Der Euro ist schuld, dass Benzin über 3 DM kostet. ![]()
Ich weiß, dass der Benzinpreis Ende 2001 nur knapp über 2 DM lag, also ist es sogar ~55 Cent pro Liter teurer geworden.
Beiträge von Latzel2
-
-
H-Milch 1,5% kostet damals 56 Cent und heute: 54 Cent, 3,5% damals 61 Cent, heute 60 Cent.
Schonmal 2 Produkte, die ohne inflationsberücksichtigung billiger geworden sind.
Strauchtomaten haben damals 3,99 DM gekostet, heute auch unter 2 Euro.
Nutella hat dort keine Gewichtsangabe, also kann ich daraus keine Schlüsse ziehen. -
-
Gibt es Belege, dass der Preis real war und nicht eine alte Erinnerung (aus vergangeneren Zeiten, oder an Aktionspreise)?
-
Im Jahr 2000 soll ein Ei zwischen 89 Pfennig und 1,19 DM gekostet haben.
Berücksichtigt man die Inflation wären es 2011 rund 1,05 bis 1,41 DM (=0,54 bis 0,72 Euro).
edit: Mir war geläufig, dass es rund um die Euro-Einführung auch eine Debatte um die Umsatzsteuer für Überraschungseier gegeben hätte. Wie es scheint, wurde für 7% entschieden (oder garnicht). Also steht oben eine korrigierte Rechnung. -
Die Kostensteigerung bei Öl (Kunststoff, Farbe, Transport) und Aluminium (Verpackung) ist auch nicht zu vernachlässigen.
Auch die Umsatzsteuererhöhung von 7 auf 19 Prozent sollte berücksichtigt werden. -
Es gibt verschiedene Größen. Gängige symmetrische Größe wären z.B. 30-30 oder 40-40, es gibt aber auch Zylinder 30-40. Die Maße werden als Entfernung von einem Ende zum Schraubloch und vom Schraubloch zum anderen Ende in Millimeter gemessen.
Höhe und Breite der Zylinder sind genormt.ZitatHerkömmliche Schließzylinder lassen sich nicht drehen, wenn von der anderen Seite ein Schlüssel in gedrehter Position steckt. Daher werden besondere Schließzylinder unter Bezeichnungen wie "mit Not- und Gefahrenfunktion", "mit Gefahreinrichtung" oder "beidseitig schließbar" angeboten, die sowohl ein unbeabsichtigtes Aussperren vermeiden wie auch die Notöffnung bei hilflosen Personen in der Wohnung gewährleisten. Es ist teilweise auch möglich, die Gefahröffnung auf besondere Gefahrschlüssel zu beschränken.
-
Nein, wie sollte das möglich sein?

-
Ist von dem Netzteil noch ein anderer (der rechte oder linke) Stecker vorhanden? Dann könntest du einfach einen Reiseadapter kaufen und das Netzteil damit nutzen.
-
Abwarten und Teetrinken. Irgendwann wird sich der Unglückliche (oder Netzclub) melden, oder auch nicht.