wie geschrieben, zu dem einsatz in afghanistan und dessen rechtsmäßigkeit gibt es viele meinungen, deine ist eine davon...
beweise, das die taliban den internationalen terrorismus unterstützt hat und insbesondere osama bin laden gibt es zu hauf, wer die augen verschließt, oder diese nicht wahrhaben will, mit dem wird schwer zu diskutieren sein.
generell ist es schwer, mit linken propagandisten zu diskutieren, ist in etwa so, wie mit palästinensern über israel und umgekehrt...
du hast nicht auf meine frage geantwortet, deswegen schliesse ich mal daraus, das dein wissen theorethischer herkunft ist, das passt, da meine praktischen erfahrungen und erlebnisse nämlich etwas anderes zeigen. generell sieht es für mich so aus, dass du (und andere) wie ich schon oben geschrieben habe, wohl gedanklich noch in der vergangenheit sind. der kalte krieg und mithin die daraus resultierenden bedrohungen sind geschichte, heutzutage sind die bedrohungen und mithin die einsätze der streitkräfte völlig anders. wer sich dafür interessiert, der sollte mal "asymetrischer krieg" und "3-block-war" googlen, DAS ist leider die praxis und wie geschrieben ist das in der gesellschaft und in der politik noch lange nicht angelangt...
übrigens - kleine anekdote und übergang - 2003 hat aussenminister fischer (grüner ! ) in einer kolummne in der welt geschrieben, dass die bundeswehr in zukunft vermehrt zur sicherung deutscher wirtschaftsinteressen eingesetzt wird. dh wir will und wollte, der hätte den wandel der bundeswehr schon lange mitbekommen können...
um den bogen zum thema nun wieder hinzubekommen - guttenberg hat das erkannt, wer die anderen verteidigungsminister mitbekommen hat, dem fällt auf, dass er im gegensatz zu den anderen zu hören kann und will, schnell entscheiden kann und tut und auch neue wege gegen widerstände geht..
edit (hatte ich fast vergessen) - die bundeswehr ist aufgrund der petersberger konferenz und der „vereinbarung über provisorische regelungen in afghanistan bis zum wiederaufbau dauerhafter regierungsinstitutionen“ (bonner vereinbarung) in aufghanistan und zwar im rahmen der isaf mission, die aufstellung hat der sicherheitsrat beschlossen...