Beiträge von Doc Mantis

Komisch, auf der Original-Nokia Seite steht z.B beim Nokia 2652 :

Akku Kapazität Sprechzeit Stand-by-Zeit
    BL-4C 760 mAh, Li-Ionen Bis zu 3 Std. - 3 Std. 30 Min. Bis zu 144 - 288

Bei anderen Modellen wird die mAh beim BL-4C auch abweichend von 760mAh angegeben. Dasselbe Phänomen beim BL-5C. Dieser wird beim 2626 mit 970mAh angegeben, beim 2310 nur mit 950 mAh. Möglich, dass die neueren Modelle, bei gleicher Größe in der Kapazität verbessert wurden ???

Slyther6300
    1) Ja, der BL-5c ist natürlich "stärker" als der BL-4C. Wobei mit Stärke nicht die Spannung gemeint ist, die ist bei beiden 3,7 Volt, sondern MilliampereStunden, also die Kapazität. Und die beträgt beim BL-5C 970 mAh und beim BL-4C nur ca. 760mAh
    2) Nein, beide Akkus sind zwar gleich lang und gleich breit aber NICHT gleich dick. Der BL-5C ist ca 1 mm dicker. Der BL-4C passt in alle Modelle die den BL-5C haben, aber eben nicht andersherum.

Uve Held
    Düfte 2 Gründe haben: 1. Kostenersparnis, der BL-4C ist billiger, 2. Mit dem BL-4C lässt sich eine geringere Bautiefe leichter realisieren.

horst098

Das ist völliger Blödsinn. Da die Spannung mit 3,7 Volt identisch ist, wird die Lebensdauer im Wesentlichen von der Anzahl der Entlade- und Ladevorgänge bestimmt. Der Einbau vom BL-5C bringt ca 210mAh mehr und das ist bei mir im 6131 ca. einen Tag mehr bevor es wieder an die Steckdose muss

@ Darkside
    Noch nicht. Ich will nur ein 6300 kaufen, welches ich vorher anschauen und anfassen konnte, wegen der wohl starken Streuung in der Verarbeitung (Anschaltknopf etc.) Im Media Markt kostet es noch 159.- Ich warte noch ein bisschen. Einen neuen BL-5C hab ich aber schon. Freue mich schon aufs "operieren", scheint ja erheblich einfacher zu gehen als meine damaligen Bemühungen mit der Nagelfräse fürs 6131.

@ Superlug
    Du musst den Akku wie ein Schaaf behandeln: scheren nicht schlachten !
    Im Ernst: Du hast wahrscheinlich zu tief eingestochen. Wenn Du ihn gleichmäßig abschleifst kann eigentlich nichts passieren. Also statt Skalpell lieber eine Fußnagelfräße oder eine Feile bzw. Schleifpapier verwenden.

Zitat

Original geschrieben von horst098
    Hallo an Alle! Erster Post.
    An die "Bastler und Schleifer": Wie lange hält denn das Telefon mit dem reingebastelten BL-5C durch? Ist es wirklich ein nennenswerter Unterschied?
    Dann hätte die Suche nach dem richtigen Handy endlich ein Ende! Danke für Eure Antwort!

Ich kann (noch) leider nur eine Aussage zum 6131 machen. Hier hat sich der Wechsel vom BL-4C zum BL-5C (abgeschliffen) deutlich bemerkbar gemacht. Also ca 1/3 längere Akkulaufzeit. Ich denke dass dürfte beim 6300 ähnlich sein.

@ Darkside
    Haben wir da einen Trend losgetreten ...?

Zitat

Original geschrieben von Schlumper
    @ Darkside + @ DocMantis

Wenn ichs auf euren Fotos richtig erkenne, habt ihr eure BL-5er-Akkus auf unterschiedlichen Seiten geschliffen...

Ich hatte meinen BL-5C nur für das 6131 abgeschliffen. Dem Foto von Darkside nach zu urteilen, braucht man für das 6300 nicht so viel abzuschleifen.
    Bald hab ich´s !