Beiträge von Vesko

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ...Niemand hat doch behauptet "Solomo" wäre der Idealtarif für jede erdenkliche Situation. ...

Für mich fast, denn Solomo ist ein sehr ausgewogener Tarif.
    Bloß tätige ich auch noch viele, wenn auch nicht sehr lange Festnetzanrufe. Base schneidet - trotz Fokussierung auf Festnetzflat - in fast allen restlichen Bestandteilen schlechter ab, nicht zuletzt wegen der Vertragslaufzeiten.
    Und in Zeiten von Flatrates - so hab ich's mit gedacht - ist es vielleicht einfacher, bei einem flexiblen kleinen neuen Anbieter für eine Festnetzflat zu werben als bei dem Flatrate-Dino "Base". OK, von mir aus, gegen eine Community-Flat hätte ich alternativ (oder zusätzlich) auch nichts ;)

Zitat

Original geschrieben von nicht-die-Mama

... und jetzt dürft Ihr mich dafür Steinigen ... :D

Nö, warum - ist fast korrekt ;)
    Insbesondere in der Kritik ggü. den suggerierten Rabatt-Prozenten. Denn sie stimmen nur beim centgenauen Verbrauch von 10 oder 20 EUR monatlich. Bei Abweichungen des Telefonie-/SMS-Aufkommens von diesen Punkt-Werten sinken die Prozente wieder.

"Fast" habe ich nur deswegen geschrieben, weil ich bei Deinem Rechenbeispiel weiter rechne. Man hat also innnerhalb von 5 Monaten 100 EUR vertelefoniert und hat dann noch 20 EUR auf der Karte. Man kann also für insgesamt 120 EUR abtelefonieren obwohl man nur 100 defacto ausgegeben hat. Macht ein Verhältnis von 100/120 = 0,83. Oder - mit anderen Worten - kostet mich bei der 100 EUR Aufladung jede Minute rechnerisch 0,83 * 0,18 = ca. 0,15 EUR. Ähnlich sieht es auch mit SMS und Verkehr (mit den Daten :D) aus.

Unabhängig davon, ob man auf die letzten 20 EUR nochmal Rabatt bekommt, telefoniert man zu ca. 17% (in Deinem Beispiel) auf Kosten von Solomo, denn die angegebenen Preise sind höher.

Aber das ist alles sehr "sophisticated" für den Kunden, der einfach nur die Signalpreise wahrnimmt. Daher bin ich mit diesem Rabattsystem nicht glücklich.
    Man muß aber noch zugeben, daß Solomo schon mal sagte, daß man nicht mit den Rabatten, sondern mit den normalen Preisen wirbt. Die kleine Airtime-Zugabe ist nett, ich finde sie aber nicht kundenbindend und schon gar nicht kundenfreundlich.

Bei den Experimenten mit VoIP erhoffe ich mir irgendwann grundsätzlich niedrigere Minutenpreise, nicht nur bei den WLAN-fähigen Geräten.
    Mit VoIP sich unendlich viel spielen und realisieren. Man denke an die BWHZ mit VoIP-Callback, bei dem beide Legs bei Simply-Connect registriert sind. Das funktioniert sehr stabil, die Qualität hängt nur vom VoIP-Anbieter ab, und die Lautstärke ist für meine schwachen Ohren sogar höher als direkt über das o2-Netz. Bin mir sicher, daß sich ähnliche Szenarien auch mit Solomo realisieren lassen können, so daß die Minutenpreise noch weiter gedrückt werden. Oder, man entschließt sich für eine Festnetz-Flat bei sonst unveränderten Preisen. Denn - ich habs schon mal gesagt - die jetzige Konstellation ist perfekt für Wenignutzer, aber nicht für Leute mit ca. 30 Min. Telefonie am Tag.

Auf mobile-review gibt es einen anderen Test vom Handy, den ich auch sehr aufmerksam gelesen habe. Was mir bei den ansonsten sehr dataillierten Tests von Eldar nicht gefällt sind die fehlenden Schwerpunkte auf Akkuausdauer, Akustik und Empfang. So schreibt er immer: das Gerät hinterläßt einen guten Eindruck, sein Empfang und Stimmenübertragung sind auf modernem Niveau. Und das wars... kann doch nicht bei allen Geräten alles gleich sein, oder? Null Differenzierung in diesen grundsätzlichen Eigenschaften ;(

Ich darf hier noch einige Fragen stellen, die mich brennend interessieren (und danke THWS für Deine Antworten!):
    - Wie ist das SMS-Schreiben in Sachen Zeichen-Counter gelöst: werden restliche oder bereits verbrauchte Zeichen angezeigt? Evtl. auch die Anzahl der SMS, falls man 160 Zeichen überschreitet?
    - Kann man irgendwie die Zahl der bereits verschickten SMS feststellen? Das ist bei meinem 6300 sehr gut gelöst, so kann ich mein monatliches Kontingent sehr genau verfolgen...
    - bei alten Alcatels war die Qualität der Ruftöne unter jeder Kritik: ich habe hier noch ein 735 rumliegen, die Ruftöne sind so was von dumpf und unverständlich. Hier ist das wohl nicht der Fall, nicht? (OK, vielleicht Wiederholung... ;) )
    - Was sagst Du jetzt zum Slider, nachdem Du das Telefon eine Weile in Gebrauch hast - wackelt er deutlich mehr? Apropo Slider - aktiviert sich die Tastensperre, wenn man den Slider zuschiebt? Bei den Samsungs gefällt mir dieses sehr gut!

Gruß und danke! Ich verstehe echt nicht, warum dieses Gerät so schwierig auf dem deutschen Markt zu kaufen ist: nur ein paar Händler listen es auf.

EDIT: Kann jemand mittlerweile etwas zum Java sagen? Funktionieren in eiiner Java-Umgebung Groß-/Kleinschreibung oder der Zugriff auf das Telefonbuch normal (am besten mit Zelfi testen)

Die Reaktion kann auch deswegen deutlich schneller gekommen sein, weil hier quasi die ganze TT-Öffentlichkeit mitliest. Eine schnelle Antwort kann in diesem Fall präventiv das Handler-Image aufpolieren (muß das aber nicht).

Eine Kundenmail ist dagegen eine aus Hunderten pro Tag - daher möchte man dort beim Antworten keine Prioritäten setzen und antwortet in einer für das Unternehmen üblichen Geschwindigkeit.

Insofern sehe ich eigentlich nichts widerlegt.

Es kann keiner von uns beurteilen wer "Recht hat", wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Ich persönlich finde den Beitrag von Jonny weniger provokativ als die Antwort von Handybude (wo gleich wegen mehrerer Sachen rechtlich gedroht wird).

Ein Händler, der einen zufriedenen Kundenstamm bilden möchte, sollte auf jeden Fall die Zähne zeigen, aber nicht knurrend, sondern lächelnd. Auch wenn sich einige Kunden manchmal zu viel erlauben.

Hallo in die Runde!

Langsam, aber sicher, bekomme ich das Gefühl, daß dieses Gerät das Richtige für mich sein könnte - obwohl ich kein Slider-Fan bin.

Vor allem finde ich die 2 Mal erwähnte Sprachakustik sehr, sehr interessant. Und in Verbindung mit der überdurchschnittlichen Akku-Leistung ist das ein Killer-Argument für mich!

Da würd ich das C825 gern gegen mein Nokia 6300 tauschen, denn außer schön ist letzteres aber sehr blechern in der Stimmenübertragung, sehr schwach in der Akkuleistung und unterdurchschnittlich im Emfpang. Und das Menü ist deutlich träger als von anderen Series40-Geräten bekannt. Aber gut...

THWS - danke für den Test! Fast alle Fragen von mir sind durch den Bericht und die Diskussion beantwortet.

Meine wenigen restlichen Fragen:
    - Kannst Du auch Genaueres zur Empfangsstärke sagen? Evtl. mit Bezug auf Stellen, an denen andere von Dir getesteten Geräte Probleme haben?
    - Unterstützt das Alcatel SyncML (wie z.B. auf o2online.de oder zy.com)? Benutze ich zwar nicht so oft, ist aber sehr komfortabel.
    - Wie sieht es mit der Java-Implementierung aus? Frage deswegen, weil ich meine SMS sehr oft über Java-midlets versende (smsbug.com oder Zelfi) und weiß, daß Smasung oder Motorola einige Probleme damit haben: z.B. kein T9 oder Adressbuchzugriff bei Samsung. Mit Nokia oder SE hatte ich bisher keine Probleme bei diesen Eigenschaften. Könntest Du - wenn Du Zeit hast - einmal z.B. zelfi testen?
    - Ist die Lautstärke der - von Dir gelobten ;) – Hörmuschel ausreichend genug, um z.B. auf einer vielbefahrenen Straße in einer Großstadt doch telefonieren zu können? Wie ist Dein Eindruck von der Unterdrückung von Nebengeräuschen (wie z.B. eben Straßenlärm) - sowohl zum Gesprächspartner als auch bei Dir?
    - Wie wirkt sich ein längeres Gespräch auf die Wärmeentwicklung aus? Ich kann nach 40 Min am Telefon mit meinem 6300 nach Gesprächsende locker Kaffee kochen (und nein, meine Hand verdeckt natürlich nicht die Antenne während des Gesprächs)?

Nochmal - Danke für Deinen Bericht, ansonsten wäre das Interesse an diesem hochqualitativen Gerät mit Sicherheit untergegangen.

P.S. Deinen letzten Beitrag habe ich nicht ganz verstanden. Bedeutet die Tatsache, daß die Hörmuschel als richtiger Lautsprecher genutzt wird, daß auch die Ruftöne (bzw. die Musik) auch über diese abgespielt werden? Das wäre noch ein Plus für das Alcatel, denn beim Nokia 6300 (und bei so vielen anderen) ist der Lautsprecher für Ruftöne etc. ganz clever hinten angebracht, so daß man morgens manchmal den Wecker überhört (wenn das Handy normal liegt). Und das, obwohl das Ding wirklich laut piepsen kann...

Ich bin mit meinem Nokia 6300 in folgenden Punkten nicht zufrieden:
    - Akkuleistung (bei ca. 1,25 Std. Telefonie und 5-6 SMS ca. 48 Std.)
    - Sprachqualität: blechern, nicht präsent
    - Empfangsstärke: weit hinter dieser eines K610i

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, entsprechen die connect-Messungen in etwa meinen Erfahrungen mit dem Gerät. Sieht schön aus, hat einen guten Display und eine gute Haptik, ansonsten unterdurchschnittlich. Ich will aber nicht schön aussehen, sondern ohne Unterbrechungen und Puls-Erwärmungen telefonieren und dabei nicht den Gesprächspartner in einer Schallplattenqualität hören.

Über das D900i habe ich dagegen gute Sachen in der letzten (oder ist sie schon die vorletzte?) Ausgabe von connect gelesen, besitze es aber nicht. In einer Sache (Empfang oder Stimmenübertragung) sollen die Koreaner im Vergleich zum D900 deutlich nachgebessert haben, komme jetzt aber nicht mehr drauf welche genau.

Hallo Tarifchaos, wo liegt der Vorteil Deiner Idee mit der 2-SIM-Lösung gegenüber der einfachen 1-SIM-Lösung mit Festnetz-Flatrate? So wie ich verstehe, handelt es sich um 1 Person, die eine Flat ins Festnetz haben möchte. Wozu die ganze Konstruktion dann?