Letzte Woche bin ich nachts auf einer Bundesstrasse nach Hause gefahren. Es war schon dunkel und ich wollte ins Bett.
An einer Ampelkreuzung musste ich stoppen. Vor mir stand ein LKW mit zwei Anhängern.
Nachdem es grün wurde, wollte ich den LKW überholen. Der Fahrer des LKW hatte es aber ebenso eilig. Vermutlich ohne Ladung in den Anhängern, konnte er schnell auf rund 90km/h beschleunigen.
Da ich in einiger Entfernung die Lichter von einem entgegenkommenden Auto sah, brach ich den Überholvorgang nach ungefähr der Hälfte ab und beschleunigte nicht mehr weiter.
Der LKW-Fahrer schätze die Situation anders ein - wollte mich wohl nun vorbeilassen - und bremste ebenfalls.
Nun wurde es plötzlich eng.
Ich machte buchstäblich eine Vollbremsung und ordnete mich hinter dem LKW, der nun vielleicht noch 30 km/h fuhr, ein.
Kurz danach kam das entgegenkommende Auto an uns - (licht-)hupend - vorbei.
In dem Moment war ich über die Reaktion des LKW-Fahrers richtig sauer. So etwas ist mir in den ganzen Jahren (rund 500.000 km Fahrpraxis) noch nicht passiert.
Im Nachhinein muss ich allerdings feststellen, dass ich zuerst einen Fehler begangen hatte... - in Zukunft werde ich jedenfalls Überholvorgänge in Beschleunigungssituationen vermeiden, selbst wenn es noch so einfach scheint.
In dem Sinne wünsche ich allen ein entspanntes Wochenende.