Beiträge von Vengo

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau


    2. Sollte es zur Einfuhr nach Polen nicht kommen (wovon auszugehen sein dürfte) und das Fahrzeug nach dem (niemals anders geplanten) vorübergehenden Aufenthalt in Deutschland dem Eigentümer in der Schweiz zurückgeben werden, wüßte ich ebenfalls keine Grundlage für die Festsetzung dieser Steuer.


    Zoll- und Einfuhrbestimmungen


    Für die "Schweizer Revue" von Gerhard Lochmann,
    Schweizer Honorarkonsul und Rechtsanwalt in Emmendingen bei Freiburg i.Br.


    Ein Schweizer Auto in Deutschland - das kann teuer werden


    Wenn ein Schweizer mit Schweizer Wohnort von Frankfurt aus in die Ferien fliegt, hat er sich bei der Zollkontrolle in der Schlange der EU-Ausländer anzustellen. Während des Wartens sollte er ins Grübeln darüber geraten, was mit seinem Fahrzeug mit Schweizer Kennzeichen während der Ferienwochen so alles passieren könnte.


    29 Prozent des Fahrzeugwertes


    Hat er es aus Kostengründen nämlich nicht im Flughafenparkhaus abgestellt, sondern seinem in Frankfurt ansässigen Freund überlassen, entsteht eine Zollschuld. Und die ist nicht gerade billig: zehn Prozent Zoll und 19 Prozent Mehrwertsteuer, macht 29 Prozent des Fahrzeugwertes. Diese Zollschuld erlischt nicht etwa durch die spätere Wiederausfuhr. Sie ist zu bezahlen.


    Schuld daran ist der Zollkodex der EU, der seit dem 1. Januar 1994 gilt. Danach dürfen nicht EU-zugelassene Fahrzeuge im Gebiet des Binnenmarktes nur unter engsten Voraussetzungen von EU-Ansässigen benutzt werden.


    Das Auto wird sofort konfisziert


    Wer also in Deutschland ansässig ist, ein Fahrzeug mit Schweizer Kennzeichen fährt und in eine mobile Zollkontrolle gerät, muss mit der sofortigen Konfiszierung des Fahrzeuges und der Zahlung dieser Zollschuld rechnen. Grundsatz ist, dass jedes Verleihen eines Schweizer Fahrzeugs an eine in Deutschland ansässige Person unzulässig ist und die Zollschuld entstehen lässt. Ausnahmen gelten nur im Bereich von Firmenfahrzeugen, deren gelegentliche Privatnutzung sogar zulässig sein kann, in Notfällen, bei Arbeitsaufnahme oder Umzug. Problemlos ist auch ein Fahrerwechsel, während einer gemeinsamen Fahrt durch Deutschland.


    Zur alleinigen Nutzung ist die Weitergabe des Schweizer Fahrzeugs an den in Deutschland Ansässigen bloss ”gelegentlich” zulässig. Gelegentlich heisst für eine kurze Fahrt auf konkrete Weisung des Zulassungsinhabers. Nicht "gelegentlich" ist das Verleihen des Fahrzeugs zur selbstständigen Benutzung, beispielsweise um zur Arbeit zu fahren oder damit Ferien zu machen. Und ganz wichtig: Der Zulassungsinhaber muss während der zollfreien Benutzung selbst in Deutschland sein. Ist er wie in obigem Beispiel weitergereist, reicht das aus für das Entstehen der Zollschuld.


    Quelle: http://www.aso-deutschland.org…tegorie=ASO%20Aktiv&aid=9

    Re: Neuer Ebay Betrug möglich - Warnung vor Betrügern


    Zitat

    Original geschrieben von Handyfreak22


    Bieter x***o ( 180 ) und Bieter r***9 gehörten also zusammen!


    Schau dir mal die Gebotsrücknahmen in den letzen 6 Monaten von


    r***9 = 43
    x***o = 79
    n***e = 50


    an.


    Es wundert mich, dass die nicht längst gesperrt wurden.

    Zitat

    Original geschrieben von snlaupa
    Nein, ich meine, wenn es beispielsweise einen Warenwert von 800 € hat, wird dann nicht 750 € erstattet, anstelle von nichts, ergibt doch keinen Sinn...



    Der Sinn dahinter ist, dass höherwertige Produkte gerne geklaut werden. Deshalb schließen Paketdienste (im Gegensatz zu Kurierdiensten) den versicherten Transport hierfür in der Regel aus.

    Uni Bayreuth: Professor nennt Guttenberg Betrüger


    Wir fühlen uns getäuscht“, sagte Professor Oliver Lepsius der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom Freitag zu der in weiten Teilen abgeschriebenen Doktorarbeit des populären CSU-Politikers an der Bayreuther Uni und fügte hinzu: „Wir sind einem Betrüger aufgesessen.“ Lepsius, seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Allgemeine und Vergleichende Staatslehre, betonte mit Blick auf den Ruf der Fakultät: „Wir gehören zu den zehn besten rechtswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland.“



    Quelle: focus.de

    Zitat

    Die Grundlagen für derartige Störungen werden in aller Regel bereits im Kindesalter gelegt


    Hierzu äußerte sich der Bild-Experte Christian Lüdke (Psychotherapeut) wie folgt:


    Wie kann man einen solchen Menschen erkennen?


    Lüdke: „Nach außen hin sind sie meistens sehr unscheinbar. Aber in der Lebensgeschichte dieser Täter finden sich häufig um das elfte Lebensjahr herum drei Symptome: Dass sie wieder ins Bett machen, dass sie mit Feuer spielen und vor allem, dass sie Tiere quälen.“


    Quelle: bild.de


    So einfach ist das...