Beiträge von ingo74

das ist eine diskussion die nichts bringt und kein ende findet, da hier viele halbwahrheiten, unwahrheiten, polemik, themenvermischung etc im spiel ist...

interessant war mal die beobachtung, wenn man die gegenseite vertritt, welche reaktionen das hervorruft - wörter wie aufruf zum denunziantentum, ängste schüren, weil man mobiltelefone hat, wir verlieren unsere freiheit, es ist jetzt schlimmer als inner ddr, sek steht vor deiner tür weil ja jeder verdächtig ist, etc ruft keinen widerspruch hervor...

ja ich habe mir das durchgelesen - und genau darauf war mein "ich habe nichts zu verbergen" bezogen, weil alle diese maßnahmen können ruhig bei mir gemacht werden, weil das sicher ohne auffälligkeiten passieren wird.. die meisten dieser maßnahmen sind einzelstfälle und/oder passieren unmerklich im hintergrund..

nach wikipedia ist deutschland ein überwachungsstaat..

wie soll es denn eurer meinung nach aussehen - wie soll die sicherheit der bürger garantiert werden..? wenn ich mir die postings hier durchlese: denunzieren, hilfssheriff, beweislastumkehr, 1984, stasi, datenklau, etc - wovoer habt ihr angst..? anders gefragt, fehler werden immer passieren, reicht das als grund alle maßnahmen zu verteufeln..? wie oft kommen diese fehler vor..? (bei mir hat eplus falsch abgerechnet - bei hunderttausendanderen nicht, ist das ein grund zu behaupten, das es ein problem mit der eplus-abrechnung gibt..?)

ich mach mir über ganz andere sachen gedanken, die meine privatsspähre viel mehr und entscheindender einschneiden, als diese maßnahmen, die ich zitiert hab und die jeden tag stattfinden ohne das hier ein aufschrei losgeht...

die aktion der londoner polizei ist eine provokante kampagne, mehr nicht und ich bin mir sogar sicher, dass nur die tatsache, dass mann mehrere telefone hat, einen nicht verdächtig macht...

Technologien/Methoden zur Überwachung
    Überwachungskamera
    Kontrollbrücken über der Fahrbahn mit automatischer NummernschilderkennungFolgende Technologien oder Methoden können zur Überwachung eingesetzt werden:

Rasterfahndung
    Lauschangriff
    Videoüberwachung
    Telefonüberwachung
    Online-Überwachung
    Vorratsdatenspeicherung
    Bewegungsprofile
    durch RFID-Chips (zum Beispiel in Geld, Ausweisen, Implantaten, Fahrkarten, Kleidung, Aufklebern, usw.)
    durch satellitenbasierte PKW-Maut
    durch automatische Nummernschilderkennung (Zeichenerkennungssoftware)
    durch städtische Gesichtserkennungssysteme (Beispiel: London, geplant: Peking, in Mainz derzeit ein Pilotprojekt)
    durch Ortung des Mobiltelefons
    Gendatenbanken zur Speicherung des Genetischen Fingerabdrucks
    Datenbanken (zentral oder in RFID-Chips) zur Speicherung biometrischer Merkmale wie:
    Gesichtsmerkmale
    Iris-Muster
    Fingerabdruck
    siehe auch Lifescan
    Informanten (zum Beispiel IMs, V-Männer)

Überwachung in der Deutschen Demokratischen Republik Zum Alltag in der DDR gehörte die flächendeckende Überwachung von fast allem und fast jedem. Der Staatssicherheitsdienst (kurz Stasi) überwachte alle gesellschaftlichen Bereiche Ostdeutschlands und nahm sämtliche tatsächlich oder potentiell „staatsfeindlichen“ Personen und Aktivitäten in unzähligen Akten auf. Die Stasi beschäftigte schätzungsweise 100.000 inoffizielle Mitarbeiter.

Überwachung in der Bundesrepublik Deutschland Folgende Überwachungstechnologien und -maßnahmen werden in Deutschland bereits eingesetzt oder sind bereits beschlossen. Kritiker sehen hierin bereits deutliche Schritte hin zu einem Überwachungsstaat.

Einführung der Steuer-Identifikationsnummer zum 1. Juli 2007 ähnlich der PKZ der DDR;
    Aufbau eines übergreifenden Bundesmelderegisters ; und eines Ausländerzentralregisters
    Bundesweite Einkommensdatenbank ELENA
    teilweise Aufhebung des Bankgeheimnisses, hauptsächlich durch das Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit, Kontenabruf
    Ausweispflicht
    Biometrischer Personalausweis
    Einführung der Abgabepflicht von Fingerabdrücken für biometrische Reisepässe
    Einführung von biometrischen Kontrollen und biometrische Datenbanken
    Gesundheitskarte (siehe auch GKV-Modernisierungsgesetz), teilweise Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht
    Erstellung von Bewegungsprofilen
    durch bargeldloses Bezahlen
    Pflicht zur Arbeitszeiterfassung
    Videoüberwachung mit biometrischen Identifikationsmethoden
    Ortung von Mobiltelefonen
    automatisierter Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen
    Maut
    Lauschangriff (auch innerhalb der Wohnung dritter Personen), Online-Überwachung, Online-Durchsuchung
    automatisiertes Abhören von Telefon- und Internet-Kommunikation im Allgemeinen und E-Mail-Kommunikation im Besonderen (siehe auch Telekommunikations-Überwachungsverordnung)
    Bei E-Mail-Überwachung in Deutschland werden alle E-Mails, die mindestens eine zu überwachende E-Mail-Adresse im MIME-Header haben, als vollständige Kopie an ein Staatsorgan weitergeleitet.
    Allerdings ist es legal, diese E-Mails zu verschlüsseln (Verschlüsselung)
    siehe auch Briefgeheimnis und Postgeheimnis
    Mobiltelekommunikation:
    IMSI-Catcher
    GTP* (GPRS Tunneling Protocol*)
    automatisierte Funkpeilung und Kreuzpeilung über die Sendemasten zur Erstellung und Auswertung von aktuellen oder historischen Bewegungsprofilen (geographische Funkzellendaten, Peilung, Signalstärke und Datum/Uhrzeit der Kommunikation werden gespeichert, siehe auch Vorratsdatenspeicherung) unterstützt durch den nicht legalen Einsatz von Silent Messages zur Triggerung einer Kommunikationsverbindung eines anzupeilenden Mobilfunkgerätes
    Vorratsdatenspeicherung bei Internetzugangsanbietern und Telekommunikationsanbietern
    Anti-Terror-Datei
    heimliches Betreten von Wohnungen - (BKA-Gesetz)
    Raster- und Schleierfahndung
    Abnahme einer Speichelprobe bei schweren oder wiederholten Straftaten und dazugehörige Gendatenbanken
    Datenaustausch auf europäischer und weltweiter Ebene mit teilweise direktem Zugriff auf zahlreiche nationale Datenbanken wie DNA-Datenbanken, Fingerabdruckkarteien und KFZ-Register (geregelt im Prümer Vertrag), angedacht ist Fahndern Einsicht in den innereuropäischen Zahlungsverkehr durch Zugriff auf SWIFT zu geben.

Folgende Schritte werden in ihrer Umsetzbarkeit zum Teil auch in Deutschland geprüft:

Abnahme einer Speichelprobe auch bei leichten Straftaten und Überführung in dazugehörige Gendatenbanken
    RFID im Bargeld
    RFID im Ausweisdokument
    RFID in Waren aller Art (zum Beispiel in Jeans eingearbeitet)
    Folgende Schritte sind bereits in der Umsetzung:

Platzverweis
    Unterbindungsgewahrsam
    Aussetzung des Schengener Abkommens, um aus dem Ausland einreisende Teilnehmer von Demonstrationen und anderen Aktionen kontrollieren zu können
    Schleierfahndung
    Geruchsprobe
    (quelle wikipedia)

gefährlich wird es, wenn man mit einzelfällen versucht generell zu argumentieren..!
    soweit is es noch im kopf hab, lag zb die anzahl beantragter onlinedurchsuchungen in NRW in einem jahr bei um die 100 - wenn man sich dann die zahl der kinder die von jugendämtern aus den familien geholt werden anschaut - im schnitt 77 pro TAG (in ganz deutschland aber), sollte man sich fragen - warum da von einzelfällen gesprochen wird, bei den onlinedurchsuchungen aber pauschalisiert wird, dass ALLE unter verdacht sind...

die frage ist, wieviel einschränkungen und welche einschränkungen sind im verhältniss zur sicherheit angebracht und welche einschränkungen/gefahren gibt es tatsächlich für den einzelnen..?

aber interessant find ich, wie ein aufruf der londoner polizei zur sensibilisierung der bürger sofort zum aufschrei über denunziantentum und überwachungsstaat führt...

wenn man was falsch verstehen will, dann tut man das auch, nich wahr..?
    hab ich geschrieben das ich mich jedem offenbaren will..?

mich nervt nur die diskussion die typisch deutsch ist - es werden kameras aufgestellt alle beschweren sich das die privatssphäre verletzt wird, die polizei kriegt mehr befugniss, alle beschweren sich - aber hausptsache 22mio deutsche sind bei payback...

ich seh das etwas anders - ich hab kein problem gefilmt zu werden - damit erhöht sich meine sicherheit, ich hab auch kein problem damit dass mein fingerabdrück auf meinem perso ist, dass konten durchleuchtet werden wenn man sozial leistungen beantragt - das ist auch mein geld, das durch schwarzkonten etc hinterzogen wird - der steuerzahler sind wir... ich hab auch nichts dagegen wenn auf meiner krankenkarte meine daten sind - das verhindert eher den missbrauch, wie er heute öfter praktiziert wird..

übrigens - ich bin nicht bei paybayk weil ich keine werbung will, ich werd jedentag überwacht - meine arbeitstselle überwacht meine mails und ich werd jedes jahr überprüft - und davon merke ich nichts - wie bei fast allen massnahmen, erst wenn was nicht in ordnung ist dann merkt man es...

wer einmal die situation in israel kennengelernt hat, oder einen der in london das live erlebt gesprochen hat, oder wer einmal verprügelt worden ist und sich gewünscht hat das es aufgezeichnet worden wär, der denkt anders..

alles hat 2 seiten, aber nur diverse maßnahmen verteufeln ist nicht mein ding - anders herum, ich bin froh, dass es manche maßnahmen gibt..! solange die sich im rahmen halten - und das tut die maßnahme der londoner polizei...

und das beste sind solche argumente wie "terroristen klauen meine festplatte" "ich kann verwechselt werden" etc

was ist nun an der kampagne verwerfenswert..? das ist ein aufruf zur wachsamkeit, zum nicht-weggucken...

was hat deine festplatte, kontoauszug und krankenakte mit der anti-terrorismus-kampagne zu tun..?

hier geht es darum, leute zu sensibilisieren und nicht wie denunziere ich meinen nachbarn beim finanzamt oder wie verschlüssel ich meine daten..!

mittlerweile ist es normal geworden wegzuschauen, anstatt aufzupassen, ein anschlag wie in london, madrid oder andere städte und die meinung hier wird sich ändern. in dem sinne hab ich nichts zu verbergen..

aber kann auch sein das ich natürlich falsch liege und das eingangsthema völlig egal ist und hier jetzt jeder seine meinung über denunzierungstum, datenschutz und falsche ängste schüren kundtut..?