Re: Frage bzgl. Motorrad / Führerschein
Zitat
Original geschrieben von avalox
Wenn die Informationen stimmen, die ich mir bisher so geholt habe, bin ich beim Motorradführerschein mit ca. 1000€ dabei.
Ich habe mit 5 Jahren Führerschein und 5 Jahren Rollererfahrungen 960€ benötigt, eine Freundin ohne Rollererfahrungen 1300€.
Mein Fahrlehrer meinte, dass 1000€ bei ihm normalerweise unterste Grenze sei wegen der ganzen Pflichtstunden und der Übungsstunden auf dem Platz die bei ihm persönlich Pflicht sein, weil das 1000x wichtiger ist, als die Erfahrungen auf der Autobahn, ...
Zitat
Ich hab auch was die Ausrüstung angeht etwas geschaut. Für Anzug, Helm, Schuhe, Nierengurt und Handschuhe komme ich auf ca. 600 - 700€. Da ich ein absoluter "Schönwetterfahrer" wäre, brauche ich mir um Winterklamotten keine Sorgen machen.
Wenn du erstmal sparen willst und nicht weißt, ob du auch wirklich weiterhin Motorrad fahren willst, würde auch eine feste Jeans reichen anstatt des Anzuges.
Schuhe bekommst du ab 40€, Nierengurt ab 5€, Handschuhe ab 5€ - 300€.
Ich hatte z.B. die billigsten Schuhe genommen, weil ich vorhatte, danach nie wieder Motorrad zu fahren, sondern nur meine Vespen, bei denen ich mit der Hand oder garnicht schalten muss.
Handschuhe hab ich mir teure Lederhandschuhe gekauft, in denen ich nicht schwitze und die schön "gefühlsecht" sind.
Allerdings sollte man schon gute Kleidung haben, vor allem, wenn man auf Landstraßen oder Autobahnen fährt.
Zitat
Mal ausgehend von einer Maschine in der Klasse einer Bandit 650. Was kommen da ungefähr für Kosten für Steuer und Versicherung auf mich zu?
Steuern und Versicherung sind im Gegensatz zum Auto recht billig, müsstest dich aber nochmal richtig informieren.
Ein Kumpel zahlt für eine Honda um die 100€ für alles. Allerdings ist es eine gedrosselte Maschine.
Schadensfreiheitsklasse bekommst du 1 1/2 oder sowas, da du länger als x Jahre deinen Führerschein hast. Wirst dann glaube ich bei 140% eingestuft, statt 2xx%.
Aber da nochmal nachfragen.
Zitat
Zusätliche Information, falls wichtig. Ich bin 24 und werde Ende des Jahres 25.
Überlege was dir wichtiger ist.
Entweder gleich eine ungedrosselte Maschine fahren oder 2 Jahre warten.
Ich hab meinen Führerschein mit 23 1/2 gemacht und darf ungedrosselt erst ab 25 1/2 fahren.
Also:
Unter 25 = 2 Jahre Probezeit, egal, ob du noch in dem Jahr Geb hast
Über 25 = Kannst uzngedrosselte Maschinen fahren, also über 25kw.