Beiträge von Vesko

Habe meine 20 CHF auf der Karte leertelefoniert.
    Die gute Nachricht: abgehend innerhalb der EU wirklich fast zu 100% mit sehr guter Sprachverbindung.
    Die schlechte: aus dem D1-Netz (lebara) und aus Eplus ist die Rufnummerngasse nicht erreichbar. Die Netzansagen sind (sinngemäß): "Diese Rufnummer ist aus dem Eplus-Netz nicht erreichbar" bzw. "Diese Rufnummer ist limitiert".
    Na dann... ab in die Schublade.

Glöckner: Hehe, willst Du auch auf den chinesischen Zug springen? Meine ersten Chinakracher hatten noch den MTK6573-SoC, das war mühseilg! Aber das war gar nicht so lange zurück - vielleicht so 2,5 Jahre. Seither haben die Chinesen die Qualität enorm verbessert - allen voran MediaTek, die in immer kürzeren Zeitabständen neue und bessere CPUs raushaut.
    Also, Empfehlungen aus meiner Warte:
    - Mit dem Huawei 3c machst Du nichts Falsches, sondern alles richtig. Kannst es aus DE beziehen, mit deutscher Garantie und Gewährleistung. Hatte es einige Monate in Benutzung, Klasse Gerät! Das MTK6582 ist nicht schnell, aber auch nicht langsam, und sehr stromsparend
    - Das Elephone P3000S scheint wirklich nicht schlecht zu sein, jedoch noch recht am Anfang der Lebenskurve. Die Erfahrungen sind noch nicht so zahlreich. Das Unternehmen hinter Elephone soll ein weiteres recht bekanntes Startup aufgekauft haben, und stellt seither neue Smartphones fast im Wochentakt vor.
    - Ich bin Akku-Fetischist und habe das THL5000 (ca. 200 EUR) als Alltagsgerät. Erste Sahne
    - Das THL11 ist auch ein sehr ordentliches Gerät mit dem noch relativ neuen MTK6592, 2GB RAM und gutem Akku. Kostenpunkt um die 150 EUR.

Das Smart 4 Power scheint mit passend zu sein, da LTE und fetter Akku. Dafür ca. 165 EUR inkl. Versand.
    Das Smart 4 Turbo wird von der Akkuleistung schnell leer, ebenso auch diese kommische Switel S (hat auch kein LTE).
    Mir scheint, Deine Vorstellungen sind so nicht alle gleichzeitig machbar...

Ich hab ein THL4400 und ein THL5000 in täglicher Benutzung: das ist im Moment das Maximum, was als Akku möglich ist. Leider ohne LTE. Das THL4400 ist nicht mehr leicht zu finden. Das THL5000 wird gerade zu guten Preisen rausgehauen (efox-shop, comebuy), da wohl die nächsten Modelle anstehen. Von der gleichen Sorte ist auch das Acer E700, sogar mit 3 SIM-Karten, aber auch nur LTE.
    Meine Vorschläge sind leider nicht um die 100 EUR teuer, sondern eher um die 200 EUR. Bei 100 EUR Obergrenze muß ich passen.

EDIT: Kann noch das Pentagram Monster ins Spiel bringen. CPU ist nicht mehr taufrisch, hat aber auch einen sehr starken Akku (und leider kein LTE). Kostet lt. Idealo noch 150 EUR, ich habs "damals" für 220 EUR gekauft. Falls Du mein nur 3 Monate genutztes Exemplar haben möchtest, melde Dich per PN, über den Preis werden wir uns schon einig.

Das Honor 3C wird offiziell in DE vertrieben und ist mittlerweile hier und da schon erhältlich.
    Hatte es selber ca. 4 Monate in Benutzung: sehr ausgewogenes Handy, gute Kamera, gute Akkuwerte, gute Sprachqualität, guter Bildschirm. Wenn es gut und günstig sein soll: dann dieses.
    Ich hatte es mit einer Android 4.2.1-Version drauf, aber es gibt schon die 4.4, daher unproblematisch.

Hab grad etwas mit dem Tarifrechner herumgespielt.

Überall wo "Mit EU Roaming" erscheint, sollte es sich um den Callthrough mit der polnischen IMSI handeln. Dazu gehören außer der EU noch die Schweiz, Norwegen, die Türkei, Südafrika und Australien. Das beste ist der einheitliche Minuten-Preis: nicht zu niedrig, nicht zu hoch, ich hoffe, kostendeckend.
    Der überwiegende Rest ist mit der Jersey-IMSI abgedeckt, unter "Globaler Dienst". Da variieren die Preise je nach Land erheblich. Ratet mal, was ein Anruf aus Jersey nach DE kostet? Nichts, da nicht verfügbar ;) Auch von Guernsey geht es nicht, und auch aus der Isle of Man, auch nicht. Die armen "Herzöge der Normandie" ;)
    Nur aus den USA gibt es die Spalte "Lokaler Dienst". Das müßte die IMSI sein, die Du erwähnst, Senfdazugeber. Irgendwo in den FAQ stand was von einer US-Nummer, aber ob das implementiert ist, weiß noch keiner.

Übrigens, die Roming-Partner für DE auf der polnischen IMSI wurden von der sogenannten SWISS-Mobile-Hotline bestätigt: Eplus und Vodafone. Auf der Jersey-IMSI wohl nur Vodafone.

260-06, das sollte das polnische Play sein.
    Play ist Eigentum von Novator (London) und Tollerton Investments Limited (Zypern).
    Das englische Novator ist ein recht unübersichtliches Investment Holding des isländischen Herren Björgólfsson, welches quer durch alle Branchen in Europa (sehr oft, Osteuropa) kauft und verkauft, was das Zeug hält. Dadrunter - lt. Wikipedia - befindet sich russisches Kapital.
    Was mich wundert ist die Kreuzung zwischen einer polnischen IMSI und einer Jersey-Rufnummer.
    Andere Rufnummern sind im Moment noch nicht zuschaltbar, daher nur 1 IMSI.

EDIT: Es gibt 2 Modi im STK-Menu: SWISS Mobile EU und SWISS Mobile G. In Europa wird SWISS Mobile EU automatisch gewählt, daher wohl auch das Callthrough. Mir fällt grad ein, das der andere Modus wohl eine andere IMSI hat, die ich auch auslesen kann - werde ich demnächst machen. Ist halt etwas umständlich, da ich die SIM-Karten physisch umtauschen muß: der IMSI-Ausleser nimmt bei meinem Handy immer nur den 1 Slot, aber da ist eine andere Karte drin.

EDIT2: Die 2-te (globale) IMSI ist 234-50, Jersey. Jetzt verstehe ich Kreuzung mit der polnischen IMSI besser: es gibt nämlich keine. Wenn die aber anfangen, lokale Nummern draufzubuchen, wird Polen auf alle Fälle dabei sein. Die Verbindung über die globale IMSI in Jersey hat sich nicht sehr geändert im Vergleich zu meinen Erinnerungen von vor 3-4 Jahren:
    - Anruf erfolgt natürlich über Callback
    - Statt Original-Netzansagen werden Freizeichen vorgespielt
    - Einbuchen nur bei Vodafone möglich
    - Im Allgemeinen schlechtere Qualität der Sprachverbindung

Nur das englische Freizeichen scheinen die mit einer europäischen ersetzt zu haben, ein Riesenfortschritt!

Hallo,

So wie es aussieht, gibt es auch hierzulande einen White-Label-Reseller für die Nakamobile-SIM:
    KLICK

Die abgebildeten SIM-Halterungen im Shop entsprechen in etwa dieser von SWISSmobile, natürlich ohne das Logo.
    Hab die AGB durchgelesen: ähnlich wie bei SWISSmobile. Mit der Ausnahme, daß hier keine 10, sondern lediglich 6 Monate Inaktivität zulässig sind, bevor die Strafgebühr von 1 EUR/Monat berechnet wird.
    Die Minutenpreise verweisen direkt auf die nakamobile.com, wird also alles in EUR abgewickelt. Ganz wie ich es möchte.

Suche daher noch 2 Freiwilige für den Kauf einer 3-er SIM zu 45 EUR aus dem Shop. So wird jeder von uns 15 EUR ausgeben und 10 EUR Airtime bekommen. So wie ich es verstanden habe, muß man nach der Registrierung noch 20 EUR aufladen, damit die 10 EUR aufgebucht werden. Meinetwegen. Der Kauf einer einzelnen SIM zu 30 EUR mit 10 EUR Guthaben ist mir persönlich zu unrentabel und werde es allein nicht machen.

Noch was Lustiges: auch 0180-Nummern in DE lassen sich mit meiner SWISS-Mobile zu 0,14 CHF/Min anrufen. Für mich jetzt nicht unbedingt eine Lücke im Angebot, da die Terminierung aus dem Ausland kommt. Es kann aber sein, daß dieses "Feature" fürs gelegentliche Anrufen der einen oder anderen Hotline schnell rausgenommen wird.

Hab mir mal den Spaß gemacht und die SIM bestellt. Eine Bestellung direkt auf nakamobile.com war übrigens nicht möglich. Es gibt zwar ein Shop, aber ohne Artikel ;)

Zwischen Bestellung und Lieferung vergingen ca. 10 Arbeitstage. Ich hab die Verspätung in der Zwischenzeit bei der Email-Hotline moniert und bekam als kleine Entschuldigung 5 CHF gutgeschrieben. Die Hotline ist übrigens gut erreichbar und schreibt (noch) persönliche Mails auf Deutsch. Allerdings ohne Namen, es grußt immer "Ihr SWISS Mobile Support Team"

Nach Erhalt der SIM muß man sie in seinem SWISS-Mobile-Account zunächst registrieren (mittels IMSI und PUK), sowie seine persönlichen Daten eingeben, inkl. Ausweis-/Reisepassdaten. Zur Bestätigung wird ein Scan des Personalausweises verlangt, der gleich hochgeladen werden kann. Alles in allem eine Sache von ca. 10 Min. Die Karte ist danach sofort einsatzbereit.

Die Rufnummer ist eine +44-7937, also Jersey.
    In DE bucht sich die SIM in die Netze von Vodafone und Eplus ein, wobei Vodafone eine höhere Prio hat. Die Hotline hat dies bestätigt, gleich aber auch andedeutet, daß in nächster Zeit auch weitere Roaming-Partner dazukommen könnten.

Anrufe aus DE in die ganze EU (Fest+Mobil) kosten 0,14 CHF/Min, also ca. 0,12 EUR/Min. Ankommend in der EU, Südafrika und Australien ist kostenfrei. Auf nakamobile.com (direkt) sind die Minutenpreise günstiger (0,099 EUR/Min), aber wie gesagt, da läuft noch nichts. Die SWISS-Mobile-SIM ließ sich nicht einmal direkt auf nakamobile registrieren. Evtl. sind das unterschiedliche Chargen und SWISS ist ein Pilotkunde dieser Naka Ltd.

Sprachqualität ist sehr gut, Aufbau der Verbindung sehr schnell. Zumindest dann, wenn sie sich aufbauen läßt. Denn aus dem Vodafone-Netz habe ich aus 5 Anrufversuchen 3 Mal den Dreiton zu hören, und 2 Mal kann ich klingeln. Vielleicht behandelt Vodafone die SIM mit einer niedrigeren Prio in seinem Netzwerk??? Keine Ahnung... im Netz von Eplus ist dieses Verhalten jedenfalls nicht vorhanden: da geht bei mir jeder Anruf gleich durch.
    Auch die Erreichbarkeit ist recht gut. Hab es bis jetzt nur mit einem kleineren Voip-Anbieter probiert: Signalisierung und Rufaufbau zur SIM sind OK. Konnte keine Verzögerungen beim Sprechen feststellen.

Zusätzliche Landes-Nummern gibt es noch keine, aber auch das soll sich in nächster Zeit ändern. Im Kundenaccount kann man diverse Datenpakete buchen, die ich nicht besonders attraktiv finde.

Die Mailbox läßt sich nicht deaktivieren und schaltet sich nach ca. 25 Sek. ein, wenn nicht abgenommen wird.

Alles in allem OK. Ich kann die Karte in meinem Dual-SIM-Handy gut gebrauchen, für die nicht so häufigen und nicht so langen Anrufe ins Ausland (meistens EU), für den Rest muß eine deutsche SIM herhalten.

Ich lese auf prepaidgsm die Meldungen über die Macher im Hintergrund und habe deswegen auch diesen Satz in einer Mail an die Hotline eingebracht:
    - Ich hoffe, Sie haben aus dem Desaster mit UM gelernt und werden mit diesem Produkt anders umgehen.
    Und die Antwort darauf:
    - Ihre Aussage, dass wir mit dem Produkt anders umgehen sollen als UM ist uns zwar nicht ganz klar, aber wir können Ihnen versichern, dass die SWISS Mobile alles daran setzen wird, zufriedene Kunden aufzubauen und langfristig zu betreuen.

Dann hoffen wir es mal ;)