Beiträge von ra-kessel

Das Beispiel mit den Warnungen vor Geisterfahrern war das einzige, welches mir spontan in diesem Zusammenhang einfiel. Dass wir beide uns noch nicht von der Aktualität und Richtigkeit einer solchen Warnung überzeugen konnten, bedauere ich verständlicherweise nicht. Falls aber die Warnungen tatsächlich deutlich zu spät erfolgen sollten (ich kann oder möchte mir gar nicht vorstellen, dass jemand etliche Minuten bzw. Kilometer in die falsche Richtung fährt), zeigt das doch nur, wie unzulänglich die bestehenden Möglichkeiten genutzt werden.

Für mich sind technische Möglichkeiten ebensowenig ein Allheilmittel wie härtere Strafen oder sonstwas. Auf die Umsetzung bzw. die sinnvolle Nutzung kommt es an. Und wenn bestehende Möglichkeiten schon nicht genutzt werden, bin ich bei der Forderung nach weiteren Möglichkeiten erstmal skeptisch.

Den Vergleich mit der elektronischen Maut halte ich für einen Kracher. ;)
    Wenn elektronische Maut gleich "TollCollect" ist, hast Du natürlich unbedingt Recht. Deren Lösung schien ja mehr zu spielerischen Zwecken entwickelt worden zu sein. Im Übrigen zeigt das aber auch die Gefahr, die hinter technischen Möglichkeiten steckt: Man scheint den "Spezialisten", die in Unternehmen der Privatwirtschaft sitzen und tüchtig Geld verdienen wollen (was ja für sich nicht verwerflich ist), ausgeliefert zu sein.

Ist ja lustig mit Dir.

Wenn man sich eine Software kauft, erhält man auch eine Anleitung dazu, wie sie zu verwenden ist und welchen Funktionsumfang sie hat. Eine Anleitung, wie man raubkopierte Software verwendet, wirst Du (hoffentlich) in diesem Forum nicht bekommen. Im Gegensatz zu mir weißt Du, ob Du Dir die MPT-Software gekauft hast...

An diesen Thread könnte man ein Schloss machen, finde ich.

Alles schöne und gute Worte. Für technische Spielereien bin ich ja auch immer zu haben. Bestimmte Bereiche (polizeiliche Ermittlungsarbeit gehört für mich dazu) sollten aber nicht als technische Spielplätze dienen.

Wenn die mediale Benachrichtigung der Bevölkerung schon der technisch-geniale Trick von Herrn Schily sein soll, so frage ich mich, warum nicht ganz einfach bestehende Medien einbezogen werden? Vor Geisterfahrern auf der A xy kann doch auch im Radio per Eilmeldung gewarnt werden.

Antwort: Der Rundfunk steht von der Gesetzgebungskompetenz her den Ländern zu. Also müssten die Länder eine entsprechende gesetzliche Grundlage schaffen. Nun sollen Bund und Länder ja politisch nicht immer auf der gleichen Wellenlänge funken...

Wenn Du auf das (zweifellos vorhandene) Geplänkel zwischen Bund und Ländern anspielst, solltest Du meines Erachtens auch in Betracht ziehen, dass sich ein Herr Schily über die "SMS-Fahndung" möglicherweise nur profilieren will...

Lt. Spiegel wurden die Tests ja zur Jagd auf Taschendiebe in Innenstädten gemacht. Da diese nur ungern Fotos von sich machen lassen, hätten MMS nicht unbedingt den wesentlichen Vorteil gebracht (es sei denn, man hätte Sounddateien mit Sirenengeheul verschickt, damit die privaten Handy-Polizisten leichter durch den Verkehr kommen).

Den Erfolg von Innovationen erkennt man doch nicht zuletzt daran, ob die Produkte auf dem jeweiligen Markt erfolgreich sind. Wenn die Polizei nunmehr die "SMS-Fahndung" einführt, gibt es diese Kontrollmöglichkeit doch nicht. Deshalb bin ich der Auffassung, dass das Beklagen mangelnder Innovationsfreudigkeit hier nicht passt.

Zunächst: Ich habe noch keines der drei getestet.

Das "ebay-Headset" für EUR 3,99 passt möglicherweise an Geräten der V-Serie nicht. Das Gerät für EUR 9,99 ist ja extra dafür bezeichnet. Diese Geräte werden meiner Kenntnis nach mit einer Knopfzelle betrieben. Preis und Ausdauer dieser Batterien machen auf Dauer keine Freude, aufladen kann man sie auch nicht.

Ob das Motorola-Headset besser klingt, weiß ich nicht - würde aber davon ausgehen. Im Übrigen funktioniert es mit einer AAA-Zelle, was allerdings auch etwas mehr Gewicht verheißt. Es hat eine Senderanzeige und man kann hoffentlich mit Tastendruck auch die Freisprechfunktionen des Geräts nutzen (Wahlwiederholung steht im Text, Sprachwahl?).

So erkläre ich mir den Preis. Ob es Dir das wert ist, ist eine andere Frage.

Das sehe ich anders.

Zwar halte ich viele der Argumente gegen den Einsatz der "SMS-Fahndung" für nicht unbedingt überzeugend. Wenn Rahmen und Voraussetzungen, wann die Öffentlichkeit in Fahndungsaktivitäten einbezogen werden kann, klar geregelt sind, warum sollte dann ein bloßes Versenden von SMS-Nachrichten bedenklicher sein als die Übermittlung dieser Informationen via Rundfunk?

Ich frage mich vielmehr, ob es auch sinnvoll ist. Versuche sollen - insbesondere dem zitierten Spiegelbeitrag nach - doch schon durchgeführt worden und kaum erfolgreich gewesen sein. Warum, frage ich mich da, wurden denn dann die Versuche durchgeführt, wenn man die Entscheidung über die Durchführung nicht an deren Ergebnissen misst? Dienten die Versuche nur der Erprobung der technischen Realisierung?

Sowohl die Ausrüstung mit Technik als auch deren Nutzung und die Schulung der Mitarbeiter werden einiges Geld kosten. Geld, dass aus Taschen der Steuerzahler kommt und welches umso mehr die Frage nach seiner sinnvollen Nutzung aufwirft.

Schwierigkeiten, innovativ zu sein, sind meines Erachtens ein anderes Feld, welches gerade in diesem Fall nicht berührt wird.

Gruß.

Ck

Zitat

Original geschrieben von ÿzz
    Ich weiß wie gerne man als treuer und gewissenhafter Forenbesucher auf die Suche verweist, jedoch hätten der Hauptteil meiner Fragen mit einem Ja oder Nein beantwortet werden können, wozu Du auch sicherlich in der Lage warst. Es wäre auch sicherlich nicht so Zeitintensiv gewesen, wie deine Methode, aber als gewissenhafter Forenbesucher muss man es natürlich anders Lösen :top:

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Verhalten "treuer und gewissenhafter Forenbesucher" (nur) vom Hörensagen kennst. Aber das ist ja auch schon mal ein Anfang. Ein Großteil Deiner Fragen wurde beantwortet. Dreisterweise habe ich Dich in einem Punkt auf das Werbeforum hingewiesen. Nach den Regeln dieses Forum gehören nämlich Links und Hinweise auf bzw. zu Händler genau dorthin.

Forenregeln sollte man meines Erachtens zumindest vom Hörensagen kennen...

edit:
    pandemic:
    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Da Du heute ja schon ganz viel gelesen und geschrieben haben willst, ehrt mich Deine Auszeichnung besonders.

Wieso Antworten geben, die bereits mehrmals gegeben wurden? Wenn der 33. Thread zur selben Frage gestellt wird, leidet darunter nicht nur die Übersichtlichkeit des Forums. Im Motorola-Forum tummelten sich mal einige, die richtig Ahnung von der Materie hatten. Wo sind die nur geblieben? Quantität ist nicht das einzige, was zählt. Manche mögen auch Qualität.