ja nicht "updaten". oder werden es mit steigender versionsnummer immer mehr?

...ich habe die Anzahl der Klingeltöne nie gezählt. ;)

Ernsthaft: Die Netzbetreiber versehen die Geräte doch gerne mit eigenen Menüstrukturen, Hintergrundbildern, Ein- und Ausschaltanimationen.

Zitat

Original geschrieben von Hellenic Hero
    und was ist eigentlich die "flex-version"?

Wenn ich da richtig liege meint "flex" die Bilder-, Klingelton-, Video-Daten, die die das Gerät bereits "mitbringt", sowie die Ein- und Ausschaltanimationen und die Menüsymbole. Liege ich falsch, lasse ich mich gerne eines besseren belehren... ;)

Zitat

Original geschrieben von AndreBO
    das handy gibt es schon im internet zu kaufen.

Kaufen kann man im Internet eine Menge. Nur wann es dann geliefert wird, ist die Frage... Nach meiner Kenntnis ist das P300 noch bei keinem deutschen Händler lieferbar.

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Ist das bei allen E+-Geräten so? Ich dachte, die hätten bis auf Ein- / Ausschaltanimation die Original-Moto-SW drauf? :confused:

Keine Ahnung. Nach subjektivem Empfinden hat sich mit dem Update auch die Gesprächsqualität verbessert (größere Lautstärke) - ich schließe allerdings nicht aus, dass solches Empfinden auf Einbildung beruhen kann... :cool:

...wobei es nach meine Kenntnis "die" Version ist, mit der die ersten freien V3is ausgeliefert wurden. Mein Gerät kam von Eplus und verweigerte den Bild-/Ton-Versand via Bluetooth an andere Geräte, von daher das Update...