Man kann den Pfad nicht ändern, da Apps aus dem AppStore Fotos nur in den iPhone-Aufnahmen oder aber im App-Eigenen Ordner (der, den Du mit iFile gfunden hast) ablegen dürfen und können.
In Whatsapp ist auch kein Dateipfad o.ä. zu dem iPhone-Aufnahmen-Ordner hinterlegt, den man ändern könnte, das wird über eine Progammierschnittstelle (API) geregelt.
Die Fotos werden sozusagem dem iPhone übergeben, das sich dann um das Abspeichern kümmert, und das ist eben nur im iPhone-Aufnahmen-Ordner möglich.
Du kannst dieses Abspeichern aber in den Whatsapp-Einstellungen ausschalten. Dazu einfach WhatsApp öffnen und den Schalter bei "Settings->Chat Settings->Save Incoming Media" austellen.
Dann werden die Medien, die Du in Whatsapp empfängst, nur noch in dem Media-Ordner (/var/mobile/Applications/.../Library/Media) gespeichert, wobei jeder Whatsapp-Kontakt einen eigenen Unterordner mit der jeweiligen Handynummer bekommt.
Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du die Fotos ja von dort auf den Mac/PC/woanders hin kopieren.
Kleine Frage: Du hast bei Deiner Suche nicht zufällig eine Möglichkeit gefunden, die Whatsapp-Sprache zu ändern?
Ich habe bei meinem Austausch-iPhone einen Teil der alten Daten (darunter eben auch die WhatsApp-Dateien) manuell wieder eingespielt, weil ich nicht das ganze iTunes-Backup drauf haben wollte. Seitdem ist die App bei mir plötzlich Englisch, vorher war sie auf Deutsch und auf dem iPhone war und ist auch Deutsch als Sprache eingestellt. Ist zwar kein Problem, aber falls es geht, würde ich es wieder ändern.