Konnte das 3110 classic ausprobieren: Liegt sehr angenehm in der Hand und ist auch relativ leicht. Verarbeitung ist gut. Klingeltöne leiser als beim 6131. Verständigung im E-Netz sehr gut und klar. Freisprecher etwas leiser als beim 6131 oder 6300 aber gut verständlich. Auch aus 3 Meter Entfernung konnte man mich verstehen. Klingeltöne ausreichend laut. Display groß aber erwartungsgemäß in der Auflösung schlechter als das 6131 oder 6300. Aktiver Standby zeigt nur 2 Termine an und im Kalender werden die Termine nicht mehr eingeblendet, sondern müssen über Knopfdruck abgerufen werden. Akkudeckel hat endlich wieder einen Knopf, kein Gedrücke und Geschiebe wie beim 6300. Es passen der BL-5c und der BL-4c. Um die Mirco-SD zu wechseln muss der Akku leider entfernt werden. Die Tastatur ist das Beste: Schön groß und angenehmer Druckpunkt. Auch der Navikey besser bedienbar als beim 6300. Aufgrund der schlechteren Auflösung und des besseren Akkus ist mit sehr guter Akkulaufzeit zu rechnen. Deshalb und wegen der Lautstärkewippe eine echte low-budget-Alternative zum 6500 classic.
Beiträge von Doc Mantis
-
-
@ Didi111181
Gibt´s denn beim Slider ein blinkendes Display wie beim 6131 oder wie werden verpasste Ereignisse signalisiert ?
-
Zitat
Original geschrieben von Clamaut
Wie würdet ihr den Akku einschätze? Der sollte laut Beschreibung ohne bearbeiten ins 6300 passen. Aich wenn man von den 1700 mal weggeht und der Akku nur 1000 mAh hat.1700 mAh für 2,99 ?
Riesen-Abzocke ist das. Der hat vielleicht 700 mAh. Ich hab selber mal daran geglaubt. Alle geben mehr Kapazität als beim Original an und sind aber alle schwächer als die Nokia Akkus, leider. Ruhen jetzt im Handschuhfach als Not-reserve. -
Weiss einer in der Runde vielleicht Neueres:
1. Gibt es Benachrichtigungs-LEDs für verpasste Ereignisse (vielleicht nicht zu sehen, da gleiche Farbe wie das Gehäuse) ? Oder kann wenigstens das Display "aufblinken" wie beim 6131 ?
2. Kann man während eines Gespräches die Lautstärke noch verändern ohne umständlich ins Menü zu gehen, oder gibt es doch eine versteckte Lautstärke-Wippe (vielleicht im Gehäuse integriert) ?
-
@ tomchat73
Ja, genau die beiden blauen LED an den Seiten. Die waren super praktisch. Mann kann das 6300 ohne Gefahr was zu verpassen so sogar in den "Schlafmodus" setzen. Warum fehlen die nun? Hat dann wenigstens das Display die Funktion bei verpassten Ereignissen zu blinken so wie beim 6131, das wäre immerhin etwas?
Und noch eine Frage, wo ist den die Lautstärkewippe ? :confused:
Gut, dass keine extra Fototaste vorhanden ist, aber die Lautstärke konnte man mit einer extra Wippe immer sehr gut bei entsprechenden Situationen anpassen. Wie funktioniert das nun während eines Gespräches ? -
Wie´s scheint übernimmt das 6500 classic leider nicht die praktischen Leuchtdioden vom 6300 * schnüff *
-
So, nach langer und intensiver Nutzung sind mir doch einige Mängel, Nachteile und Probleme bei MEINEM 6300 aufgefallen:
Akku recht schwach, Staub nach einigen Wochen unter dem Display, Klavierlack sehr kratzempfindlich, Lautsprecher scheppern bei voller Lautstärke, Akkustik und Lautstärke schlechter als beim 6131, Symbole wie das Geburtstagsgeschenk im Aktive Standby nicht mehr zu sehen, Aktive Standby und Kalender zeigen jeweils einen Eintrag weniger an als beim 6131, Adressbuchansicht und Sendebericht (13 statt 18 Buchstaben) zeigen ebenfalls weniger Buchstaben an als z.B. im 6131, keine Weltzeituhr, "Schriftfarbe im Standby" verändert unterste Zeile im Display und Netzbetreiber nicht mehr, man muss ggf. das Thema ändern um was zu erkennen, Software etwas langsamer, Navikey und Tasten relativ klein und eng beinander, kein IR, Akkudeckel und USP-Port schwierig zu öffnen, linke LED-Abdeckung scheppert leicht, Einschaltknoft etwas locker, Navikey oben etwas tiefer im Gehäuse eingelassen als unten, Display nicht bündig im Gehäuse eingelassen, Lautstärkewippe hat sich gelockert und kann nach oben und unten verschoben werden, Display spiegelt stark, anfällig für Schlieren und Abdrücke, Lautsprecher an der Rückseite, statt an der Seite, zentraler Navikey nicht beleuchtet, Sprachrekorder in Lautstärke und Qualität etwas schlechter als beim 6131 und noch weitere verbesserungswürdige Punkte. Insgesamt aber ist das Jammern auf hohem Niveau. Bin trotzdem auf das neue Nokia 6500 classic gespannt. Hat aber wie´s scheint leider keine Benachrichtigungs LEDs. -
@ Clamaut
Ich weiss.... das hatten wir doch schon hier diskutiert. Wollte nur sagen, dass Nokia seinen BL-5C erneut verbessert zu haben scheint.ZitatOriginal geschrieben von Doc Mantis
Komisch, auf der Original-Nokia Seite steht z.B beim Nokia 2652 :Akku Kapazität Sprechzeit Stand-by-Zeit
BL-4C 760 mAh, Li-Ionen Bis zu 3 Std. - 3 Std. 30 Min. Bis zu 144 - 288Bei anderen Modellen wird die mAh beim BL-4C auch abweichend von 760mAh angegeben. Dasselbe Phänomen beim BL-5C. Dieser wird beim 2626 mit 970mAh angegeben, beim 2310 nur mit 950 mAh. Möglich, dass die neueren Modelle, bei gleicher Größe in der Kapazität verbessert wurden ???
-
Auf der Nokia Homepage wird beim 3110 der Akku (BL-5C) mit einer Kapazität von 1020 mAh angegeben. Das dürfte der neueste BL-5C sein? Geht wohl doch mehr Saft rein. :top:
-
Eine weitere Maßnahme um den Akku zu schonen: Schwarzes Hintergrundsbild verwenden und helle Schrift bei "Schriftfarbe im Standby" wählen.
Laut einem Artikel könnte man ein ganzes Kraftwerk einsparen, wenn Googel einen schwarzen Hintergrund hätte...