Beiträge von ingo74

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ...Wenn man zu dem Schluss gelangt, dass er sich durch sein hartnäckiges Abstreiten ... zunehmend unglaubwürdig macht...

also mir ist EINE stellungnahme von guttenberg bekannt und den wortlaut hab ich zitiert, gibt es da vllt noch mehr stellungnahmen, dann informier mich bitte...

ich frage mich die ganze zeit, wieso er soviel plagiatsstellen in seiner arbeit hat, bzw. AUS WELCHEM GRUND er diese nicht gekennzeichnet hat - denn wenn er die einfach gekennzeichnet hätte, wäre alles in ordnung, also - warum hat er diese stellen nicht kenntlich gemacht, ~1.300 andere aber schon..??

moment, moment, er hat falsch zitiert - das alleine ist fakt, der rest spekulation..! das zu beurteilen ist nun sache der uni-bayreuth...
    seine reaktion und sein verhalten nach der entdeckung ist schlecht und reißt ihn noch tiefer rein - das zu beurteilen ist nun sache der politik und wähler (und der journalisten die er vor den kopf gestoßen hat ;) )

hier übrigens die presserklärung im wortlaut:
    „Für diese Stellungnahme bedurfte es keiner Aufforderung, und sie gab es auch nicht.

Meine von mir verfasste Dissertation ist kein Plagiat und diesen Vorwurf weise ich mit allem Nachdruck von mir. Sie ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Abgeordnetentätigkeit als junger Familienvater in mühevollster Kleinarbeit entstanden und sie enthält fraglos Fehler. Und über jeden einzelnen dieser Fehler bin ich selbst am unglücklichsten. Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht oder bewusst die Urheberschaft nicht kenntlich gemacht. Sollte sich jemand hierdurch oder durch inkorrektes Setzen und Zitieren oder versäumtes Setzen von Fußnoten bei insgesamt 1.300 Fußnoten und 475 Seiten verletzt fühlen, so tut mir das aufrichtig leid.

Die eingehende Prüfung und Gewichtung dieser Fehler obliegt jetzt der Universität Bayreuth und ich werde selbstverständlich aktiv mithelfen festzustellen, inwiefern darin ein wissenschaftliches – und ich betone: wissenschaftliches Fehlverhalten liegen könnte.
    Ich werde gerne bis zum Ergebnis dieser Prüfung vorübergehend – ich betone: vorübergehend auf das Führen des Titels verzichten, allerdings nur bis dahin. Anschließend würde ich ihn wieder führen.
    Ich werde mir keine anderen Maßstäbe anlegen, als ich sie bei anderen angesetzt hätte.
    Jede weitere Kommunikation zu diesem Thema werde ich von nun an ausschließlich mit der Universität Bayreuth führen. Die Menschen in diesem Lande erwarten, dass ich mich um das fordernde Amt des Verteidigungsministers mit voller Kraft kümmere, und das kann ich auch.
    Wir stehen vor einer historischen Bundeswehr-Reform und ich trage die Verantwortung für die Soldaten im Einsatz, wie ein Ereignis am heutigen Tag wieder einmal mehr auf bittere Weise zeigt.

Herzlichen Dank.“

hier wird seit 24 seiten in 4 tagen rumgegackert als wenn ein huhn ein goldenes ei legt und genauso lese ich es von trittin und co. - fakt ist, guttenberg hat falsch zitiert und wird wohl seine konsequenzen bekommen, akademisch und wahrscheinlich auch politisch. er wird auch nicht der erste und letzte politiker gewesen sein, dem man die unglaubwürdigkeit nachgewiesen hat...
    nur sollte man die kirche im dorf lassen und die verhältnisse wahren (erst recht, wenn ich mir andere affäreren anderer politiker anschau), ansonsten wie und wo wäre denn noch eine steigerung drin, wenn es jetzt schon solche ausmaße annimmt...

Zitat

...hier von einer Hexenjagd zu sprechen halte ich für eine unzulässige Umkehr von Ursache und Wirkung. Wenn sich eine Person des öffentlichen Lebens, und dazu noch ein hoher Repräsentant des Staates, darauf versteift, immer wieder dieselbe unglaubwürdige Aussage zu wiederholen, dann hat das nichts mit Hexenjagd zu tun, wenn man dies solange hinterfragt und kritisiert, bis diese Person sich endlich gewillt zeigt, Licht in die Angelegenheit zu bringen. Guttenberg ist offensichtlich noch nicht so weit, also sollte man nicht nachlassen, ihm so lange "auf die Füße zu treten," bis er endlich mit der Wahrheit rausrückt.
    ...

doch, das wort "hexenjagd" passt recht gut - zuerst hat man monate oder jahre gesucht um guttenberg zu demontieren und hat nun das "zufällig" gefunden, aber ein solch lautes geschrei darüber zu veranstalten ist mmn völlig überzogen und zeigt eigentlich wie schwach die opposition ist, sonst wäre dieses thema nie dermaßen hochgekocht und würde sich nicht solange halten...

mir fällt dazu eigentlich nur ein - wer im glashaus sitzt, der sollte keine steine schmeißen, gerade die grünen, die spd, trittin und co sollten aufgrund ihrer vergangenheit etwas leiser sein...

Zitat

Original geschrieben von Rene78

Ich will nicht wissen, wie viele bei einer Doktorarbeit abschreiben oder Passagen im Internet suchen und einfügen.

das machen fast alle - wissenschaftlich arbeiten (hermeneutisch) ist in vielen bereichen - kurz gesagt - größtenteils die meinung anderer wiederzugeben, deswegen versteh ich auch nicht, warum das nicht einfach kenntlich gemacht wurde - das hätte an der arbeit so gut wie nichts geändert und zeugt eigentlich von dummheit..

Zitat

..Im Grunde fällt so etwas tatsächlich nur auf, wenn ein Leser plötzlich stutzig wird, weil ihm Stellen ins Auge fallen, von denen er weiß, dass er sie in dieser oder sehr ähnlicher Form woanders schon einmal gelesen hat. Stellt nämlicher Leser dann fest, dass zu diesen Stellen jegliche Quellenangaben fehlen, dann ist es ein Leichtes, Plagiate zu entlarven. Aber dazu gehören entweder ein grundsätzliches Misstrauen (welches ein Doktorvater seinem Doktoranden in der Realität wohl nie entgegenbringen würde) oder eben der pure Zufall...

genau - so ein zufall, dass das gerade von einem der opposition nahestehendem entdeckt wird :D

aber zumindestens hat man jetzt nach langer zeit (des suchens) was handfestes gefunden...

ihr habt eine drehschraube zum verhandeln - der vermieter will früher in die wohnung um zu renovieren, hier könnt ihr ihm mit der geforderten woche entgegenkommen wenn es eurerseits passt und als gegenzug die direkte aushändigung der kaution vereinbaren - ansonsten bis zur "letzten minute" drin bleiben...