Beiträge von lukasraederschei

Ich habe meinen Post oben schon editiert, aber was nehvada meinte, war (glaube ich) Folgendes:

Wenn zwei Autos auf den Kreisel zufahren und der "linke" noch nicht im Kreisverkehr ist, sondern frühestens gleichzeitig mit dem "rechten" einfahren würde, müsste das rechte Fahrzeug Vorfahrt haben, da erst für den Verkehr im Kreisverkehr gilt, dass er Vorfahrt vor den einfahrenden Autos hat.
    Bei kleinen Kreisverkehren ergibt sich also das Problem, wie die Vorfahrt geregelt ist, wenn bis zur eigenen Einfahrt der Kreisel leer ist, der linke jedoch (wenn er nicht hält) evtl. zu knapp hinter einem selbst einfahren würde. Interessante Frage, zu der ich selbst keine Antwort weiß, sondern höchstens vermuten würde, dass der rechte ebenfalls (also wie oben) Vorfahrt hat, weil es eben noch keinen Verkehr im Kreisel gibt, der Vorfahrt hätte.

Re: Shutter Island

Die Antwort ebenfalls als (edit: riesengroßer :D ) Spoiler:

HP-owner: Ich hoffe mal, dass ich auf Deine Fragen oben ausführlich eingegangen bin, und dass der Film in der Hinsicht nicht unbedingt "logisch" ist und so nicht in der realen Welt ablaufen könnte, sollte doch wohl klar sein ;) Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass mir im Nachhinein auf die Schnelle keine offensichtlichen Widersprüche aufgefallen sind in seiner Handlung oder der der anderen (Spoiler:

)

Bei mir schlägt Kaspersky auch bei fast jedem Thread Alarm, es ist glaube ich immer die Werbung oben rechts. Im Frame-Quelltext findet sich folgende Adresse, die Kaspersky auch in der Warnung anzeigt:

http://www.hd-projects.com/adserver/www/<br>delivery/afr.php?zoneid=32&target=_blank&<br>cb=INSERT_RANDOM_NUMBER_HERE

Den direkten Link habe ich absichtlich entfernt, weil ich immer noch nicht weiß, ob es ein Fehlalarm ist.
    Das einzige, was ich dazu über Google gefunden habe, ist dieser Thread bei handy-faq.

Handelt es sich also wirklich um einen Fehlalarm und ich kann Kaspersky getrost ignorieren/diesen Banner als vertrauenswürdig einstufen? Mittlerweile stört es nämlich schon, wenn bei jedem neu geöffneten Tab ein Pop-Up samt passendem Ton erscheint, das mich über die Blockade informiert ;)

Shutter Island: 8,5/10

Ich war heute Abend im Kino und finde den Film entgegen meinen Vorrednern (vielleicht besser "Vorschreibern"?) wirklich gut :top: Die Spannung wird über nahezu den gesamten Film auf hohem Niveau gehalten, die Hauptdarsteller wirken sehr überzeugend und spielen ihre Rolle gut, mit Ausnahme von "Chuck", dessen Art im ersten Teil des Films etwas zu locker und verspielt rüberkommt (wer den Film gesehen hat, wird vielleicht entgegnen, dass es beabsichtigt und eigentlich sehr passend ist ;) ).
    Kurz vor Schluss flacht die Handlung etwas ab, was dem Film jedoch keinen Abbruch tut.
    Dazu muss ich sagen, dass es sicher schon einige Filme mit ähnlicher Story gab, Shutter Island jedoch auch im Nachhinein noch bemerkenswert "logisch" und widerspruchsfrei bleibt, was häufig leider nicht der Fall ist. Mir fällt auf die Schnelle nichts (den Anfang mal ausgenommen) ein, was am Ende des Films Fragen oder Widersprüche aufwirft.

Von mir gibt es also eine ganz klare Empfehlung für den Film, obwohl ich nicht einmal bei den Freikarten der Krokofarm zugeschlagen habe :D

Percy Jackson - Diebe im Olymp: 2/10

Am Sonntag war ich im Film, und schon nach der allerersten Szene habe ich ungefähr alles, was einen guten Film ausmacht, vermisst: die Dialoge sind platt, der Beginn ist eine der schlechtesten Einleitungen, die ich je in einem Kinofilm gesehen habe und alles, aber auch wirklich alles wird doppelt und dreifach erklärt, damit es auch der dümmste Zuschauer versteht.
    Ein Beispiel: Percy Jackson, Sohn von Poseidon und einer Amerikanerin und damit Halbgott, leidet an Legasthenie. Was zuerst absolut überflüssig und unpassend erscheint, wird dem Zuschauer gegenüber innerhalb von ca. 120 Sekunden gleich dreimal erwähnt: Im Schulunterricht sieht man aus Percys Sicht, wie die Buchstaben verschwimmen und sich vertauschen, kurz darauf wird es im Dialog mit der Mutter explizit erwähnt und danach noch ein drittes Mal erklärt. Die Legasthenie prägt aber nicht etwa seinen Charakter o.ä., sondern dient einzig und allein dem Zweck, griechische Inschriften wie z.B. Αθήνα, die jeder halbwegs intelligente Mensch als "Athen" entziffern kann, auf wundersame Weise zur englischen Bezeichnung "Athens" zusammenzufügen :D

Das ist jetzt nur ein Merkmal von vielen, die den Film zu einem platten und vorhersehbaren "Helden-(fast)-wie-du-und-ich"-Abenteuer verkommen lassen. Vielleicht habe ich ihn im Vorhinein mangels Informationen aber auch einfach nur überschätzt und nicht mitbekommen, dass es sich um den typischen Fantasy-Einheitsbrei handelt.

Übrigens war der Film durch die vorhersehbare Story, den einfallslosen Aufbau und die oberflächlichen und alles erklären wollenden Dialoge nach einer gewissen Zeit unfreiwillig komisch und dadurch durchaus unterhaltsam :p
    Vom (unfreiwilligen) Unterhaltungswert hätte er deshalb vielleicht 5/10 Punkte verdient, aber bei der Bewertung als "Werk" oder als Kandidaten für die DVD-Sammlung bleibe ich bei meinen 2/10 Punkten.

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Hat hier jemand den Film The Book of Eli schon gesehen ?

Ja, direkt gestern abend.
    Ich wusste überhaupt nicht, was mich erwartet und war am Anfang recht positiv überrascht. In 90% aller Filme erfährt man in den ersten Minuten, worum es geht, und steigt relativ schnell in die Handlung ein. 'The Book of Eli' geht hier einen anderen Weg und lässt den Zuschauer relativ lange im Unklaren darüber, worum und "in welche Richtung" es geht.
    Die ersten geschätzt 20-30 Minuten sind auch durchaus spannend mit kleinen Kampf-Einlagen (ohne Sin City gesehen zu haben (leider), stelle ich mir die Action-Szenen ähnlich vor, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) untermalt und weckten noch mein Interesse am Hintergrund der Geschichte. Jedoch wirkt die Story (die im Übrigen nicht besonders Komplex ist) zu unmotiviert und hat mich nicht wie in anderen Filmen bis zum Schluss gefesselt. So ist bspw. recht schnell klar, was es mit 'dem Buch' auf sich hat, es lässt die Handlung jedoch alles andere als plausibel wirken.
    Zwar gibt es hier und da gute und unterhaltsame Szenen, aber der Film kann sich bis zum Schluss nicht entscheiden zwischen kurzweiligem Action-Spektakel, packender Geschichte (nicht missverstehen, ich finde sie in keinster Weise packend, glaube aber, dass etwas derartiges beabsichtigt war) über einen Helden als endzeitlichen (meistens-)Einzelkämpfer und tiefsinniger Erzählung über das Gute, das Böse, Religion, Schicksal, übernatürliche Fähigkeiten etc. (das Übliche eben).

Gerade die Tatsache, dass der Film besonders in der Mitte die Beantwortung offener Fragen schuldig bleibt und teils sehr langatmig ist, wird ihm zum Verhängnis, denn ansonsten hätte er wegen der außergewöhnlichen Bildtechnik durchaus besser und ein Kandidat für die DVD-Sammlung sein können.

Alles in Allem sollte man wohl nicht in Erwartung eines Geniestreichs der Hughes-Brüder ins Kino gehen, wegen der guten Bilder und dem ungewöhnlichen Stil in jeder Hinsicht würde ich aber auch niemand davon abraten, "The Book of Eli" im Kino zu schauen.

Das Ende beantwortet zwar viele der zuvor aufgeworfenen Fragen und birgt dadurch noch ein Paar Überraschungen, ist jedoch schon fast schnulzig, passt jedoch zum Rest des Films ebensowenig wie die Handlungen von Eli zum höheren Ziel, das er verfolgt. (Aber keine Sorge, es ist auch nicht so schlecht, dass es den ganzen Film herunter- und ins Lächerliche zieht...)

Als Kurzform des möglichst spoilerfreien Texts die Wertungen:

Bild: 8,5/10
    Musik: 8/10 (einige gute Stellen, schlechte fallen mir keine ein ;) )
    Handlung: 4/10
    Schauspieler: 6,5/10 (Eli, Solara und Carnegie recht gut, die meisten anderen nicht wirklich überzeugend und etwas blass)

Gesamt: 7/10

edit:

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Kampfszenen (...) manchmal auch mit ein wenig Humor untermalt.

Stimmt, das hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen... Einige (Kampf-)Szenen sind wirklich lustig, besonders eine ist mir in Erinnerung geblieben (sie vereint zwar alle Arten von anti-amerikanischen Vorurteilen, bleibt aber abwechslungsreich und humorvoll :) ).

Selbst bei Poldis Aktion hätte KEIN anderer Schiedsrichter direkt die zweite Gelbe gezückt. Bei Petit auch eher nicht. Und nach Adils Foul (ich habe es so gesehen, dass er nicht geschlagen, sondern sich eher kräftig gedreht hat, aber ohne besondere Armbewegung) hätte Herr Kinhöfer gut daran getan, es maximal bei einer gelben zu belassen.
    Aber wie Milhouse schon sagt, die Quoten waren wohl nicht ungünstig für diese Konstellation (wen wundert's) :rolleyes: