naja - was heißt vorbild, ausserdem hat das doch die "diskussion" angeheizt ![]()
ich glaub wir werden vielmehr überwacht, als sich das ein einzelner denken kann..
die frage ist immer warum und mit welchem zweck...
wenn die maßnahmen begründet sind, hat das auch normal immer eine ursache warum man einen überwacht, durchsucht etc.
das fehler passieren will ich gar nicht ausschließen, aber sind diese fehler genug, um auf die maßnahmen zu verzichten - welche maßnahmen überhaupt..? wie oft kommen die fehler vor mit welchen konsequenzen..? wie oft werden die maßnahmen überhaupt durchgeführt..?
was hier gemacht wird, sind viele pauschalisierungen und einzelfälle - ja, mir tut es um den studenten leid, bei dem die wohnung gestürmt worden ist, aber ist das ein grund komplett auf wohnungsdurchsuchungen zu verzichten..?
die frage ist, wie geht man damit im - in totalitären staaten sicherlich anders als in rechsstaaten...
wenn hier unser rechtssystem und insbesondere unsere richter in frage gestellt werden, dann wird unser gesamtes staatssystem in frage gestellt, was will man stattdessen..?
ich glaube nicht, dass man straftätern in unserer zeit mit blumen und lieben worten entgegen kann - das ist naiv...
was ich mich frage ist, wenn diese maßnahmen verteufelt werden, wie sieht es dann als einfaches beispiel mit unserem banksystem aus - holt ihr euch noch geld am geldautomaten, macht ihr internetbanking, kauft ihr mit kreditkarten ein..? ein kleines beispiel aus einem anderen bereich - aus einem persönlichen bereich, den jeder selber in der hand hat und wo deutlich mehr "überwacht" und "manipuliert" wird..
ich glaube viele machen es sich sehr einfach und kritisieren einfach "den staat", warum auch immer, aber wenn was ist, wird sofort danach geschrieen....