Beiträge von Doc Mantis

    @ Superlug


    Ich kenne mich zwar nicht aus mit dem Stromverbrauch von Speicherkarten, aber es scheint naheliegend zu sein. Auch die Halbleiter brauchen für ihren binären Code Strom und je größer der Speicher desto mehr entprechende Kontakte werden geschaltet und verbrauchen Energie. Ersetze doch mal die 2GB durch eine 128 KB-Karte oder kleiner und berichte uns ob sich die Akkuzeiten daduch verbessern.

    Zitat

    Original geschrieben von Catweasel

    Meine letzte Frage wäre, evtl. bin auch da auch ein wenig zu empfindlich aber, wenn man bei euch von der Seite auf die Tastatur guckt ist dann bei euch der navikey oben, also die Seite zum Display hin weiter ins Gehäuse eingelassen also Richtung Tastaturfeld? Also ich meine, ob der Navikey bei euch unten weiter herausguckt als oben?


    Ist bei mir auch so. Also Oberkante des Navis liegt minimal tiefer als Unterkante.

    Hab mal meine subjektiven Eindrücke über das 6300 im Vergleich zum 6131 zusammengefasst:
    Verschlechtert:
    Display sowohl in Breite als auch Höhe verkleinert.
    Symbole (Netzstärke, Bluetooth, Uhrzeit etc.) etwas kleiner.
    Gehäuse und Display noch anfälliger für Abdrücke und Schlieren.
    Anzeige Namensliste leider verkürzt: beim 6300 werden weniger Buchstaben und weniger Einträge bei gleicher Schriftgrößeneinstellung als beim 6131 angezeigt. Anzeige Kalender: Im aktiven Standby werden nur noch 2 Ereignisse statt 3 beim 6131 angezeigt. Im Kalender direkt nur 3 statt 4 Einträge sichtbar.
    Symbole (Geburtstagsgeschenk, Telefon, Pinwandnadel usw.) werden im aktiven Standby nicht mehr angezeigt, stattdessen unnötiges Kalenderblatt vor dem Datum.
    Farbe der untersten Zeile im Displays kann durch „Schriftfarbe im Standby“ nicht mehr verändert werden, wird also unsichtbar bei schwarzem Hintergrund bei entsprechendem Thema.
    Tasten und zentraler Navikey etwas schwieriger zu bedienen, da schlechter ablesbar und kleiner.
    Qualität des Sprachrekorders etwas verschlechtert und leisere Wiedergabe.
    Lautsprecher der Freisprecheinrichtung etwas schlechter, scheppert bei max. Lautstärke.
    Antenne / Empfang etwas schwächer.
    Kein Infrarot.
    Keine Weltzeituhr
    Weniger Speicher eingebaut


    Verbessert:
    Verarbeitung, Material, Design, Maße, Haptik
    In der untersten Zeile bei Menüeinstellungen springt Markierung und 1. Eintrag wieder in die 1. Zeile, auf Wunsch mit Extraton.
    Aktive Standby Schrift schärfer und besser abzulesen
    Akkumanagement verbessert
    Kamera verbessert
    Videos können vor- und zurückgespult werden
    Umrechner
    Uhrzeit kann im Energisparmodus abgelesen werden, neben Uhrzeit auch Datum zu sehen.
    Buchstaben und Zahlen im Kalender besser ablesbar, da dicker

    Auch wenn ich wahrscheinlich der Letzte im thread bin: Seit gestern hab ich das 6300 auch :)


    @ hecke
    Danke fürs Reinstellen.
    Da steht eindeutig 500 Adressen. Kann aber alle beruhigen, es gehen mehr. Hab gestern meine gesamten Adresse (über 730) und alle Kalendereinträge (übr 150) problemlos ohne PC vom 6131 via bluetooth aufs 6300 übertragen. Keine Probleme alles sauber übertragen. Im Telefon-Adressbuch wird der Speicher nun mit "73% belegt" angegeben. Es gehen also 1000. Als Akku habe ich gleich einen BL-5C mit mehr Power genommen (siehe Akku thread)

    Seit gestern hab ich´s endlich auch. Einen BL-5C hatte ich schon Tage vorher geholt. Einfach das schwarze Plastik (am Ende mit den Metallkontakten) etwas abgeschabt, ging nicht mal 1 Minute, und er passt ohne Probleme rein. Super einfach und kein Vergleich zu der Arbeit, die man braucht um den BL-5C fürs 6131 passend zu machen. Damals musste ich 30 min elektrisch abschleifen und der Akkudeckel konnte nur mit Druck schließen. Leider werde ich nichts Vergleichendes zum BL-4C sagen können, da dieser nur als Ersatzakku im Handschuhfach bleiben wird.

    Also, jedenfalls hat der BL-5C mehr Power als der BL-4C. Bei meinem 6131 hat das einen ganzen Tag mehr gebracht. Über den Effekt beim 6300 kann, denke ich, bald Darkside und die anderen "Schleifer" berichten. Wir sind gespannt ...