Beiträge von Doc Mantis

@ Darkside

Vielen Dank fürs Reinstellen. Wie man sieht muss man vorne (bei den Metallanschlüssen) solange feilen, bis er unter die Kante passt. Das Hinterteil passt dann mit Druck rein. Zumindest klappt das mit dem 6131.
    Theoretisch könnte ich diesen Akku wahrscheinlich auch fürs 6300 verwenden. Er ist aber schon 3 Jahre alt und ich hatte ihn im Dauereinsatz. Die Kapazität hat deutlich nachgelassen. ich müsste also einen neuen BL-5C kaufen und wieder abschleifen. Gibts denn nirgends einen Power-Akku im Format des BL-4C ?

@ lazybee

Zitat

Original geschrieben von Doc Mantis
    [QUOTE] Original geschrieben von tilai
    Hat das was gebracht, Doc Manits?

Ja, deutlich. Nur der Akku sieht danach schlimm aus. Ich hatte ihn auf beiden Seiten mit einer elektrischen Fußnagelfräse ca. 30 min lang abgeschliffen. Er passte dann gerade so ins 6131. Man sollte sich dabei einen Mundschutz anziehen. Die Akkuleistung des BL-5C ist deutlich besser als des BL-4C.
    Nur will ich das nicht nochmal machen. Suche seit Monaten einen Akku mit mehr Leistung.

Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    @Docmantis

Das mit dem Akku war doch ein Witz ?

Nein, Netyaroze, ich hab ihn so lange abgeschliffen bis er passte. Die Akkulaufzeit hat sich dadurch deutlich verbessert. Mir gehts wie tilai, der miese BL-4C ist der Hauptgrund für mein zögern mir das 6300 zuzulegen. Denn wenn man ehrlich ist, gibt es zwischen 6131 und 6300 bezüglich der inneren Werte nur minimale Unterschiede.
    Wenn Du willst stell ich ein Foto vom geschundenen Akku gerne rein. Muss mir nur einer erklären wie das geht.

[QUOTE] Original geschrieben von tilai
    Hat das was gebracht, Doc Manits?

Ja, deutlich. Nur der Akku sieht danach schlimm aus. Ich hatte ihn auf beiden Seiten mit einer elektrischen Fußnagelfräse ca. 30 min lang abgeschliffen. Er passte dann gerade so ins 6131. Man sollte sich dabei einen Mundschutz anziehen. Die Akkuleistung des BL-5C ist deutlich besser als des BL-4C.
    Nur will ich das nicht nochmal machen. Suche seit Monaten einen Akku mit mehr Leistung.

@ hecke
    Sorry, werde es in Zukunft nutzen :)

@ LoA
    Eigentlich schade. Denn nur an der Länge etwas abzufeilen, wäre leichter gewesen als die gesamte Dicke zu bearbeiten. Ich hatte damals einen BL-5C soweit abgefeilt bis er ins 6131 passte. Die Akkuwand ist dann aber so dünn, dass der Inhalt fast rauskommt.

@ LoA

Ich glaube Du hast einen Fehler gemacht. Beim Einsetzen des BL-5C in das 6300 kann er nicht unter die Kante (bei den Metallkontakten) gedrückt werden, da er zu DICK ist. Dadurch steht er am anderen Ende ab und Du glaubtest er sei zu lang. Beide Akkutypen sind nämlich gleich lang und unterscheiden sich nur in der Dicke.

@ Darkside

"Hab gestern bei nem Kollegen mal kurz probiert. Sollte machbar sein denn da rein zu bekommen"

Wenn das klappt, würde der in meinen Augen größe Nachteil wegfallen.
    Wieso sind bei LoA die beiden Akkutypen nicht gleich lang? Gibt es unterschiedliche BL-4C und BL-5C ?

@ LoA
    Jetzt wird richtig interessant. Du sagst, die Dicke sei nicht das Problem, sondern die Länge. Ich habe jetzt gerade einen original Nokia BL-4C und einen original Nokia BL-5C neben mir liegen. Beide sind exakt GLEICH LANG und gleich breit. Nur die Dicke ist unterschiedlich. Was Du da schreibst kann ich also so nicht bestätigen !

Zitat

Original geschrieben von tilai
    Mich interessiert UMTS nur wenig (vielleicht später) und Musikwiedergabe und damit die Playlist-Funktion eigentlich gar nicht. Ich will damit telefonieren und SMSen. Deshalb hoffe ich auf das 6300, bzw. auf dessen Accu.
    tilai

Mir geht es genauso. Habe auch das 6131 und bin bis auf den Akku sehr zufriden. Besitze das 6300 (noch) nicht, konnte es aber im Shop testen. Haptik und Optik sind ausgezeichnet. Beim Display sehe ich keine Unterschiede. Die Symbole, z.B. Bluetooth an, sind minimal kleiner als beim 6131. Die Tasten finde ich leider sogar schlechter. Sowohl zentraler Navi als auch Zahlentasten sind schlechter zu treffen. Besonders ist mir der schlechte, da ungenaue Druckpunkt beim zentralen Navi aufgefallen. Vielleicht aber bei anderen Geräten besser? Leider hat Nokia wieder den BL-C4 und nicht den besseren BL-5C genommen.
    1 mm dicker hätte mich nicht gestört. Die Software scheint aber in Hinblick auf Verbrauchs-Effizienz verbessert worden zu sein. Und das zweite Display fällt weg. Beim 6131 leuchtet das Hauptdisplay auch nach (!) dem zusammenklappen noch eine Weile weiter. Was für eine Verschwendung!Werde mir das 6300 aber wegen der Größe und der etwas verbesserten Akkulaufzeiten trotzdem holen.