Beiträge von maschi_ac

Zitat

Original geschrieben von telcoman
    gilt die Datenflat auch auf anderen Seiten außer WKW?

So wie ich das verstehe, schon.

Meiner Meinung macht der Tarif wirklich nur für Personen Sinn, die wkw ausgiebig nutzen. Zudem hat Vodafone m.E. bei der Gestaltung des Tarifs sehr genau darauf geachtet, dass dieser die eigenen nicht kannibalisiert.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du vergisst, dass die Geschwindigkeit der Gegenstelle auch noch eine Rolle spielt. Wenn die nur 1 kB/s liefert wird das MB bei by-time ziemlich teuer :D

Bei Abrechnung nach Zeit kannst du fuer ein bestimmtes Volumen keinen genauen Preis angeben. Sieh's ein :)

Darauf hab ich ja extra hingewiesen, dass ich mit optimalen Werten gerechnet hab, aber davon ausgehe, dass ich bei z.B. EDGE auch bei der Geschwindigkeit in der entsprechenden Größenordnung bin (was nach meiner Erfahrung auch gut hinkommt).

Zitat

Kommt eben auf die Anwendung an. Fuer Downloads ist by-time besser, fuer IM/Push-Mail by-volume. Schon mal den ganzen Tag ueber by-time gechattet? ;)

Nö, dafür hab ich eine SMS-Flat. Oder ich rufe eben an! :p

Zitat

Da aber nach dem Preis pro MB und nicht pro Minute gefragt wurde, war deine urspruengliche Antwort zumindest im Ansatz irrefuehrend :)

Meine Antwort war absolut korrekt. Der MB-Preis schwankt halt in Abhängigkeit der GEschwinidigkeit, die mir zur Verfügung steht. Das ist aus meiner Antwort aber klar ersichtlich.
    Die Taktung ist da erstmal zweitrangig, wenn es um reinen Datentransport geht, und das war ja die Ausgangsfrage. Nämlich: "Was kostet 1MB?"
    ;)

Alles kloar?

Zitat

Nunja, ich kann noch zwischen Zeit- und Volumenabrechnung unterscheiden :D

Was hilft's? Bei by-time weiß ich, ich kann 5 Minuten für das Geld surfen, bei by-volume weiß ich nicht, wie viel Daten von http://www.xyz.de geladen werden müssen... Nicht jede Internetseite verfügt ja über eine Startseite, die für mobile Endgeräte ausgelegt ist. Dann kommt ganz schnell einiges zusammen.
    Da bevorzugst du dann sicher auch by-time, oder? :p

Es ist eine by-time-Abrechnung. 9 cent pro Minute, allerdings 5 Minuten Taktung. Wenn man da aber halbwegs ein Auge drauf hast, sollte das keinerlei Problem darstellen.
    Und selbst wenn es mal schief geht, verteile gedanklich die 45 zusätzlichen cent auf die Daten, die du heruntergeladen hast... Das macht wirklich nicht viel aus.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Huch. Hab ich was verpasst?

Freue mich über Aufklärung :-)

Entweder das, oder wir haben beide ein unterschiedliches Verständnis von Preis-Leistungsverhätnissen.

Dann fang ich mal an - also mit den Bienchen und Blümchen ist das so... :D

Gut, kommen wir zu deinen Gretchenfragen:

--> Was kostet 1 MB Daten bei CallYa wenn ich nix vorher buche?
    Je nach zur Verfügung stehender Technik schwankt der Preis für 1 MB zwischen 0,17 cent und 22,7 cent.

--> was ksotet 1 MB wenn ich was buche?
    Kommt drauf an, was du nutzen möchtest. Für Wenignutzer (was ich jetzt mal bei CallYa annehme) sollte man beim von Vodafone voreingestellten Tarif bleiben.

--> Was kostet 1 MB Daten bei Vertrach wenn ich nix buche?
    Je nach zur Verfügung stehender Technik schwankt der Preis für 1 MB zwischen 0,17 cent und 22,7 cent (s.o.).

Was kostet eine Minute in fremde Netze?
    CallYa 5/15: 15 cent
    Vertrag: 29 cent

Ich habe es mir mal einfach gemacht, und mit optimalen Bedingungen anbieterseitig gerechnet, und auf der anderen Seite ebenfalls wie ein E-Plusler (kleines Bonmot, dass ich mir gestatte ;)) kundenseitig jeden cent ausgereizt... Wem's nicht passt, möge jeden Preis bei den Daten einfach mal verdoppeln (entspricht logischerweise einer Verschlechterung der Umgebungsbedingungen von 50%)

Ich denke, damit sind die von dir gestellten Fragen - wenn auch leicht vereinfacht - vollständig beantwortet.
    :)

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

wenn auch der Thread-Titel von "neuen" Vodafone-Tarifen ab Oktober 2008 (!) spricht, was hören die die gut informierten Kreise über neue Tarife bei Vodafone D2 ab Oktober 2009 ? :-)

Denke nicht, dass es zur Zeit Not tut, die Tarife komplett zu überarbeiten. Neuerungen gibts ja genug, die sehr vorteilhaft sind. Ich denke da zum Beispiel an die SF Teens, das erweiterte Reiseversprechen, das Aufhören des Familienvorteils auch für Studenten oder die Öffnung hin zu online-Communitys wie studiVZ oder facebook. Durch Vodafone360 wird dann alles zentral erreichbar sein.

Preislich seh ich bei Vodafone auch kein Handlungsbedarf, zu teuer ist Vodafone in meinen Augen nicht, Preis-Leistung stimmt einfach.