Beiträge von Vesko

    Interessanter Thread... Erinnert mich an meinen Kundenerfahrungen mit o2 Germany, ca. von 1999 bis ca. 2007. Auf meine Beschwerden nachweislich falscher Rechnungen reagierte man anfangs sehr kulant und erstattete mir die zuviel berechneten Beträge. Dafür mußte ich allerdings auch seitenlange Briefe mailen... und ja, man meldete sich (anfangs) telefonisch zurück und versprach Besserung.


    Die Zeit verging, die Rechnungen wurden nicht richtiger, aber die "kulante" Kundenbetreuung wurde zunehmend ruppiger bzw. meldete sich nicht mehr. Bis man mir einmal am Telefon sagte, ich würde keine Gutschriften mehr bekommen, weil ich im System auf der Blacklist stehe, als "Gutschriftenjäger".


    Verdrehte Welt... Dankbarkeit zu empfinden, weil ein vom Unternehmen verursachtes Problem vom selben Unternehmen auch gelöst wird, ist für mich ein abgeschwächtes Stockholm-Syndrom.


    Das nur am Rande, weil 1&1 ihre Kundenbetreuung seit ihren Anfängen in der Tat stark verbessert hat.

    Ich sags mal so: man sollte nicht auf einen neuen Shopbetreiber hauen, nur weil er noch unerfahren ist. Auch andere, die sich mit den Chinaböllern beschäftigen, haben klein angefangen: tradingshenzhen, nozoll.de oder jiayu.de.


    Was stimmt, ist die Tatsache, daß es immer schwierigier wird, sich in diesem Bereich zu etablieren. Zum einen sind die Preisunterschiede nicht mehr so groß. Zum anderen sind schon Zig-Chinashops auf Kundenfang in DE, und das machen sie sehr schlau: Versand aus China oder aus einem Lager irgendwo in der HH-Hafencity, schlechte bis keine Garantieabwicklung, und kein Risiko dabei, erwischt zu werden. Diejenigen Chinesen, die es anders machen (z.B.geekvida.de im positiven Sinne) haben sicherlich auch etwas mehr Kapital, Mitarbeiter und Marketing-Erfahrung als nur 1 oder 2 Personen.


    Movercon wünsche ich auf alle Fälle gutes Gelingen und Erfolg bei der Sache und hoffe, daß er seine Lebenshaltungskosten erstmal auf andere Art und Weise decken kann. Erlaube mir natürlich auch 3 Tipps (allerdings aus der Sicht eines Kunden):


    - Dein Marketing ist sehr verbesserungswürdig. Anstatt noch rohe Sachen zu präsentieren, informiere Dich/betrachte/analysiere zunächst, wie es die anderen machen, und mache dies nach und besser. Das ist nicht so schwierig, da alles online steht. Lieber etwas runderes präsentieren als wie totaler "Grünschnabel" dazustehen und Kritik zu ernten. Grund: das WWW ist sehr geduldig. Ich würde meine Firmengeschichte nicht unbedingt vom ersten Tag an in den WWW-Analen haben wollen.


    - Informiere Dich über die Preisgestaltung der Produkte, die Du vertreiben willst: auch bei den anderen und auch online. MTK6592 ist seit ca. 3 Monaten eine Auslauf-CPU. Die wenigen Handys, die jetzt damit neu auf den Markt kommen, werden aus Restbeständen des MTK6592/MTK6592M oder auch MTK6582 hergestellt und erleben nach nur wenigen Wochen einen starken Preisverfall. Z.B. auf chinahandys.net kannst Du sehen, was die Handys mit MTK6592 kosten - und zwar diese in der Bestenliste. Ich kann Dir nur sagen, ich besitze ein THL5000 (ganz oben in der Bestenliste), was ich 01/2015 für 190 EUR aus DE neu gekauft habe. Ich wüßte jetzt nicht, warum ich eine umgelabelte Variante des (sogar als Marke recht neuen) Ulefone Be One aka Starfall M1 zu ca. dem doppelten Preis kaufen sollte als ich es sonst aus DE beziehen könnte.


    - Du kannst Dir einen sehr guten Überblick über die technischen Eigenschaften der Chinaböller bilden, indem Du z.B. auf chinamobiles.org liest. Dann könntest Du Dir überlegen, von wo Du OEM-Ware beziehen möchtest. Bedenke: der Markt ist recht transparent, und die Menschen, die gezielt China-Handys kaufen, sind recht informiert. Ein OEM-Handy sollte in den Augen des Kunden nicht viel mehr kosten als niedrigster chinesischer Online-Preis + Versand + Einfuhrumsatzsteuer. Dafür mußt Du mit der vollen deutschen Garantie geradestehen, und das finde ich ohne ein größeres Kapitalpolster sehr schwierig.

    Sieht nach falschem Routing aus. Hatte sowas schon mit meinen Nummern bei Personal-VoIP, die von Eplus und o2 nicht gewählt werden konnten (genau mit der gleichen Ansage). Der Betreiber meinte, er könne nichts dafür, aber nachdem ich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht habe, ging es plötzlich.
    Dein Berliner Bekannter soll bei seinem Anbieter Druck machen und ggf. eine Beschwerde einreichen. Denn oft erzählen sie einem Geschichten, wo immer der andere dran schuld ist, daß die Nummer nicht erreichbar ist.

    So hab ichs gemacht:
    1. Die Kündigung beim alten Anbieter bzw. die Verzichtserklärung als Erstes erledigt (bei mir war es Tchibo)
    2. Neue (Gratis)-SIM auf der Lebara-Seite bestellen
    3. Während des Bestellprozesses Portierung auswählen, und alle angeforderten Daten eingeben. Darauf achten, daß Rufnummer, Name-Vorname und Anschrift zu 100% mit diesen des alten Providers übereinstimmen
    4. Bestellen. Danach kommt eine automatische Mail
    5. Eine SIM-Karte kommt erstmal nicht.
    6. Nach ca. 5 Tagen habe ich angerufen und ca. 10 Min in der Warteschlange verbracht. Man kommt in einem CallCenter in London raus. Höfflich fragen, wann die Portierung ansteht. Bei mir war die Portierungsanfrage an den alten Anbieter noch nicht gestartet. Aber es wurde mir versprochen, daß man sie gleich nach dem Telefonat startet - und das hat gestimmt. Wenn der Portierungstermin feststeht, bekommt man eine Mail
    7. 1-2 Tage vor der Portierung erhält man die Karte: sie kann sich noch nicht ins Netz einbuchen.
    8. Am Tag der Portierung: Netz da, abgehende SMS und Telefonate waren OK, eingehende SMS und Telefonate waren nicht möglich.
    9. 1 Tag später habe ich wieder die Hotline angerufen und erfahren, daß die Portierung in 2 Stufen stattfindet: zunächst wird abgehend freigeschaltet, 1-2 Tage später eingehend. Man hat mir bereits während des Telefonates die eingehenden Telefonate/SMS freigeschaltet.
    10. Die 25 EUR Willkommensbonus wurden bei mir bereits am Tag der Portierung gutgeschrieben, ohne daß ich mich melden mußte.


    Alles in allem bin ich zufrieden. Netz ist gut, Abrechnung stimmt, die Tarife für die Länder die ich am meisten anrufe, sind unschlagbar (selbst mit den 15 ct Verbindungsgebühr).

    Danke für die Nachricht :top: somit m.W. der erste Prepaid-o2-Ableger, der die Eplus-Konditionen übernimmt.
    Aber man sieht auch gleichzeitig, wie unfreiwillig dieser Schritt ist. Still und heimlich eingeführt, das Marketing scheiweigt. Macht nichts, Hauptsache, es funktioniert ;)

    Glöckner: Das THL5000 nutze ich jetzt schon ca. 2 Wochen, mit einem CustomROM. Habe nichts zu beklagen, fast langweilig. GPS ist OK, aber nicht hervorragend. Soll heißen, für Autonavigation reicht es vollkommen, für den Fußgängermodus dagegen etwas zu ungenau: trotz aller vorhandenen Sensoren...


    Hab mir grad den Akkuverbrauch seit dem letzten Aufladen angeschaut (seither 2d 13h in Betrieb bei restlichen 35%). Die größten Akkufresser sind:
    - Display On-Time: 6:07 Std.
    - Anrufe: 5:15 Min
    Ich denke, morgen wird es auch noch aushalten, wird dann der 4 volle Tag infolge.


    Hatte davor das THL4400. Trotzt schnellerer CPU und FHD-Auflösung (ggü HD beim THL4400) meine ich, daß das THL5000 etwas länger mit einer Akkuladung auskommt.


    Ansonsten kann ich auch nur sagen: der Kauf eines China-Handys ist um einiges risikoreicher als offline/online aus DE. Vor allem dann, wenn man ein mangelhaftes Gerät erwischt. Aber wenn Du das akzeptierst, macht es schon Spaß ;)

    Habe meine 20 CHF auf der Karte leertelefoniert.
    Die gute Nachricht: abgehend innerhalb der EU wirklich fast zu 100% mit sehr guter Sprachverbindung.
    Die schlechte: aus dem D1-Netz (lebara) und aus Eplus ist die Rufnummerngasse nicht erreichbar. Die Netzansagen sind (sinngemäß): "Diese Rufnummer ist aus dem Eplus-Netz nicht erreichbar" bzw. "Diese Rufnummer ist limitiert".
    Na dann... ab in die Schublade.

    Glöckner: Hehe, willst Du auch auf den chinesischen Zug springen? Meine ersten Chinakracher hatten noch den MTK6573-SoC, das war mühseilg! Aber das war gar nicht so lange zurück - vielleicht so 2,5 Jahre. Seither haben die Chinesen die Qualität enorm verbessert - allen voran MediaTek, die in immer kürzeren Zeitabständen neue und bessere CPUs raushaut.
    Also, Empfehlungen aus meiner Warte:
    - Mit dem Huawei 3c machst Du nichts Falsches, sondern alles richtig. Kannst es aus DE beziehen, mit deutscher Garantie und Gewährleistung. Hatte es einige Monate in Benutzung, Klasse Gerät! Das MTK6582 ist nicht schnell, aber auch nicht langsam, und sehr stromsparend
    - Das Elephone P3000S scheint wirklich nicht schlecht zu sein, jedoch noch recht am Anfang der Lebenskurve. Die Erfahrungen sind noch nicht so zahlreich. Das Unternehmen hinter Elephone soll ein weiteres recht bekanntes Startup aufgekauft haben, und stellt seither neue Smartphones fast im Wochentakt vor.
    - Ich bin Akku-Fetischist und habe das THL5000 (ca. 200 EUR) als Alltagsgerät. Erste Sahne
    - Das THL11 ist auch ein sehr ordentliches Gerät mit dem noch relativ neuen MTK6592, 2GB RAM und gutem Akku. Kostenpunkt um die 150 EUR.