Beiträge von Doc Mantis

Bin enttäuscht !
    Zunächst mal das Gute: Klasse Akku und ausgezeichnete Tasten mit perfektem Druckpunkt und guter Anordnung. Schön flach und handlich. Gut verarbeitet. (Die Abdeckung der microSD Karte klappert aber etwas bein Schütteln). Navi funktioniert sehr gut.

Das (für mich) Schlechte:
    Die alten Fehler der S60 sind immer noch ärgerlich:
    SMS abschicken brauchen viel mehr Menüschritte als bei S40
    Für die Auswahl eines Empfängers einer SMS gibt es nur die Wahl einer Gruppe oder man muss ihn aus dem Telefonbuch suchen. Bei S40 kann man wählen zwischen Favorit, zuletzt verwendet, Anrufliste,Gruppen, Telefonbuch etc.
    Der Kalender: unglaublich langsam und unübersichtlich. Weniger Eintragskategorien als bei S40 und schlechter. z.B. keine Altersangabe beim Geburtstag.
    Nach der Adressübertragung, habe ich meine Adressen nach Vornamen sortiert aber S60 ordnet Achim L. VOR Achim B. ein. usw., usw.
    Im Telefonbuch wird z.B. im Nokia 6303 classic ein Name mit 18 Zeichen vollständig angezeigt. Derselbe Name wird im C5 beim auswählen schon nach 10 Zeichen abgehackt und der Rest mit 3 Punkten angezeigt.
    Die Symbole sind echt zu klein; das Bluetoothzeichen z.B. sieht aus wie ein Pixelfehler. Das Fotoalbum ist nicht intuitiv zu bedienen, unnötig kompliziert. Das ziehts sich durch die ganze Software!
    Die schlechte Ablsebarkeit des Displays von der Seite stört allerdings kaum.
    Schade, schade. Da war sogar das Nokia 3110 classic von der Performance und intuitiven Benutzbarkeit besser.
    Das war mein letzter Versuch mit S60

@ Frank

"...bei verpassten Ereignissen nur alle 15 Sekunden blinkt und diese Funktion somit absolut unbenutzbar sei."

Mein 6303 blinkt alle 7 Sekunden zwei Mal kurz auf.

@ 6303i Besitzer:
    Anscheinend ist die Software vom 6303i identisch mit der des 3710 fold
    Bei diesem gibt´s aber einen Nachteil oder bug?:
    Während beim 6303 im Ordner "gesendete Objekte" auf dem kleinen gelben Briefumschlag ein weißer Haken in einem grünen Viereck nach dem Senden und bei Empfang (Sendebericht) ein weißes i in einem blauen runden Kreis erscheint, gibts beim 3710 fold (trotz "Sendeberichte anzeigen" eingeschaltet) keine optische Kennzeichnung des Empfang. Erst wenn man die sms öffnet und weiter nach unten scrollt kann man "zugestellt" lesen.
    Meine Frage: Wird der Sendebericht beim 6303i wie beim 6303 oder wie beim 3710 fold dargestellt?

Die Lage der Antenne und die mögliche Abdeckung durch die Hand ist bei schwachem Netzt durchaus relevant. Beim Nokia 6131 z.B. kann ich die Gesprächsqualität durch eine andere Handhaltung merklich verändern. Deshalb wird in der Anleitung (Seite 18) extra, sogar mit Bild, daruf hingewiesen: "Das Berühren der Antenne beeinträchtigt die Qualität der Verbindung ...". Dieser Hinweis findet sich auch beim Nokia 3710 fold mit Bild (Seite 8): "Vermeiden Sie ein unnötiges Berühren der Antenne ..."

Der Lautsprecher ist nicht so toll. Sogar das alte 6131 und das 3110 classic (88,- Euro ohne Vertrag) haben bessere Lautsprecher. Die Freisprecheinrichtung taugt auch nicht viel. Im Auto ab 50km versteht man kaum mehr was. Beim 3110c kann man sogar auf der Autobahn telefonieren. Wieso das topmoderne 6600 fold in den Grundeigenschaften vielen alten Nokias unterlegen ist, kann ich nicht verstehen. Für über 300,- (Media Markt) erwarte ich mindestens gleich gute Akustik, Empfang, Menügeschwindigkeit usw., wie bei einem 2 Jahre alten Prepaidhandy der gleichen Firma :mad:

Ich setze voll auf das 6303c, nach den Reinfällen mit dem 6600 slide und fold.
    Hoffe das Akku, Akustik, Empfang, Feisprecher, Menügeschwindigkeit und Tastenbedienung mind. genauso gut sind wie beim 3110 classic. Das ist in diesen Disziplinen nämlich merklich besser als die beiden letztgenannten und kostet nur 88,- ohne Vertrag und ohne Sim-Lock.
    Dann wär das Display und die Cam noch besser und ich wäre rundum zufrieden!
    :)