Beiträge von JoeHorn

    Zitat

    also mein Stick ist ein DUO...

    Hat, wie schon gesagt, nur was mit dem Gehäuse zu tun, von den "inneren" Werten her (also auch der Übertragungsgeschwindigkeit) ist ein DUO identisch mit dem "grossen Bruder"

    Zitat

    Hinten steht drauf 160 MBPS+

    Könnte man als MegaBitsPerSecond interpretieren. Das würde aber eigentlich auf einen PRO hindeuten, die aber sind in einem Pxxx meines Wissens nach nicht einsetzbar!
    Ein Standard (oder zumindest Standard-kompatibler) Stick der 160MBit/s schafft, würde mich schon wundern, da alle in Frage kommenden Geräte das gar nicht nutzen würden, da sie in der Regel spezifikationskonform einen Standard Stick Controller enthalten, der nur maximal 20MBit/s schafft!

    Zitat

    is der originale von Sony....

    Hätte wenig zu sagen, auch Fremdhersteller (so überhaupt jemand ausser Sony das herstellen will), müssten sich an die Spezifikationen halten

    Zitat

    nun noch ne andere frage: ich hab ein BT-Adapter. bringt das USB2.0 was oder is der sowieso schon lahmer als 1.1?

    Nein, bringt nichts! Ja, BT ist lahmer, es schafft nicht einmal 1MBit/s (gegenüber theoretisch 12MBit/s von USB1.1), zumindest nicht in der in den Pxxx implementierten Version. Bei einem "kleiner 1MBit/s Flaschenhals" macht es aber wirklich keinen Unterschied, ob die Daten dann mit 12MBit/s oder 480MBit/s weitertransportiert werden (könnten).

    Mal abseits von der "erlaubt oder nicht erlaubt"-Diskussion:


    Es gibt 230V Tauchpumpen, also Elektrokreiselpumpen, die im Betrieb vollständig unter Wasser laufen. Ich habe so etwas in einem Zimmerspringbrunnen. Das Netzkabel geht dabei unter Wasser in das vollständig unter Wasser liegende Pumpengehäuse. Das Ding ist von deutscher Seite abgesegnet (VDE, GS, TÜF), weil vollständig wasserdicht gekapselt (mit Dichtungsmasse verklebt/vergossen). Dabei war diese Pumpe nicht einmal teuer, so ca. 20-30 Euro!


    Was ich damit sagen will ist, es ist grundsätzlich möglich, ein 230V Elektrogerät so zu konstruieren, dass es selbst vollständig "ersoffen" keinerlei Gefahr darstellt, ja sogar noch betriebsfähig bleibt, und das selbst ohne Absicherung durch einen FI.


    Theoretisch hätte es sich beim Lüfter in maretzky's neuer Wohnug ja um ein solch wasserfestes Gerät handeln können, auch wenn ich von "Tauchlüftern" bisher nichts gehört habe, und bei dem chronischen Geiz der meisten Vermieter auch nicht erwarte, das sie dafür zusätzliches Geld ausgeben...


    Dass das Teil aber schon nach der ersten Dusche versagt hat, deutet allerdings auf einen nicht wasserdichten und obendrein billigen Lüfter hin, der offenbar nicht einmal Feuchtigkeit auf Dauer vertragen hätte.


    LJ


    Edit: Fehlerteufelchens Austreibung :D

    Die meisten denken bei seriell immer nur an die alte RS232, im PC ist da bei 115kbit/s meist Schluss. Dabei wird gerne übersehen dass:


    1. Auch die RS232 deutlich schneller sein kann (über 400kbit/s)
    2. Fast alle Datenübertragungen via Kabel heute seriell sind!
    3. Auch USB, FireWire, DVI (digitale Verbindung PC/LCD-Monitor) und Ethernet seriell sind!


    BTT:


    Meines Wissens nach schafft ein Memorystick (nur lesend, nicht PRO,) bis zu 20Mbit/s und ist damit etwas schneller als USB 1.x mit 12Mbit/s. Beim Schreiben geht es noch langsamer zu, so das da der Unterschied zu USB 2.0 eher klein ausfällt. Bei PRO (auch DUO) sieht das anders aus, die schaffen immerhin bis zu 160Mbit/s. Ob DUO oder nicht ist irrelevant, da dies nur die Gehäuseform angibt.


    LJ

    Und noch immer kann ich keine Skins auf und mit einem P800/900 selber machen! Und noch immer benötige ich dafür einen Windoof-PC mit Windoof-App (Skin-Editor)! Wann wird dieses Tool mal wirklich autonom, vom Download des SIS-Files mal abgesehen? Wann gibt es den Skin-Editor für UIQ? So toll die Möglichkeiten mit Skins sind, die 2er-Versionen waren da nicht so abhängig von Windoof+PC!


    Nur mal so als Gegengewicht zu all den Lobeshymnen hier ;)


    LJ

    Zitat

    Ich habe mal ein wenig gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Ich denke mal die schematische Zeichnung vom Stecker bzw. Buchse kann man erkennen.

    Ja! :D

    :confused: Halt mal, so ganz logisch ist das nicht! +/-5,11V würde insgesamt 10,22V bedeuten, was entschieden zu viel währe! Oder sollte es nur bedeuten: zwischen 10 und 11 liegen 5V, wobei 10 Masse und 11 +5V sind?

    Zitat

    die 2,18 V auf 7 und 8 sind logischerweise nur bei KFZ-Betrieb.

    Hier auch sicherheitshalber die Frage: beide 2,18V gegen Masse, oder 2,18V zwischen 7 und 8, wobei an 7 eine um 2,18V höhere Spannung als an 8 lag?
    Im zweiten Fall noch die Frage, welche Spannung haben dann beide jeweils gegen Masse (= Kontakt 11)? Liegt 8 auf Masse und 7 auf +2,18V oder liegt 7 auf +5,11V und 8 auf 2,93V (= 2,18V darunter)? Oder ist alles noch ganz anders?

    Zitat

    Als nächstes versuche ich jetzt mal ein Handy nur mit den Kontakten 7 und 8 und 10 und 11 zu verbinden. Eigentlich müsste dann (meine Theorie) das Handy auf KFZ umschalten.

    Sollte bedeuten, P800 mit CSS-20 verbinden, wobei Kontakte 1-6 und 9 so isoliert werden, dass sie keine Verbindung zur CSS-20 bekommen?

    Zitat

    Edit: klappt nicht.

    :( Währe ja auch zu einfach gewesen...
    Oder haben von den Kontakten 7,8,10,11 eventuell nicht alle wirklich eine verbindung zur CSS-20 bekommen?

    Zitat

    Wenn die Pinbelegung immer noch ungefähr die gleiche ist wie beim T39, T68 und so sind zumindest:


    11 5 Volt
    10 GND
    9 muss für Datenkabel und zum Fl@***en wohl mit 11 Pin verbunden werden
    7 Datenkabel TXD bzw RXD
    6 " das andere eben...

    Dazu habe ich auf eines Seite folgende Aussage gefunden:

    Zitat

    SONY ERICSSON Freisprech-Tischladestation CSS-20 für P 900, T 610, T 39 m, T 68, T 68 i, R 520 m, T 200, T 300, T 310, T 28, T 29 s, T 65, R 310 s, R 320 s, Z 600, P 800, T 630, ...

    Also zumindest die uns interessierenden Kontakte sind wohl gleich belegt...

    Zitat

    Oder Ihr besorgt euch ein Service-Manual, möglicherweise enthält dieses die gewünscht Info.

    Wenn ich wüsste, wie und wo ich eines bekomme, hätte ich schon längst eines (wenn's nicht gerade mehr als 30 Euro kosten sollte). Leider bekommen nur wenige Unternehmen von SE das Recht, SE-Geräte offiziell reparieren zu dürfen, andere bekommen Service-Infos (möglicherweise) nicht ohne weiteres?!

    Zitat

    Der beste Weg aber wird sein: Ihr legt zusammen und schenkt mir ein P800 nebst KFZ-Freisprecheinrichtung. Dann finde ich es für Euch heraus

    Mir reicht dazu schon eine FSE, das P800 habe ich schon :D


    m@rtin:

    Zitat

    Sony verwendet übrigens sehr gerne Spannungsteiler für Kabelfernbedienungen und Zubehörerkennung


    Macht doch mal bei ausgesteckten und ausgeschaltetem Gerät (auf Freisprecher geschaltet) eine Widerstandsmessung und notiert die Werte:


    Zwischen Pin 1 und 2, 1 und 3, 1 und 4.... 1 und 11, dann zw. 2 und 3, 3 und 4... bis Ihr alle durch habt... Postet es hier, vielleicht kann ich oder jemand anderes dann was rauslesen.

    Dem kann ich mich nur anschlissen :top:


    LJ


    PS: Never ending story... ;)

    Zitat

    jetzt hör doch auf dich zu entschuldigen!

    Entschuldige bitte, dass ich mich entschuldigt habe ;)

    Zitat

    allerdings hab ich das hier gerade auf my-symbian gefunden:
    (eine antwort vom sonyericsson customer care center)

    ??? :eek:
    Würde uns alle sehr freuen...

    Zitat

    With regards to your enquiry, the Sony Ericsson P900 may support larger Memory Stick's in ther future.


    Leider weiss ich jetzt nicht, was mit larger gemeint ist, da ich den Beitrag noch nicht gelesen habe. Unabhängig davon frage ich mich jetzt natürlich, meint SE, das irgenwann in der Zukunft Modelle gebaut werden, die das dann können (aber vielleicht dann doch nicht mehr P900 heissen), oder das es demnächst ein Update für die schon ausgelieferten Geräte gibt, und die darmalige Aussage von SE, die Pxxx können schon von der HW her nicht mehr 128MB nutzen, war ausschliesslich auf das P800 gerichtet und die P900 sind bereits mit einem PRO-tauglichem Controller ausgestattet?
    Sollte ersteres stimmen, nützt die Aussage den Besitzern aktueller P900 wenig, sollte aber zweiteres zutreffen, stelle ich mir natürlich die Frage, warum SE die Geräte nicht gleich mit entsprechender SW ausgeliefert hat! Es währe immerhin ein gewichtiges Werbe- und Kaufargument gewesen. Einen Videomodus und Themes konnten sie schliesslich auch ganz schnell hinzufügen.


    Bevor wir uns hier falsche Hoffnungen machen, sollten wir noch mal genauer nachforschen, was es mit dieser Ankündigung auf sich hat.


    So nu is aber wirklich Schluss für diese Woche.


    Nochmal ein schönes Wochenende wüscht Euch allen


    LJ

    @All:

    Zitat

    du jetzt sei mal nicht so aufbrausend... war doch nur ne einfache Frage von dem Typ, auch wenn sie schon oft genug gestellt wurde.

    Ich bitte an dieser Stelle alle Leser meines obigen Beitrages, die diesen als "aufbrausend" empfunden haben, um Entschuldigung! Es tut mir wirklich leid, dass das auf einige offensichtlich so gewirkt hat. Ich werde versuchen, meine Formulierungen in Zukunft sorgfältiger zu wählen. :)
    Ich habe die Antwort so ausführlich und "überdeutlich" (? :) ) formuliert, weil Dreddies Frage den Eindruck machte, das trotz ihres häufigen Auftretens diese Frage bei uns offensichtlich immer noch nicht klar genug beantwortet worden ist. Und ich finde, es gibt genug Threads, in denen man sich die Infos seitenlang über viele Beiträge zusammensuchen muss. Da dachte ich, lieber zu viele Infos und überdeutliche Aussagen in die Antwort packen, als nacher viele Rückfragen zu haben und Missverständnisse ausräumen zu müssen. Ich hoffe, das auch in Zukunft so handhaben zu dürfen. ;)

    Zitat

    Der wird deprimiert genug sein, darüber dass es Sony nicht schafft p900 kompatible 256MB Duos auf den markt zu bringen...

    Wenn die erste DVD auftaucht, die ein uralter CD-Player lesen kann, dann schafft es Sony vielleicht, p900 kompatible 256MB Duos auf den markt zu bringen ;)


    Im Ernst, ich dachte, mein letzter Beitrag hätte das deutlich genug zum Ausdruck gebracht:
    Es kann niemals einen p900 kompatible 256MB Duo geben!
    Sonst könnte man von Sony auch verlangen, eine CD-kompatible DVD herauszubringen (mit DVD-Kapazität natürlich), die in einem uralten CD-Player abgespielt werden kann! Beides geht einfach nicht!
    Und die HW eines Pxxx kann leider nur mit maximal 128MB umgehen! (Kann also quasi nur CDs lesen, aber eben keine DVDs)
    Das ist sicher deprimierend und ich bin darüber genauso traurig, wie Ihr alle hier, aber wir werden damit leben müssen, an der HW der Pxxx wird SE jetzt nichts mehr ändern. Da bleibt nur die Hoffnung auf einen verbesserten Nachfolger.


    Dreddie:
    Deine Frage hat mich ganz sicher nicht genervt oder geärgert, sonst hätte ich nicht so ausführlich darauf geantwortet :) Es tut mir auch wirklich leid, Dir (und allen anderen Betroffenen) keine günstigere Antwort geben zu können... :( Aber besser hier vorab eine Endtäuschung, als später mit einem schönen grossen (und teuren) Memory Stick (PRO), den man nicht wunschgemäss nutzen kann.


    Trotzdem ein schönes Wochenende wüscht Euch allen
    LJ

    Zitat

    -Kann mir mal einer erklären warum der unter Teil der Platine mit einem "Metallkäfig" abgeschirmt ist und eben dieser Metallkäfig durekt mit dem Lautsprecher verbunden ist?

    Ich vermute mal, das sich dort unten unter anderem ein Vorverstärker für das Mikrofon der FSE befindet. So etwas gegen Störungen von aussen abzuschirmen ist immer eine gute Idee, besonders, wenn ein Betrieb in der Nähe von potentiellen Störsendern (Handy) vorgesehen ist. Kennen wir nicht alle diese typischen Tonstörungen, wenn ein sendendes Handy einem Radio, Fernseher oder der HiFi-Anlage zu nahe kommt? Eine Abschirmung wird normalerweise immer direkt mit einem zentralen Massepunkt der Schaltung verbunden. Kann durchaus sein, das der Hersteller das Masseblech dann als Masseanschluss für eines der Lautsprecherkabel mitbenutzt (ist es zufällig das schwarze?)
    Prüfen: Ist der Metallkäfig die zentrale Masse von allem?

    Zitat

    - die css-20 hat ja einen Stecker auf der Oberseite (kommt ja das Handy drauf) und einen auf der Unterseite (für Strom, Headset, Datenkabel, usw.)


    -steht der Schalter auf KFZ-Betrieb, dann sind die Kontakte nicht durchgeschaltet.
    steht er auf Headset dann ist alles 1 zu 1 durchgeschaltet

    Also letzteres klingt logisch, zum Anschluss eines Headsets, eines Netzteiles und zur Datenübertragung zum PC benötigt das P800 eigentlich keinerlei externe HW. Daher wird von der CSS-20 einfach alles an die entsprechenden Anschlüsse durchgereicht, sie arbeitet nur als passiver Verteiler (wie meine DSS-20 auch).
    Ersteres ist nun der interessante Teil, welche Kontakte werden im KFZ-Betrieb nicht durchgeschaltet, und wohin gehen sie statt dessen.

    Zitat

    -steht das CSS-20 auf Headset, dann liegt an keinem der Kontakte Spannung an.
    - bei KFZ hätte ich um die 2 Volt anzubieten auf 2 der Anschlüsse

    Ah, nu wirds richtig interessant! Welche Anschlüsse waren das, und wer liefert die Spannung? die CSS-20? Und war dabei das P800 angeschlossen? Und 2V gemessen gegen welchen Kontakt, oder gegen das Masseblech?


    Fragen über Fragen :D


    Aber wir kommen dem Ziel näher :top:


    Leider muss ich vorerst schluss machen und einkaufen gehen.
    Bin aber spätestens morgen vormittag wieder hier :)


    Fröhliches Forschen wünscht
    LJ


    Edit:
    Wünsche allen ein schönes Wochenende. Bin wohl erst Montag wieder online.

    Das ganze noch mal etwas ausführlicher:


    1.) Memory Stick: spezifiziert bis 128MB, mehr geht deswegen nicht!
    2.) Memory Stick Select: Zwei mal 128MB (=256MB) in einem Gehäuse, es kann nur auf einen 128MB-Block zur Zeit zugegriffen werden, Auswahl des Blocks per Schalter, zum Umschalten muss der Stick aber aus dem Gerät entnommen werden. Aus Sicht des Gerätes sind es zwei vollkommen unabhängige Sticks mit je 128MB, dadurch kompatibel zu 1.) War ein halbherziger Versuch Sonys, die 128er Grenze etwas aufzubohren.
    3.) Memory Stick PRO: spezifiziert bis 32GB(?, zumindest geht Sonys Roadmap derzeit nur bis dahin)
    4.) Geräte für PRO können auch die alten Sticks lesen, umgekehrt geht es jedoch nicht!
    5.) Jeder Stick kann ein so genanntes MagicGate haben (die PROs haben es immer), das wird für Digitales Rechte Management benötigt (was einige Anwendungen verlangen), macht den Stick ein wenig teurer, erhöht seine Stromaufnahme ein wenig, und wird von Geräten, die es nicht benötigen einfach ignoriert, d.h. bringt nichts, stört aber auch nicht weiter. Ein Pxxx benötigt kein MagicGate.
    6.) Memory Stick DUO = Memory Stick in kleinerem Gehäuse
    7.) Memory Stick DUO Select = Memory Stick Select in kleinerem Gehäuse
    8.) Memory Stick DUO PRO = Memory Stick PRO DUO in kleinerem Gehäuse
    9.) DUOs sind per Adapter kompatibel zum jeweils namensgleichen Grossen (ohne DUO), da elektrisch gleich.


    0.) Nein, nein und nochmals nein, die Pxxx können keine PROs ansprechen, auch nicht mit SW-Update, das liegt nicht an Symbian oder UIQ, die Stick-Controller-HW der Pxxx ist nicht kompatibel zum PRO!
    Das betrifft aber nicht nur die Pxxx, ALLE einen Memory Stick benutzenden Geräte, die vor der Einführung der PROs entwickelt wurden, können damit nichts anfangen. Das betrifft vor allem sehr viele Sony Digital Cameras!


    Theoretisch kann das Angebot des Bekannten ein DUO Select sein, der würde dann funktionieren, währe aber kaum nützlicher, als zwei einzelne 128er. Allerdings habe ich bisher noch nie etwas von einem DUO Select gehört. Wahrscheinlich ist es daher ein DUO PRO, die werden mittleweile häufiger angeboten, aber NEIN, PRO IST NICHT ZU GEBRAUCHEN.


    LJ


    PS: Wir sollten ein neues TOP-Thema aufmachen: NEIN , ein Pxxx kann einfach nicht mehr als 128MB ansprechen... AUS der Traum!


    Nachtrag:
    Wem obiges zu kompliziert erscheint, möge sich mit folgendem Vergleich helfen:
    Memory Stick (DUO) verhält sich zu Memory Stick (DUO) PRO wie CD zu DVD.
    Nur weil viele DVD-Player auch CDs lesen können bedeutet das ja nicht gleich, dass CD-Player nun auch DVDs lesen können, nur weil die "rein zufällig" mechanisch in jeden CD-Player passen.