Beiträge von ingo74

naja - was heißt vorbild, ausserdem hat das doch die "diskussion" angeheizt ;)

ich glaub wir werden vielmehr überwacht, als sich das ein einzelner denken kann..

die frage ist immer warum und mit welchem zweck...

wenn die maßnahmen begründet sind, hat das auch normal immer eine ursache warum man einen überwacht, durchsucht etc.
    das fehler passieren will ich gar nicht ausschließen, aber sind diese fehler genug, um auf die maßnahmen zu verzichten - welche maßnahmen überhaupt..? wie oft kommen die fehler vor mit welchen konsequenzen..? wie oft werden die maßnahmen überhaupt durchgeführt..?

was hier gemacht wird, sind viele pauschalisierungen und einzelfälle - ja, mir tut es um den studenten leid, bei dem die wohnung gestürmt worden ist, aber ist das ein grund komplett auf wohnungsdurchsuchungen zu verzichten..?
    die frage ist, wie geht man damit im - in totalitären staaten sicherlich anders als in rechsstaaten...

wenn hier unser rechtssystem und insbesondere unsere richter in frage gestellt werden, dann wird unser gesamtes staatssystem in frage gestellt, was will man stattdessen..?

ich glaube nicht, dass man straftätern in unserer zeit mit blumen und lieben worten entgegen kann - das ist naiv...

was ich mich frage ist, wenn diese maßnahmen verteufelt werden, wie sieht es dann als einfaches beispiel mit unserem banksystem aus - holt ihr euch noch geld am geldautomaten, macht ihr internetbanking, kauft ihr mit kreditkarten ein..? ein kleines beispiel aus einem anderen bereich - aus einem persönlichen bereich, den jeder selber in der hand hat und wo deutlich mehr "überwacht" und "manipuliert" wird..

ich glaube viele machen es sich sehr einfach und kritisieren einfach "den staat", warum auch immer, aber wenn was ist, wird sofort danach geschrieen....

ich wollt ja eigentlich nichts mehr sagen, weil man das alles hier eh nich sonderlich ernst nehmen kann, manche "argumente" sind an den haaren herbeigezogen, aber ich denke dass einige "äusserungen" provokanter sind als meine...

und ich hab mit meinen "sprüchen" auf "sprüche" geantwortet..
    das meine persönliche meinung eher in die richtung geht, heißt nicht, dass ich 100% auch so denke...

wie wird denn hier argumentiert..?

staatsorgane auf einen absehen,
    unerträglicher Weise die persönlichen Freiheitsrechte seiner Bürger beschneidet
    aufgrund irgendeines Irrtums den Computer einzieht und ihn für ein paar Tage in U-Haft steckt - sind das argumente als grundlage einer diskussion..?

entweder sind das "sprüche" wie meine - dann frag ich mich , warum sich darüber keiner aufregt, oder das sind meinungen...
    aber sorry - wer sowas wirklich ernst meint, lebt in der falschen zeit und im falschen land...
    zum glück denken nicht alle so...

zu Mephisto:
    kameras hätten das auch sicher nicht verhindert, aber kameras in bestimmten bereichen erleichtern sicherlich die aufklärung und verurteilung, was allein der fall in der münchner u-bahn gezeigt hat, oder die erwischten koffer-bomber...

leider sind solche maßnahmen der überwachung wohl immer mehr notwendig, da heutzutage die gewalt und terrorismus ein teil des lebens geworden ist... mit maßnahmen aus den 60/70er jahren wird man dem wohl kaum entgegen treten können..

es lebe die anarchie ;-)

nein, ich hab in der tat nicht großartig angst vor diesen maßnahmen - solche maßnahmen werden im begründeten einzelfall von einem richter genehmigt.. ich HÄTTE angst, wenn sowas OHNE solche anordnung passieren kann...

ich hatte angedeutet, das ich bei anderen massnahmen bedenken hab:
    gewaltschutzgesetz - anordnung auf wohnungsverweisung durch einen "einfachen" polizeibeamten, das heißt die frau, die mit einem in der wohnung lebt, geht zur polizei, sagt sie wäre geschlagen worden OHNE beweise etc, der diensttuende beamte entscheidet, dass der mann die wohnung nicht mehr betreten darf für die nächsten 2 wochen (kurzfassung) --> das sind maßnahmen, vor denen ich angst hab, die werden angeordnet OHNE einen richter..! und von sowas gibt es deutlich mehr beispiele...

die maßnahmen über die ihr euch aufregt sind einzelstfälle, die mit sehr hohem maßstab nur genehmigt werden dürfen..

aber da das hier in billige polemik führt, klinke ich mich auch aus...

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ich werde mich aus dieser Diskussion zurückziehen. Wenn jemand allen Ernstes ohne auch nur einen Hauch von Bedenken solche Maßnahmen aufzählt und dann gebetsmühlenartig wiederholt, er habe kein Problem damit, und das diene nur der Sicherheit, dann ist eine Diskussion nicht möglich.

Ähnlich erquickend dürfte es sein, mit einem Zeugen Jehovas über die Existenz (oder Nicht-Existenz) Gottes zu sprechen.

das IST alles deutsche gesetzgebung - vielleicht sollte dir das einmal bewusst sein...!

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Das lässt nun einen faden Beigeschmack zurück...

naja - ich hab eine provokante gegenthese mal in den raum geschmissen...
    ist nicht ganz meine meinung, aber eher dran als die anderen kommentare

[/QUOTE]
    Aufruf zum Denunziantentum: Ja, war durch das Plakat gegeben, oder nicht?
    Ängste schüren wegen Mobiltelefon: dto.[/QUOTE]

naja - ist provokant, aber wenn du die ganze kampagne siehst sind es nicht nur handys... muss nicht jedem gefallen, geht sicher anders und besser, aber auf jedenfall macht es aufmerksam auf das thema... vllt zum thema telefone - nur alleine macht nicht verdächtig, mehrere hinweise mit mehreren auffälligkeiten schon..

[/QUOTE]
    Wir verlieren unsere Freiheit: scheibchenweise, ja. Oder?[/QUOTE]

naja - bei den maßnahmen seh ich mich nicht sonderlich eingeschränkt, da gibt es deutlich schlimmere - die frage ist, was ist schlimmer - nichts tun und hoffen das alles an uns vorbeigeht..? das wird nicht klappen...

[/QUOTE]
    Schlimmer als in der DDR: vom Überwachungsapparat her gesehen, ja. Gegenargumente? [/QUOTE]

sorry, aber ich glaub du kannst die brd nicht einmal ansatzweise mit dem regime und den methoden der ddr vergleichen - nur weil es jetzt mehr technische möglichkeiten gibt heißt das nicht dass es schlimmer als in einem spitzel- und verbrecherstaat ist..!

[/QUOTE]
    SEK vor der Tür: Ist z.Bsp. schon einem Studenten passiert weil er nach den "falschen Wörtern" im Internet gesucht hat. [/QUOTE]

wow - wievielen bürgern in deutschland ist DAS schon passiert..?
    mehr sag ich DAZU mal nichts *kopfschüttel

[/QUOTE] ....Form des staatlichen Terrorismus. Auf diese Stufe stelle ich mich (noch?) nicht, aber bei allem geht es immer noch um den Souverän dieses Landes, das Volk. Aber anscheinend sind wir alle zu dumm, das zu begreifen udn geben unsere Souveränität lieber ab und gucken anstatt dessen DSDS. Das kann in manchen Grundzügen schon an verschiedene Diktaturen erinnern: Brot und Spiele braucht das Volk. [/QUOTE]

hier fängt eindeutig die polemik an (meine anspielung auf die `68iger)
    beantworte mal, wie du dir das sonst vorstellst - wie soll es deiner meinung nach funktionieren - kopf in den sand und hoffen alles wird gut..?